Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.

Innenpolitik Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 19.12.2019, 16:54:05

Du hast bei der falschen Erklärung gelesen😁

Obwohl , gefährliche Vögel aus dem Urwald ....  auch nicht schlecht😉
lupus

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2019, 15:29:13
Und wer hat Freya Klier gnadenlos niedergemacht? Die Frau hat erheblich mehr auf sich genommen mit ihrem Widerstand als du mit deinem angeblich Runden Tisch, wenn du denn wirklich dabei warst, was sicher völlig ungefährlich für dich war.
Frau Klier hat unter viel größeren Gefahren viel mehr getan und Haft und einen Mordversuch überstanden.
Reiß einfach dein Maul weniger auf, um andere zu diskreditieren, die viel mehr im Widerstand geleistet haben, dann wirst du auch von denen, die hier angeblich die Deutungshoheit haben, in Ruhe gelassen.
Genauso "argumentierten" SED-Parteisekretäre, und zwar die von der miesen Sorte, wenn einer "das Maul zu weit aufriss". 
Was mir immer wieder in solchen Talkshows oder Interviews mit "ehem. Bürgerrechtlern" der DDR auffällt ist der Umstand, dass deren Intigrität und Authentizität von einem Moderator nie in frage gestellt wird. Die haben stets den Nimbus der Unantastbarkeit, weshalb auch immer. War auch bei Lanz wieder schön zu sehen. Maaßen wurde hart angegangen und hinterfragt (was ja auch völlig richtig im Sinne des Journalismus ist), Klier hingegen in Watte gepackt, mit butterweichen Fragen angestupst konnte sie ihre recht eindimensionale Sicht auf die DDR breitwalzen. Er hätte ja auch mal  fragen können, wie es in der DDR möglich war, aus einer Haftstrafe wegen Republikflucht vorzeitig entlassen zu werden. Und wie es möglich war, dann auch noch ein Studium absolvieren zu können und ein zweites gleich noch hinterher.
Und anschließend eine Lehrtätigkeit an der Schauspielschule "Ernst Busch" zu bekommen und gleichzeitig als freischaffende Regisseurin tätig zu sein. Und das alles in Summe (aus Sicht des Staates) bei DIESEM Elternhaus und DIESER Vorstrafe.  Das hätte nicht nur mich mal interessiert. Denn Otto-Normal hätte daraufhin irgendwo in der Produktion oder im Tagebau arbeiten gehen müssen. Auf diese Ungereimtheiten hätte man sie doch mal ganz unaufgeregt ansprechen können. Macht man aber mit "Ex-Bürgerrechtlern" nicht. Die sind tabu für solche Fragen. Bei S. Wagenknecht kannte Lanz damals überhaupt keine Hemmungen mehr, als er versuchte, sie kaputt zu argumentieren.

Auf Deine "Halts Maul"- Empfehlung an dutchweepee die folgende meinerseits an Dich:

Zunge-Hirn.png
RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.12.2019, 17:14:16
yuna:
"Oooder, jene, die hier die "angebliche Deutungshoheit" haben lassen die Leute einfach ohne Gegenleistung in Ruhe und beschränken sich darauf deren Argumente anzugreifen und nicht deren Person."
Das ist genau der Punkt, der wird aber nicht begriffen. Immer wieder wird, aber nicht nur von einer Seite, die Person angegriffen und auf Argumente geradezu verzichtet. Schade.

Karl
geschrieben von karl
Das stimmt nicht, Karl. Ich habe handfeste Argumente gebracht, und die betrafen das, was Freya Klier getan hat und wofür sie von denen angegriffen wird, die Kritik an ihrem hochgelobten Staat nicht hören oder lesen wollen. Gegen derlei Verunglimpfungen einer hochachtbaren Persönlichkeit werfe ich mich gern für sie in die Bresche, wenn sie sich hier schon nicht selber wehren kann.

Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 19.12.2019, 18:46:39

Och neeeee, nun bremst euch doch alle bitte mal und kommt runter. Eure Meinungen sind nun klar, da muss nicht noch immer etwas draufgesetzt werden, was noch schlimmer und noch schlimmer ist und ins Ordinäre abgleitet.
Bitte!
Die Standpunkte sind klar.

