Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld

Innenpolitik Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld

qilin
qilin
Mitglied

RE: Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2018, 19:00:45
Für mich ist das getouche schon jetzt ein einziger großer Krampf. Ich hab zwei Hände und 10 Finger und muss auf so einer bescheuerten Glasscheibe rum schmieren...

geschrieben von Linux-User
Mir geht es da ähnlich, auch wenn ich ein größeres 8,4"-Tablet habe - für Kurzmitteilungen OK,
für längere Texte habe ich mir eine Bluetooth-Tastatur angeschafft, ca. so groß wie das Tablet.
Auf Reisen o.Ä. ersetzt diese Kombination ein Notebook, und Tablets gibt's nicht nur mit Android

() qilin
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 26.06.2018, 16:15:18

Ich hoffe, dass es das Festnetz noch mindestens bis 2036 geben wird. Diesen Termin habe ich mir gesetzt - weil ich dann 104 Jahre alt sein werde.....

Nach mir die Synthflut!

justus39
justus39
Mitglied

RE: Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld
geschrieben von justus39
Der Wahnsinn trägt schon Früchte

geschwärzt.jpg

Dormagen -
In die Abschlussmappe hatten die Erzieherinnen besonders viel Liebe reingesteckt. Seitenweise handschriftlich verfasste Eintragungen, die den kleinen Jakob (Name von der Redaktion geändert) an seine wundervolle Zeit in der Kita St. Katharina im Dormagen Ortsteil Hackenbroich erinnern sollten. Dazu natürlich Bilder, denn nichts hilft dem Gedächtnis später mehr auf die Sprünge, als Fotos aus vergangenen Zeiten.

Doch viel Freude wird der kleine Jakob an den Aufnahmen vermutlich nicht haben. Denn bis auf sein eigenes sind die Gesichter sämtlicher Kindergartenfreunde mit Edding geschwärzt worden. Auch die Erzieherinnen sind nicht mehr zu erkennen. Selbst der Heilige St. Nikolaus, auf dessen Schoß Jakob in einer Aufnahme sitzt, wurde mit einem schwarzen Balken vor den Augen versehen und sieht so ein wenig aus wie ein Gauner.

https://www.ksta.de/politik/eu-datenschutz-kita-schwaerzt-alle-erinnerungsfotos-wegen-neuer-verordnung-31048456
 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld
geschrieben von pschroed
als Antwort auf justus39 vom 03.08.2018, 11:57:00

Man kann nur noch den Kopf schütteln Daumen runter
Phil.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf justus39 vom 03.08.2018, 11:57:00

Deutschland 2020:

Die Live-Übertragung des TV-Auftrittes eines Kinderchores ....



Kinderchor.jpg

RE: Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Entgegen aller Hysterie hat die DSGVO mir bisher keine Nachteile gebracht. Ganz im Gegenteil weiß ich jetzt, wo meine E-Mail-Adresse rumgeistert, denn die Firmen waren gezwungen, ihre Kunden zu informieren. Mittlerweile sollte sich auch herumgesprochen haben, daß sich an den regeln für private Fotografie fast nichts geändert hat.

RA Thomas Stadler: Fordert der Datenschutz ein Fotografierverbot auf Schulfesten?

det


Anzeige

RE: Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Noch mal zum Thema "Dash-Cam":
Fußgänger mit Smartphone, Radfahrer und E-Trettroller, für die die StVO ein Fremdwort ist, machen so einiges unberechenbar. Und da ein Auto ja der "stärkere" Verkehrsteilnehmer ist, wird er auch mal ganz schnell zum "schuldigen vorab" gemacht. Beweise mal wenn kein Zeuge da ist der auch noch ein "gutes Gedächtnis" hat.
Ich habe mir eine Dashcam bei E-bay für schlappe 20 Teuronen ersteigert. Dazu brauchte ich einen Speicherchip mit 32 GIGA-Bit. Ohne Chip gab es die Camera für 49 Teuronen auch bei einer sehr weit reichenden Discount-kette mit französischem Namen. Meine Camera ist personalisiert mit meinem Autokennzeichen.
Letztens traf ich meinen Anwalt und er sah meine Camera im Auto. Wir sprachen über das Teil und ich erfuhr so einiges.

