Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !

Innenpolitik Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von dutchweepee
Hach adam, auch wenn Dir die Literatur rund um das Peter-Prinzip unbekannt ist, brauchst Du ja nicht schon nach einer Woche wieder anfangen zu schopenhauern.
.
PETER-PRINZIP: ...in einer Hierarchie neigt jeder Angestellte dazu, bis zu einer Stufe aufzusteigen, der er nicht mehr gewachsen ist. Das hat der Wissenschaftler Laurence J. Peter herausgefunden. Nach dem Peter-Prinzip stabilisieren sich hierarchische Systeme mit Pseudo-Beförderungen und nutzlosen Posten ebenso wie mit der Entfernung störender Mitarbeiter.

Dazu zählen neben den inkompetenten Mitgliedern auch die extrem kompetenten, die Sand ins Getriebe bringen. Mit zahlreichen Anekdoten aus Verwaltung, Wirtschaft und Bürokratie enthüllen Peter und Hull scharfsinnig, wieso viele Fehler zustande kommen, und zeigen, wie man es besser macht. Sie liefern Indizien dafür, wie man das Erreichen der Inkompetenz-Endstufe erkennt, und Ratschläge, wie man die Beförderung auf die eigene Endstufe verhindert.
Empfehlung: Das Peter-Prinzip: oder Die Hierarchie der Unfähigen
adam
adam
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 20.07.2019, 01:20:04

Dieses Prinzip ist kein Prinzip, sondern eine These, die unwissenschaftlich ungenau aufgestellt wurde. Letztendlich ist nach ihr jeder unfähig. Bringt nur Spaß für die, die alle außer sich, für unfähig erklären möchten.

Nicht alles glauben, dutchweepee. Auch nicht, was andere so über andere zusammenlügen.

za mir

--

adam

adam
adam
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 20.07.2019, 01:19:30
Ich bin sehr verwundert, adam Überrascht ...bist Du denn nuuur von Feinden jeder Sorte umgeben? Ich habe eher Freunde als Feinde.


Das "nur" stammt von dir dutchweepee. Ich habe doch genau genannt, welche Kommentare ich als inkompetent erachte. Deine sind natürlich auch dabei. Bildchen sind manchmal ganz nett, wie auch Gereimtes, auch Erinnerungen an einen General der DDR können nett sein, aber doch nicht bei Kommentaren um das Verteidigungsministerium.

Ich bin weder CDU-Wähler, noch erachte ich Frau Kramp-Karrenbauer als herausragende Politikerin, aber ebenso wenig Machos, Militaristen, Reimer und Bildcheneinsetzer als geeignete Kommentatoren.

Ach übrigens: Brauche ich seit Neuestem hier im Forum Freunde, um meine Meinung sagen zu können? Oder dann deren Meinung? Oder darf ich "Einzelkämpfer" bleiben? Ich habe da was läuten hören. Edit:  Was bedeutet "schon nach einer Woche"?

--

adam

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von JuergenS

Nach dem Auffrischungskurs über das "Peter-Prinzip" muß ich erkennen, dass ich, lang ists her, nicht diese oberste Stufe in meinem beruflichen Leben erreicht hatte, dennoch aber gutes Einkommen erreicht habe.

Wer gibt das noch zu?Zwinkern

heide †
heide †
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von heide †
als Antwort auf JuergenS vom 20.07.2019, 10:24:59

Hallo Heigl, kläre uns bzw. mich doch mal darüber auf, was man sich nicht zuzugeben getraut.
Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass Deine Kommentare mit Fragen enden, wäre ja auch okay, wenn die sog. kleinen Feiglinge nicht schon vorher mutig genug gewesen wären, ähnlich wie Du zu denken...und dies auch zu schreiben.
Wenn Du nicht antworten magst ist das auch nicht schlimm - Wochenende, Hauptsache die Sonne scheint.
Gruß 
Heide

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 20.07.2019, 10:24:59

Ich habe diese oberste Stufe erreicht mit Beginn meiner Selbständigkeit. Ich hätte mir ja nur noch selbst im Wege stehen können Lachen


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von luchs35

Nun ja, am 24.Juli wird AKK als neue  Chefin der Bundeswehr vereidigt. Die Bundeskanzlerin hat sich in den  Urlaub verbschiedet, wie der Großteil der Bundestagsabgeordneten auch. AKK wird ihren kurzen Amtseid ablegen und ist dann die neue  Verteidigungsministerin.  Das Ganze dauert knapp 2 Minuten. 
Aber: Laut Artikel 64 GG muss von den 709 Abgeordneten zumindest die Hälfte anwesend sein - die wie die Kanzlerin ebenfalls in den Ferien weilen dürften.
Und nun müssen sie alle zurückgerufen werden, und das auf Kosten der Steuerzahler, was sich in einem Millionenaufwand niederschlägt. 
Da in der Bundeswehr nach der Misswirtschaft jeder Cent fehlt, ist es wohl kaum verständlich, dass dem Steuerzahler diese hohen Kosten aufgebrummt werden. Das ist doch mal ein "toller Start" für für AKK und die Bundeswehr! Also "weiter so"!  
Luchs35







 

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 20.07.2019, 17:54:12

Wieso "Start"?

