Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!

Innenpolitik Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!

pippa
pippa
Mitglied

RE: Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!
geschrieben von pippa
als Antwort auf justus39 vom 12.01.2018, 13:06:46
Nicht vergessen, es gibt noch eine Mitgliederbefragung.
Pippa
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf wandersmann vom 12.01.2018, 11:31:15
Daumen hoch

Im Zusatzprotokoll wurde noch festgelgt, dass der Meisterschaftstitel für den nächsten 10 Jahre an den FC Bayern München geht.

 
Protest !!!!
Wenn schon dann nur der HSV !
Der HSV ist Gründungsmitglied der Bundesliga - und noch nie abgestiegen.

Deshalb heißt es ja :
"Nur der HSV 1987 - unabsteigbar!!! "

:-) :-) :-) 
Monja.
Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Karl vom 12.01.2018, 09:03:03

Ich habe bei Phoenix bis jetzt nur die eingeblendeten (Haupt-)Punkte auf dem Ticker gelesen und war sehr angetan. Sie enthielten vieles als konkrete Vorhaben, was schon länger quasi auf dem Tisch lag und von vielen Seiten gefordert wurde. Diese Punkte decken ganz unterschiedliche Interessengruppen und Teile der Bevölkerung (z.B. Familien, Rentner, Arbeitnehmer, studentische Jugend, Alleinerziehende) ab und auch die nicht beteiligten Parteien (Grüne, FDP) können manche ihrer Forderungen adressiert sehen (Glykosatauslauf bzw. keine Steuererhöhungen etc.) Es fehlen fast die sogenannten "Grausamkeiten". Niemandem wird weh getan. Vieles war überfällig und klingt zukunftsweisend.  Es liest sich eher wie ein Tischlein-Deck-Dich für die große Mehrheit der Gesellschaft. Ich finde das richtig so. Die Richtung stimmt. Über die Details wird noch zu verhandeln sein, die wichtigsten Eckpunkte stehen und die Lösung der "dicken Brocken" ist schon ziemlich konturenscharf skizziert.

Die bisherige Kritik der Linken ("krasse Ungerechtigkeiten") bzw, Grünen ("unmenschlich") scheinen überzogen. Die Groko-Parteien haben sich auf einmal das Image der Macher zugelegt. Wie zänkisch und kleinlich erscheinen jetzt die Jamaika-Verhandlungen, wo doch zu viele Partikularinteressen im Vordergrund standen, wogegen hier im Groko-Entwurf jetzt die breite Mitte der Bevölkerung abgebildet wird. Ich bin froh darüber und gespannt, wie es weitergeht.
Federstrich
 

Anzeige

RE: Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich schließe mich dem Threaderöffner Karl an:
"Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!"

Ich finde , wenn man bereit ist, sich die wesentlichen Punkte aus dem "Sondierungspapier" der Partei- und Fraktionschefs von CDU, CSU und SPD durchzulesen, wird man feststellen, dass hier ein guter Kompromiss in den bisher bekannten Themenbereichen gefunden wurde, der durchaus tragfähig ist und zu Optimismus Anlass gibt.
Ich bin mir auch sicher, dass die Mehrheit der Deutschen das ähnlich sieht.

Man sollte sich auch nicht durch die ziemlich schnellen Negativkommentare von ganz Rechts und ganz Links beeindrucken lassen - ebenso - wie z.B. nicht durch die Einschätzung der  "Expertin" der Grünen Claudia Roth.
Einschätzungen sind ohnehin je nach Partei- oder Ideologieprägung schon vorher voraussehbar gewesen, egal, was nun in dem ersten Einigungspapier steht.

Ob man das bisherige Ergebnis nun als  "sehr gut" oder "es soll also alles so weitergehen" oder "besser als befürchtet" oder anders nennt, ist mir persönlich egal.

Wichtig ist, dass jetzt alle Hürden schnell genommen werden, um eine stabile,arbeitsfähige Regierung bilden zu können.

 

justus39
justus39
Mitglied

RE: Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!
geschrieben von justus39
als Antwort auf Federstrich vom 12.01.2018, 15:06:21
Ich habe bei Phoenix bis jetzt nur die eingeblendeten (Haupt-)Punkte auf dem Ticker gelesen und war sehr angetan. Sie enthielten vieles als konkrete Vorhaben, was schon länger quasi auf dem Tisch lag und von vielen Seiten gefordert wurde. Diese Punkte decken ganz unterschiedliche Interessengruppen und Teile der Bevölkerung (z.B. Familien, Rentner, Arbeitnehmer, studentische Jugend, Alleinerziehende) ab und auch die nicht beteiligten Parteien (Grüne, FDP) können manche ihrer Forderungen adressiert sehen (Glykosatauslauf bzw. keine Steuererhöhungen etc.)
 
Ich glaube auch, dass sie damit dem Anliegen der meisten Wähler entsprechen, und hoffe, dass sie es auch verwirklichen.
Wenn sich der Wähler wieder ernst genommen sieht nehmen sie damit auch den extremen Parteien den Wind aus dem Segel.
justus

 
 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!
geschrieben von pippa
als Antwort auf justus39 vom 12.01.2018, 17:36:55

Die Jusos sind dagegen und wollen mobil machen.

So ganz in trockenen Tüchern ist der Neustart also noch nicht.
Pippa
 


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!
geschrieben von hobbyradler

Ich bin froh, dass eine neue Regierung zumindest in Sichtweite ist.

Mir zeigen die Statements der 3 Parteivorsitzenden auch, dass, sofern es um den eigenen Kopf geht, plötzlich Kompromisse zugelassen werden.

Bartsch hat recht, wenn er sagt, dass Probleme die man jetzt zu lösen anstreben will, selbst verursacht wurden.

Eine wichtige Aufgabe der Parteien wäre es, öffentlich bekanntes junges Führungspersonal aus der zweiten Reihe aufzubauen. Auf Seite der CDU ist das nur schwer zu erkennen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie Frau Nahles ätschi bätschi wem auf die Fresse haut.

Ciao
Hobbyradler
 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!
geschrieben von chris33

klar, alles gute zum neustart ..... wünsche ich natürlich auch.

ich habe  gerade bei spiegel online einen kommentar von stefan kuzmany gelesen: "Aufbruch ins "Weiter-so".

bei kuzmany  konnte ich weder  einigungseuphorie noch schlappe freude erkennen .....

wir sprechen hoffentlich vom selben ereignis.
 
chris33
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!
geschrieben von freddy-2015

Hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken.
Und der Druck seitens der EU tut noch ein übriges.
Ich hoffe das es klappt, aber das liegt jetzt in den Händen der Parteimitglieder.
Jetzt schon euphorisch zu gratulieren halte ich für verfrüht und es erhöht den Druck auf die Verhandlungen.
Denn was hier im kleinen passiert, Gratulation etc., dass passiert natürlich auch auf anderen politischen Ebenen.
Es soll, es muss, es wird klappen usw.

Abwarten ist im Moment angesagt, also nen Tee brühen und relaxen.
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Einigung in Berlin. Alles Gute zum Neustart!
geschrieben von dutchweepee
Was soll daran neu sein? Wenn diese Parteien etwas besser machen wollten, hätten sie´s doch schon in den vergangenen acht Jahren versuchen können?

Anzeige