Was aber objektiv  im höchsten Maße bemerkenswert ist, dass zwischen Ost und West noch tiefe Gräben (oder hohe Mauern) bestehen. Vierzig Jahre sind genug gewesen, um aus einem Ganzen zwei Halbe zu machen (um nicht zu pathetisch zu werden), die sich nicht verstehen. Nicht wollen oder nicht können.

Karl
Karl
Administrator

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2019, 19:26:38

Liebe @marina,

ich schrieb meinen Beitrag vor allem unter dem Eindruck des "Gedankenaustauschs" zwischen @Olga64 und @dutchweepee. Das sind nur noch persönliche Herabwürdigungen und keine Diskussion. 

Karl

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.12.2019, 19:47:12

Na gut, danke. Aber du hast dich auf Yunas Zitat bezogen, und das ging nur an mich. Wahrscheinlich hat sie sich an Olga nicht rangetraut. 😉
Im übrigen finde ich es wichtig, dass man mal Klartext bezieht und nicht immer den Verharmlosern und Schönsprechern einer Diktatur die Deutungshoheit überlässt (wenn wir schon mal bei diesem bescheuerten Begriff sind), einhergehend mit Verunglimpfungen der mutigen Kritiker, die ihr Leben und ihre Freiheit damals riskiert haben. Deshalb nehme ich gar nichts zurück von dem, was ich geschrieben habe.


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2019, 19:58:39

@ marina

Ich will gar nicht bestreiten, dass damals Mut dazu gehörte, gegen den Staat anzutreten.
Welcher der "DDR-Bürgerrechtler" aber hat denn in seinem Kampf für die Bürgerrechte der DDR-Bürger sein Leben riskiert? Sag' mal an.
 

yuna
yuna
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2019, 19:58:39
Na gut, danke. Aber du hast dich auf Yunas Zitat bezogen, und das ging nur an mich. Wahrscheinlich hat sie sich an Olga nicht rangetraut. 😉 [...]
 
Ging es nicht. Ich nahm nur deine Aussage als Ausgangspunkt, weil du einen "Handel" angeboten hattest like "wenn ..., dann ..." diesen aber selbst mit Abstand formuliert hattest, dich also nicht persönlich mit eingebunden hattest.
Mein Beitrag war ebenso allgemein gefasst und auch so gemeint.
Wenn du dir den Schuh selbst anziehst, laste das bitte nicht mir an.

Und btw "Wahrscheinlich hat sie sich an Olga nicht rangetraut" sind genau solche Sätze, die man sich einfach verkneifen sollte, wenn man mit Kritik Probleme hat oder nicht auf Stress aus ist. Dann muss man sich hinterher auch nicht wundern/beschweren, wenn jemand zurückschießt.

Wie kommt es, dass du als intelligenter Mensch solche Probleme mit sachlichen/objektiven Diskussionen oder dem neutralen Verstehen von Inhalten hast?

Wäre lieb, wenn du das nächste Mal, das du dich angergiffen fühlst, einfach fragst, ob sich ein Beitrag wirklich (ausschließlich) an dich gerichtet hat, oder du das nur so aufgenommen hast. Da ließe sich schon viel Ärger im Vorfeld vermeiden.
RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 19.12.2019, 20:41:59

Yuna, du hast mir geantwortet, nicht Olga, und deine Kritik ging nur an mich. Ist ja auch nicht schlimm wollte ich nur richtigstellen.
Aber - Wenn du schon inhaltlich gar nichts zu dieser Diskussion beiträgst, dann lass doch bitte deine Bewertungen der DiskussionsteilnehmerInnen, die finde ich übergriffig. Bitte überlass mir, was ich schreibe und wie ich Stellung beziehe. Oder schreib etwas zum Inhalt, damit man sich damit auseinandersetzen kann.

So, und ich bin jetzt hier raus. Ich habe alles dazu gesagt und muss nichts weiter ergänzen oder richtigstellen.

arno
arno
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von arno
als Antwort auf dutchweepee vom 19.12.2019, 15:14:46

Moin, dutchweepee,

hier einen Super-Kommentar zu der Lanz-Talkshow!

einen schönen Tag und Gruß
arno


Anzeige