Innenpolitik Hamburgwahl macht Mut

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.02.2020, 20:06:19

Die Ergebnisse in Hamburg machen zwar Mut, aber Hamburg war meines Wissens immer schon rot bis rot grün, die Hanseanten sind bekanntlich im Allgemeinen großbürgerliche und weltmännische Zeitgenossen, die über ihre eigenen Gartenzaun drüber blicken können, deshalb haben die kleinbürgerlichen, rückwärtsgewandten Rechten da wenig Chancen.
Das dürfte ziemlich einmalig in der BRD sein, auch dass die SPD da noch so viele Stimmen kriegt. Deshalb sollte man sich keine Illusionen machen über die Stimmung in anderen Landesteilen, die ist sicher nicht ganz so abgerutscht von den Rechten, wie dieser Wahlerfolg es suggerieren könnte.

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2020, 10:08:02

Stimmt, Hamburg war schon immer eine rote Burg, nur 5 x konnte die CDU nach dem Krieg den Bürgermeister stellen.
Ich freue mich über die Ergebnisse, obwohl ich mich ärgere, dass in meinem Stadtteil die AFD 4,9 % bekommen hat
 Die FDP  wird wohl bei der Neuauszählung in Langenhorn  unter den 5 % bleiben. 
wahl.JPG

Aus der Hamburger Morgenpost 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von JuergenS

Im Prinzip teile ich die Freude des Wahlergebnisses, allerdings ist der Absturz der CDU, obwohl wir sicher alle die Gründe teilen, nicht erfreulich.

Es ist mau, wenn sich die CDU(ich wählte sie ohnehin noch nie) nicht stabilisiert, denn die SPD und die Grünen sollten nicht alleine die Volksparteien bleiben oder werden.

grübel


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 24.02.2020, 13:20:06
Im Prinzip teile ich die Freude des Wahlergebnisses, allerdings ist der Absturz der CDU, obwohl wir sicher alle die Gründe teilen, nicht erfreulich.

Es ist mau, wenn sich die CDU(ich wählte sie ohnehin noch nie) nicht stabilisiert, denn die SPD und die Grünen sollten nicht alleine die Volksparteien bleiben oder werden.

grübel
Heigl - fast mein ganzes Leben habe ich CDU gewählt, nur die letzten paar Jahre nimmer -und von daher - ich gönne ihnen den wohlverdienten Absturz von ganzem Herzen, lieber gar keine Partei als eine schlechte Partei ........
Diese Partei hat sich sowieso längst zu weit von den sie wählenden Menschen entfernt und das Schuri-Muri in Thüringen hat ihr noch einen Schucker gegeben, gut so - unsere Demokratie funktioniert!

Edita
RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.02.2020, 13:37:27

Du hast früher die CDU gewählt❓ 😱 Na sowas. Jetzt muss ich mir mal überlegen, ob du dadurch in meiner Achtung sinkst. 😯
Aber wie man sieht, bist du endlich zur Vernunft gekommen, das ist immerhin tröstlich. 😅

olga64
olga64
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2020, 16:43:36
Du hast früher die CDU gewählt❓ 😱 Na sowas. Jetzt muss ich mir mal überlegen, ob du dadurch in meiner Achtung sinkst. 😯
Aber wie man sieht, bist du endlich zur Vernunft gekommen, das ist immerhin tröstlich. 😅
Aber ,aber Marina - wir sind doch Demokraten und so lange jemand eine demokratische Partei wählt, sollte man ihn oder sie nicht mit Achtungsverlust bestrafen. DAs passt irgendwie nicht - und es ist auch nirgendwo festgeschrieben, dass nur die "Vernunft" zeigen, die z.B. die Linke wählen (oder bei EU-Wahlen die recht erfolglose Varoufakis-Partei, was letztlich dann doch einer Vergeudung seiner Wahlstimme entsprach).
Wie wollen Sie mich bestrafen,d ie nun einige Jahre CSU wähle (die CDU ist mir ja verwehrt), um Frau Merkel als KanzlerIN zu halten?
Bin ich dadurch in Ihrer Achtung gesunken oder hoffen Sie nun, dass ich Vernunft annehme, wo immer Sie diese einordnen, damit Sie getröstet sind? Olga

Anzeige

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.02.2020, 17:24:25

Hatten Sie nicht mal behaupet, Sie hätten Humor? 😉
Tja, dann wolllen wir ihn mal suchen gehen. 😉

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2020, 18:24:21
Hatten Sie nicht mal behaupet, Sie hätten Humor? 😉
Tja, dann wolllen wir ihn mal suchen gehen. 😉
              Wer soll Humor haben? Olga??😆Glaub ich nicht.😂

              Humorvoller Gruß
              am Faschingsmontag
              HansPeter
RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hanspeter65 vom 24.02.2020, 18:32:28

Helau!
Ich hoffe, ihr habt alle den Karnevalszug von Düsseldorf gesehen. Da gibt es nämlich die hochpolitischen Wagen von Jacques Tilly, der sogar inzwischen in den USA bekannt ist für seine tollen Kreationen. Und ich wette, dass da gleich in den Nachrichten auch ein oder zwei davon gezeigt werden, das ist nämlich jedes Jahr so, weil er die besten Wagen überhaupt macht. 😉

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 23.02.2020, 20:06:19
Heute habe ich mich bisher über die aktuellen Prognosen sehr gefreut. Vor allem wegen des schlechten Ergebnisses für die AfD. Noch ist es spannend, sie könnte noch über die 5% rutschen, trotzdem verlieren sie erstmals wieder Prozente und das macht Mut, der Alptraum für Deutschland könnte auch wieder vorbei gehen. 
geschrieben von karl
Der Titel  :  Hamburgwahl macht Mut
halte ich für verfehlt, denn nichts hat sich positiv verändert für die Demokratie.
Die AFD soll nach letzten Zählungen gleich geblieben sein,
ist gerade im TV durchgekommen.
Alle anderen Parteien wie CDU-SPD-FDP-Grüne halten wir doch Alle
für demokratisch und wenn da was wechselt ist das normal.

Ein kleines Ländle wie HH macht sowieso noch keinen Frühling,
da braucht es etwas mehr.

Was ich positiv sehe ist,
dass die Grünen sich in einem Gebiet das Abhängig ist,
von Handel, Hafen, Industrie deutlich durchsetzt.
Aber da folgt ja HH nur den Bundestrend.



 

Anzeige