Man bewgt sich ja voll in Linie oder (militärisch) Marschrichtung

Berlin -
Der Gesamtpreis für den Schützenpanzer Puma hat sich seit der ersten parlamentarischen Befassung fast verdoppelt. „Für die Herstellung der vollständigen Einsatzreife der 350 Schützenpanzer Puma sind derzeit 5.989 Millionen Euro eingeplant”, teilte das Verteidigungsministerium auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Matthias Höhn mit. Diese Summe sei mehr als 2,9 Milliarden höher als die anfangs zu Grunde gelegte Summe. Das Verteidigungsministerium begründet die Kostensteigerung mit der vertraglich vereinbarten „Preiseskalation” und zusätzlichen Anforderungen an den Panzer. (dpa)

Quelle: https://www.mz-web.de/preis-fuer-schuetzenpanzer-puma-hat-sich-fast-verdoppelt-32881196

 

Und wieder 3 Milliarden weg, die vlt. In der Pflege fehlen ... können sie aber nicht, da das ein ganz anderes Töpfchen ist.
RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Schau ich mal in die wiki zum Thema Bundesministerium der Verteidigung:

Das Ministerium ist das für die militärische Verteidigung und alle Angelegenheiten der Bundeswehr zuständige Ministerium der Bundesregierung.
Es unterstützt die Bundesministerin der Verteidigung in ihren Verantwortlichkeiten als Mitglied der Bundesregierung, Fachministerin für militärische Verteidigung, Inhaberin der Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte im Frieden und Spitze der Wehrverwaltung.
also stellt dieser Posten den Friedenshäuptling (nach Karl May) dar.

Er steht an der Spitze der Wehrverwaltung ... ergo

... braucht es keine Mediziner, denn um die Verwaltung kümmert sich in Kliniken der Vewaltungsdirektor und nicht der Mediziner
... braucht es keine Politiker, denn Frau UvL oder AKK lassen solche Tätigkeiten von ihren Büroleiter(in) (besser) erledigen.

Umkehrschluß ... an die Spitze des BMVg gehört ein Vewaltungsfachmann/-frau, nicht verkehrt wären Vorkenntnisse zur Materie.
Ich streite nicht ab, das eine Offiziersgattin nicht auch Kenntnisse von der Materie hat; sie erlebt es tagtäglich.

Warum Verwaltungsfachmann?
- damit könnte auch endlich die Dopplung der Fuhrparks durch die " BwFuhrparkService GmbH" und den durch durch die BuWe selbst verwalteten Fuhrpark beendet werden.
- warum bewacht die BuWe ihre Objekte nicht selber, sondern bezahlt private Wach- und Schließgeselsschaften. Will man im Einsatz die Feldlager auch durch diese Gesellschaften bewachen lassen.
Klar ist Wachdienst anstrengend .... aber auch der Umgang mit Waffensystemen muss erlernt werden ... und so auch der Wachdienst.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 20.07.2019, 17:54:12

Liebe Luchs - ganz so wie Du es schreibst, ist es nun doch nicht, denn solch einer Vereidigung liegen verfassungsrechtliche Vorschriften zugrunde, und deren Einhaltung muß in einem bestimmten Zeitraum Folge geleistet werden, und die ganze Zeremonie dauert 80 Minuten und keine 2 Minuten!

Und .... daß Bundestagsabgeordnete notfalls auch ihren Urlaub unterbrechen müssen, kommt immer wieder vor, das ist verhältnismäßig normal ......
Ein paar Anlässe konnte man jetzt wieder nachlesen .....
Z.B. bei der Griechenlandkrise und lang, lang vorher schon, nämlich 35 Jahre, wurden die Abgeordneten auch aus den Ferien geholt, um in fünf Minuten die Immunität eines Parlamentariers aufzuheben. Und noch  nichtigere Anlässe gab es auch schon: 1964 - als die Erhöhung der Telefongebühren um zwei Pfennig der Grund für eine Sondersitzung war ......

Der Aufwand für AKK's Ernennung fällt also keineswegs aus einem üblichen Ramen ...... alles im grünen parlamentarischen Bereich .......     Lächeln

Edita


Anzeige