Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

Edita
Edita
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Edita
als Antwort auf justus39 vom 23.05.2018, 12:49:26

Das u.a. steht in dem Artikel den Dutch verlinkt hat,  und daraus ein " Merkel sagt Ja zum Fracking in Deutschland " zu machen ist eine verzerrende Lüge, denn erstens - die Bundesregierung besteht nicht nur aus Frau Merkel, und zweitens - bereitet die Bundesregierung erst mal nur einen Beschluss zur Benennung einer Expertenkommission zur wissenschaftlichen Begleitung von Probebohrungen vor.
Einfach ungeprüft nur in das unqualifizierte Gekeife einer Julia Verlinden, die wohl nur sich selber damit in Erinnerung rufen wollte, mit einzustimmen ist uncool und verzerrt die Tatsachen!

"  Die Bundesregierung bereitet derzeit einen Beschluss zur Benennung einer Expertenkommission zur wissenschaftlichen Begleitung von Probebohrungen vor. Das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor. Demnach sollen vier von der Bundesregierung und zwei vom Bundesrat benannte Vertreter in dem Gremium sitzen.
Anträge für Probebohrungen liegen der Bundesregierung nach eigener Auskunft zwar noch nicht vor. "


Edita

adam
adam
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von adam
als Antwort auf justus39 vom 23.05.2018, 12:49:26

Ja justus,

bei Pegida sitzen so richtige "Schlaule". Die "Schlaule" scheinen aber nicht zu wissen, daß der Präsident der USA und seine Minister die Bundesregierung der USA sind! Smiley

Ohne nähere Recherche kann ich sagen, daß Obama (als Präsident der Chef der Bundesregierung) damals das Iranabkommen per Vollmacht, ohne Einbeziehung des Kongress, unterzeichnet hat. Soviel ich weiß, muß der Präsident dafür dem Kongress alls 90 Tage bestätigen, daß der Vertragspartner (Iran) sich an das Abkommen hält. Das kann Trump nun unterlassen beim Ausstieg aus dem Vertrag, wobei das Konsequenzen hat.

Mein lieber justus, tu mir die Liebe und kläre das, wenn du sowieso schon ergoogelst, wie das mit der Bundesregierung der USA ist. Teil uns allen doch dann das Ergebnis mit, wie Trump als Präsident der USA und Chef der jetzigen Bundesregierung, aus dem Iranabkommen aussteigen kann. Und bitte in Normalschrift. Die Schreierei dröhnt in den Ohren. Danke!

--

adam

justus39
justus39
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von justus39
als Antwort auf adam vom 23.05.2018, 13:52:47


Danke Adam,
jetzt glaube ich verstanden zu haben.
Der Präsident der Vereinigten Staaten als Chef der Bundesregierung der USA kann also Entscheidungen treffen, wohingegen unsere Kanzlerin auf die Entscheidungen des Bundestages keinen Einfluss hat, und deshalb bei den Probebohrungen und evtl. Frackingförderungen auch keine Verantwortung mittragen muss.
Man lernt eben nie aus

smiley zwinkernd.jpg                      justus


 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Karl

Mal unabhängig von der Kontroverse hier im ST finde ich diesen Artikel über den neuen Boom der Erdölförderung in den USA interessant:

Comeback der Fracker. Zweites US-Ölwunder bringt Opec in Nöte

Wegen des steigenden Ölpreises haben wir heute unseren Tank füllen lassen. Vielleicht war das aber ein Fehler und der Ölpreis wird wieder dramatisch fallen.

Persönlich kann ich Probebohrungen für sich genommen noch nicht verurteilen. Es kommt ja darauf an, wie ehrlich und nach welchen Kriterien vor Ort geprüft wird.

Aufregen müssten wir uns, wenn Probebohrungen zeigen würden, dass Fracking an bestimmten Orten der Umwelt schadet und dann dort trotzdem Fracking im großen Stil begonnen würde.

Grundsätzlich wird allerdings die Verbrennung auch des durch Fracking gewonnenen Öls den CO2-Gehalt der Luft steigern und deshalb halte ich Fracking für keine gute Entwicklung. Dadurch wird nämlich der Druck zum Einsatz erneuerbarer Energien und zur Entwicklung entsprechender Technologien reduziert, was ich schade finde.

Karl
lupus
lupus
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von lupus

So lange die erschlossenen Ölquellen nicht versiegen und für die Deckung des Bedarfs der Menschheit ausreichen sollte man das im Gestein gelagerte Öl und Gas nicht nutzen.
Ich glaube jedoch das es eine Zeit geben wird in der eine solche Energiequelle lebensnotwendig ist.
Sonne und Wind werden den Energiehunger nicht decken können wenn alle Menschen so aufwendig leben wollen wie wir.
lupus

justus39
justus39
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von justus39
als Antwort auf lupus vom 23.05.2018, 16:13:48

So wie ich die Dinge sehe, geht es zunächst darum, einschätzen zu können, inwieweit in Deutschland eine ökonomisch rentable und ökologisch halbwegs vertretbare Möglichkeit besteht, unser Land durch die noch sehr umstrittene Schiefergas-Förderung vom Gasimport unabhängig zu machen.

Vielleicht ist das zur Zeit nur als ein Wink an unsere Öl- und Gaslieferanten gedacht.
smiley zwinker.jpg                        justus
 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von lupus
als Antwort auf justus39 vom 23.05.2018, 16:32:53

Gegen eine Erkundung, sofern sie für die ferne Zukunft erfolgt, können nur für den Augenblick denkende Leute Einwände haben.
(Was werden diese Personen denn zur Marsmission sagen?)
lupus

 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 23.05.2018, 11:46:13
Ja, solche etwas plumpen Unkorrektheiten sind für mich auch ärgerlich
lupus
Plumpe nur "Unkorrektheiten " sind das für mich nicht, es sind für mich plumpe verzerrende Lügen!

Edita
Er macht das, weil er glaubt, daß bei den verblödeten STlern und dessen Lesern nur sein dämliches Plakat hängen bleibt. Bei mir bleibt hängen, daß Pegida ihm zustimmt. :-)

--

adam

 
geschrieben von adam
Und was bei mir angesichts dieser Aussage hängen bleibt, schreib' ich hier mal lieber nicht.
Hapert's nur am Vermögen, sich präzise ausdrücken zu können, oder war dies tatsächlich genau so gemeint, wie es da steht?
Vielleicht aber kannst Du es ja den Verblödeten erklären.
 
adam
adam
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 23.05.2018, 18:10:06

Nein, kann ich nicht. Ich gehöre ja selber dazu. Frag dutchweepee. Oder kannst du mit dem keinen Streit anfangen?

--

adam

lupus
lupus
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von lupus
als Antwort auf adam vom 23.05.2018, 18:38:47
Dunkel ist der Rede Sinn
lupus

Anzeige