  • solange nichts anderes verfügt ist darfst du Aufnahmen machen, aber du mußt gewährleisten das diese nicht an die Öffentlichkeit gelangen, wie auch immer.
  • das sichern ganz bestimmter Aufnahmen zu ganz konkreten Vorgängen (gefährliche Situation, eigentlicher Unfall mit einem selbst oder auch anderen) ist zulässig. Auch hier gilt das absolute Veröffentlichungsverbot.
  • Aufnahmen mit konkreten Situationen (nur die unmittelbaren Aufnahmen der Situation) dürfen nur den Untersuchungsorganen (Polizei) oder einem Gericht ausgehändigt werden. Über die Beweiskraft entscheidet immer ein Gericht.
  • nicht zur Sicherung benötigte Aufnahmen sind zu löschen.
  • "Petzvideos" werden von Gericht nicht anerkannt, es muß schon eine Gefahrenlage vorhanden sein.
Es ist also einiges klarer in der Auslegung. Hierzu hab ich mal einen Artikel: Dash-Cam als Beweis
RE: Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.06.2018, 09:56:35

das Festnetz wird ganz sicherlich nicht abgeschaft und die vorhergetroffenen Aussagen, dass Internet über Handy billiger kann ich nicht zustimmen.

Eine Flat-Rate für Alles bot die T-Kom schon für 75 €/Monat
und die Angebote von Netzbetreibern und Service-Providern haben (noch) immer eine Datenobergrenze, an der dann das schnelle Internet gedrosselt wird.

Bsp: Eine Bekannte surfte in DSL-Tagen noch mit einem 56-k-Modem; alle Nachbarn hatten schon DSL.
Da sie es beruflich nutzte ... entschied sie in Rücksprache mit ihren (Internet-Affenen) Kindern zu einem Angebot eines Anbieters, dessen Name einer Rechenaufgabe gleicht.
Wir kamen zu Besuch und freuten uns ... schnelles Internet ... aber der Seitenaufbau - da schlief einem das Gesicht ein.
Durch Zufall fand ich eine Monatsrechnung mit der Tarifbezeichnung. Die Werbung kennt Ihr auch


Nach dem mich T-kom gekündigt hatte - Analoge Telefonie - und mich umstellen wollte auf Magenta 16MB,
dafür doppeltes Geld wollte, aber nur 6 MB ankommen machte ich mich auf die Suche.
Auch wenn es nicht unbedingt dem Fortschrittsglauben entspricht ... Analog kann man auch bei Stromausfall telefonieren.

z.Zt. 18 Mbit/s für 20,99 € im Monat ohne Datenbegrenzung
 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2019, 10:59:25

Bevor Du Dich auf die Suche nach einem Anbieter mit schnellem Internet machst prüfe bzw. lasse überprüfen, wie schnell die Leitung ist die direkt zu Dir führt.
 
Bei den Angeboten steht immer bis zu ....Mbit/s.
 
Die Onlineüberprüfung die oft angeboten wird ist sehr ungenau.
Es muß individuell geprüft werden.
 
Welche Allnet Flatrate Du nimmst kommt auf Deine individuellen Bedürfnissen an.
Ich zahle 54 Euro für Internet, Handy Telefon. Das reicht mir.
TV habe ich über Kabel.
 
Monja.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Jetzt wird Fotografie zum Minenfeld
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 29.07.2019, 13:04:51
 
 
Welche Allnet Flatrate Du nimmst kommt auf Deine individuellen Bedürfnissen an.
Ich zahle 54 Euro für Internet, Handy Telefon. Das reicht mir.
TV habe ich über Kabel.
 
Monja.
Ich zahle mittlerweile 40.-- Euro monatlich für Internet, Handy, Festnetz und Leasinggebühr für den Router. TV habe ich kostenlos über Satellit.
Ich denke oft an früher, wo allein das Telefon monatlich 100.-- DM und mehr kostete, wenn man z.B. viele Ferngespräche hatte und dann zu unmöglichen Zeiten den sog. Mondscheintarif benützte, um ein wenig Kosten zu sparen.
Da hat sich schon sehr viel zu unserem Vorteil geändert, seitdem auf diesem Gebiet viel Wettbewerb ist. Olga

Anzeige