Innenpolitik Ehe für alle?

adam
adam
Mitglied

Re: Ehe für alle?
geschrieben von adam
als Antwort auf mane vom 29.06.2017, 21:13:49
Wir leben in einer pluralistischen, liberalen Demokratie. Da gibt es keine Fahne, die voran flattert, auch keine Gleichgeschlechtliche und das ist gut so. Genau so wenig gibt es eine Meinung, die das Recht hat, über andere Meinungen und ihre Menschen zu herrschen und sie zu verunglimpfen. Das Liberale gilt für alle, sofern sie sich im Rahmen der Verfassung bewegen.

Meinetwegen können Schwule und Lesben heiraten, so viel und so oft sie wollen. Meinetwegen auch in der Kreuz und in die Quer. Im Grunde genommen ist es mir wurscht, auch wenn ich die Ehe mit KIndern und ihre Verantwortung für den Fortbestand der Menschheit eher konservativ sehe. Da werden die Gleichgeschlechtlichen nie ran kommen, Gesetz hin oder her.

--

adam
lupus
lupus
Mitglied

Re: Ehe für alle?
geschrieben von lupus
als Antwort auf longtime vom 29.06.2017, 22:25:38
Wohl eher "mit Klatsche"
lupus
lupus
lupus
Mitglied

Re: Ehe für alle?
geschrieben von lupus
als Antwort auf adam vom 29.06.2017, 22:32:34
Und doch kann eine kleine Gruppe ein Fähnlein intensiv flattern lassen.
lupus

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ehe für alle?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf adam vom 29.06.2017, 22:32:34
Meine Prognose, deren Realisierbarkeit ist heute nicht voraussagbar, dass die Toleranz ausgebaut werden wird:

Die Wissenschaft wird daran arbeiten, dass langfristig ein neues Geschlecht, oder gibt es das schon?, erarbeitet wird: Die Zusammenlegung beider Geschlechter in einer Person.

Ich meine das weder zynisch, nur als logische Fortsetzung der Entwicklung, die Sehnsucht der Menschheit nach freier Wahl, nicht nach Hinnehmen müssen des Schicksals, wird sich weiterhin frei entfalten.
adam
adam
Mitglied

Re: Ehe für alle?
geschrieben von adam
als Antwort auf JuergenS vom 30.06.2017, 08:26:47
Frage an Radio Eriwan: "Ist es sich möglich, daß Mann bekommt Kind von Mann, Frau von Frau?"

Antwort von Radio Eriwan: "Theoretisch und praktisch das Nein! Aber es wird immer wieder versucht!"

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Ehe für alle?
geschrieben von Karl
Für die Gesetzesvorlage stimmten nach Worten von Parlamentspräsident Lammert 393 Abgeordnete bei 226 Gegenstimmen und vier Enthaltungen.
geschrieben von Spiegel.de
Ein historischer Tag und die Welt wird nicht deshalb untergehen. Aber vielleicht werden die Witze auf Kosten der "anderen" weniger werden.

Niemandem wurde etwas weggenommen.

Karl

Anzeige

andaman
andaman
Mitglied

Re: Ehe für alle?
geschrieben von andaman
als Antwort auf Karl vom 30.06.2017, 09:24:16
"Aber vielleicht werden die Witze auf Kosten der "anderen" weniger werden". zitat karl ende.

dieser satz zeugt fuer mich nicht von weltoffenheit. es gibt immer die ANDEREN. ich hatte eine andere ausdrucksweise erwartet. die einstellung zur sache sei dir unbenommen.

auch die frau bundeskanzler wechselt ihre meinung schon mal nach datum.
Re: Ehe für alle?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.06.2017, 09:24:16
"Aber vielleicht werden die Witze auf Kosten der "anderen" weniger werden."

Nie im Leben, ein zu frommer Wunsch.
Ohne Grundlage gibt es keine Witze !

Grüßle
bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Ehe für alle?
geschrieben von bombeiro
Mit Erleichterung habe ich heute am30.Juni den Nachrichten entnommen, dass der Budestag das Gestz für die Ehe für alle angenommen hat, es wurde auch höchste Zeit, ich gehöre nicht zu den Genießern diese Gesetzes abr stehe voll dafür.

bombeiro
mane
mane
Mitglied

Re: Ehe für alle?
geschrieben von mane
Die Niederländer waren weltweit der erste Staat, der im Jahr 2001 die Ehe für alle auf den Wege gebracht hat. Das Gesetz trat ein Jahr später in Kraft.
Trotzdem "muss sozusagen (daran) gearbeitet werden", Toleranz für Homosexuelle ist nicht selbstverständlich. Übergriffe auf Schwule und Lesben sind, obwohl die Niederlande als offene Gesellschaft gilt, an der Tagesordnung. Es gibt eine Diskrepanz zwischen ihrem Anspruch, also ihrem Selbstbild als tolerante Nation, und der Wirklichkeit.

Zum einen wird das erklärt durch die größere Sichtbarkeit homosexueller Paare in der Gesellschaft, im Leben, auf der Straße. Darüber hinaus trauen sich Homosexuelle auch sehr viel früher als früher, sich zu outen, oft schon mit 15 in der Schule hier in den Niederlanden. Sie halten damit also nicht mehr so lange hinter dem Berg. Und einer Untersuchung zufolge finden 90 Prozent der Niederländer, dass Homosexuelle zwar so leben können sollten, wie sie wollen, aber gleichzeitig findet es ein Drittel Anstoß erregend, wenn sie sehen, wie sich zwei Männer küssen. Also das Motto, auch 'Homos' sollten ihr Leben leben dürfen, aber bitte schön unsichtbar. Diesen Slogan habe ich vorgestern noch auf einem Polizeirevier in Rotterdam auf einem Poster an der Wand hängen sehen. Und hinzu kommt auch eine allgemeine Verrohung des Umgangs, und das in den Niederlanden, wo ja ohnehin schon sehr viel weniger Wert auf Umgangsformen und Etikette gelegt wird.
geschrieben von Deutschlandfunk

Anspruch und Wirklichkeit in den Niederlanden
Mane

Anzeige