Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen

Innenpolitik Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 07.08.2013, 14:09:39
Hallo Dutchweepee

Abgebucht unter Kol­la­te­ral­scha­den.

Phil.
PeterW
PeterW
Mitglied

Re: Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen
geschrieben von PeterW
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass nicht nur P€€R $ von einem Fettnapf in den nächsten tritt, sondern eben auch die Grünen (und dies z.T. schon seit sehr langer Zeit) und trotzdem sind sie die einzige Oppositionspartei, die derzeit auf nennenswerte Stimmenzuwächse in den Umfragen kommt.

Im Grunde vergraulen sie eine Wählerzielgruppe nach der anderen (z.B. Pazifisten, Eltern, Tierschützer, u.a.), aber sie scheinen eine wachsende Anhängerschaft im reicheren, "liberalen" Bürgertum zu finden - den Profiteuren des EEG und ihrer früheren Steuerreform?

Irgendwie scheint dort ein gewaltiger Wähleraustausch stattgefunden zu haben ...
pippa
pippa
Mitglied

Re: Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen
geschrieben von pippa
als Antwort auf PeterW vom 07.08.2013, 16:24:45
Warum jault Ihr eigentlich alle so entrüstet auf, nur weil die Grünen Euch so ein klein wenig daran erinnern wollen, das diese hauptsächlich deutsche Angewohnheit, übermäßig viel Fleisch zu essen, sehr ungesund und außerdem ökologisch indiskutabel ist. Da liegt wohl ein besonders empfindlicher Nerv frei.

Das ist ja schlimmer, als wenn man Rauchern die Zigaretten verbieten wollte, dabei habe ich bis jetzt noch überhaupt kein einziges Wort gehört, dass die Grünen Euch die Völlerei verbieten wollen.

Außerdem befinden sich dien Grünen in der Opposition und haben somit doch überhaupt keine Gestaltungsmöglichkeit.

Wie wäre es, wenn endlich mal dort Kritik geübt wird, wo auch gestaltet wird, nämlich an den Regierungsparteien.

Wenn man das hier so liest, könnte man glatt auf die Idee kommen, dass diese absolut fehlerfrei agieren.

Na denn: wozu brauchen wir einen Wahlkampf? Die einzigen Kritikwürdigen sind die Oppositionsparteien.

Pippa

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen
geschrieben von justus39
als Antwort auf pippa vom 07.08.2013, 18:21:54
Mir begegnen immer mehr Vegetarier bzw. Familien bei welchen sehr selten ein Fleischgericht auf dem Tisch kommt, und ich bin überzeugt, dass es kaum einen Haushalt gibt, bei dem jeden Tag Fleisch gegessen wird, wenn man von der Scheibe Wurst zum Frühstück oder Abendbrot absieht.
Wir brauchen dazu keinen Tag an dem man dazu gezwungen werden soll.

Sinnvoller wäre es mit einem ansprechenden Angebot an vegetarischen Speisen in Kantinen und Gaststätten zu werben und mit der Demonstration der vegetarischen Gerichte im Fernsehen und in Illustrierten die vielfältigen Möglichkeiten einer Zubereitung fleischloser Speisen zeigen.

Hier ist auch ein interessanter Artikel aus der RP
qilin
qilin
Mitglied

Re: Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen
geschrieben von qilin
als Antwort auf justus39 vom 07.08.2013, 22:38:49
Ich denke mal das ist weniger ein Problem der Grünen an sich, sondern eines der deutschen Obrigkeitsdenke grundsätzlich - so irgendwie nach dem Prinzip "Vernünftiges setzt sich nicht durch, es muss durchgesetzt werden durch gesetzliche Regelungen und Vorschriften!" - ich hoffe ich irre mich da nicht, aber wenn eine solche Idee bei den Grünen (oder auch sonst einer Partei) in Österreich auf's Tapet käme, dann würde sie wohl schon in den Parteigremien ausgelacht und würde die Öffentlichkeit gar nicht erreichen...

() qilin
Edita
Edita
Mitglied

Re: Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen
geschrieben von Edita
als Antwort auf qilin vom 08.08.2013, 06:49:43
Ein lesenswerter Artikel in der ZEIT zum Thema :

Die Weltrettung hört beim Schnitzel auf

Edita

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen
geschrieben von lars
als Antwort auf qilin vom 08.08.2013, 06:49:43
Die "Grünen" sind mir einfach zu grün!
Alles wollen sie regulieren, ev.sogar Bioluft in die Pneus blasen lassen?
Bei uns gibts auch ein Raucherproblem, in den Restaurant und Geschäften total verboten, da gäbe es sicher einfachere Begrenzungen?
PeterW
PeterW
Mitglied

Re: Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen
geschrieben von PeterW
als Antwort auf pippa vom 07.08.2013, 18:21:54
Warum jault Ihr eigentlich alle so entrüstet auf, nur weil die Grünen Euch so ein klein wenig daran erinnern wollen, das diese hauptsächlich deutsche Angewohnheit, übermäßig viel Fleisch zu essen, sehr ungesund und außerdem ökologisch indiskutabel ist. Da liegt wohl ein besonders empfindlicher Nerv frei. Pippa


Erstens "jaulen" wir nicht, sondern wir schreiben und zweitens brauchen wir sicher die Grünen nicht, um zu erkennen, dass zu viel Fleischkonsum ungesund ist. Nervig ist allenfalls die grüne Haltung, in private Verhaltensweisen der Mitmenschen jetzt auch schon beim Essen hineinregieren zu wollen.

Dass sie damit in der Opposition nicht viel erreichen können, ist auch klar - dass dies möglichst so bleibt, dafür schreiben oder hoffen wir hier ...
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen
geschrieben von bukamary
als Antwort auf PeterW vom 08.08.2013, 09:18:05

.... dafür schreiben oder hoffen wir hier ...


???

Wer ist denn bitte mit wir gemeint? Für mich sprichst Du z.B. nicht!

bukamary
justus39
justus39
Mitglied

Re: Grüne wollen Fleischlosen Tag durchsetzen
geschrieben von justus39
als Antwort auf Edita vom 08.08.2013, 08:45:04
Es geht nicht darum, jeden Tag Fleisch zu essen, aber ich möchte jeden Tag dazu die Gelegenheit haben, und mir nicht meinen fleischlosen Tag vorschreiben lassen.
Wenn ich dazu noch täglich die Gelegenheit habe vegetarisch zu essen, weiß ich nicht, was die Grünen noch bezwecken wollen.

Wir essen mindestens drei bis vier Mal in der Woche zu Mittag kein Fleisch, aber den an Tag, wo es mir die Politik verbieten will, würde ich gerade welches essen.
Die Welt wird nicht dadurch gerettet, dass ich am Donnerstag vegetarisch esse und mir dafür an einen anderen Tag ein Schnitzel brate, an dem ich sonst darauf verzichtet hätte.

Anzeige