Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2019, 14:23:36

Eventuell weil die Wirtschaft unsere Politiker nicht ernst nehmen (müssen)?

Genau!!! -
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 16.08.2019, 13:38:24
@heigl

und warum vermute ich wissen zu können, wer sich darüber freuen würde? Du hoffentlich nicht, aber andere hier ganz sicher.

Karl
geschrieben von karl
In diesen Kategorien denke ich nicht, das hab ich ja schon mehrfach hier ausgedrückt.
Wer sich darüber freuen würde, überleg ich mir nicht. 
teri
teri
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von teri
als Antwort auf Edita vom 21.08.2019, 15:03:00
Bruny - wie ist das, wenn Du Dich nicht um Deinen Laden kümmerst?
Können da nicht die Mäuse auf den Tischen tanzen und Dir noch hinterrücks den Stinkefinger zeigen?
Und so ist das in der Politik auch, auf dem Höhepunkt seiner WOHLLEBIGKEIT hat sich der geneigte Wähler schon aus fast allen politischen Interessensverbänden zurückgezogen, selbst zum Wählen gehen ist er zu faul und träge geworden, damals - am Anfang hat er gesagt
" muß ich nich, läuft ja alles ", und als es schön langsam, sicher und teils auch hinterlistig den Bach runterging ...... seitdem sagt er " kann ja eh nichts ändern "!
Ja wat denn nu ...... die Sesselfurzer müssen aus den Puschen kommen, anstatt sich rechtsextremen Möchtegern-Führern an den Hals zu schmeißen!

Edita
geschrieben von Edita
Das ist vermutlich das größte Problem. Die Bequemlichkeit der Menschen - wenn es ihnen gut geht glauben sie, die Demokratie sei ein Geschenk und es geht immer so weiter. Engagement und Interesse aktiv mitzuwirken, bleiben häufig Fremdwörter. Viele kennen nicht einmal das jeweilige Parteiprogramm, das sie wählen.

Bei Problemen, schreien sie schnell nach einem Führer - ebenso ohne nachzudenken...egal, welche destrutiven Schalthebel er benützt.

Ich glaube, die bereits katastrophale Klimasituation wird diese Ignoranten demnächst von ihrer Bequemlichkeit heilen. Frühestens dann, wenn sie direkt vor der Türe steht und sie darunter zu leiden beginnen - spätesten dann, wenn es weltweit zu dramatischen Veränderungen durch klimatische Einbrüche kommt.

Da helfen die besten Handelsverträge nicht mehr, wenn Nahrungsmittel unerschwinglich werden und sie draufkommen, daß man weder Aktien, virtuelles- oder Bargeld nicht essen kann.

teri
 

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf teri vom 21.08.2019, 17:54:47
 In der "Sternstunde" des Schweizer Kulturforums  stellte sich der schottische Ökonom Grame Maxton den Fragen des Redakteurs Yves Bossart bezüglich seiner Sicht  auf die drohende Klimakatastrophe. 
 
 Die Menschheit steht vor dem Kollaps, sagt Maxton.  Angesichts der drohenden Klimakatastrophe fordert der schottische Ökonom und ehemalige Generalsekretär des «Club of Rome» drastische Massnahmen, mehr Verbote und weniger Wachstum. 
 Maxton war bis vor kurzem Generalsekretär des «Club of Rome», mit Sitz in Winterthur (Schweiz). Dieser Zusammenschluss von Experten beschäftigt sich seit 50 Jahren mit Fragen der Nachhaltigkeit und der Zukunft der Menschheit. Bereits 1972 wiesen Forscher auf die «Grenzen des Wachstums» hin und forderten ein Umdenken. Vergeblich, meint Graeme Maxton, es fehlen uns noch zwanzig Jahre, um die Menschheit vor dem Untergang zu retten. Doch dazu müssen wir ab sofort unser Wirtschaftssystem, unseren Lebensstil und unsere Werte radikal ändern. Es braucht weniger Wirtschaftswachstum, dafür mehr Steuern und Verbote für umweltschädigendes Verhalten, meint Maxton.

Das komplette Interview ist spannend und deprimierend zugleich.




Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 21.08.2019, 15:39:15
Anscheinend wurden aber dann nur diejenigen nicht geprüft, bei denen es sich gelohnt hätte. Soll ich noch was vom Schelm schreiben?
Italien - 190 Milliarden

Frankreich - 117 Milliarden

Die gute Nachricht - seit ein paar Jahren geht der Beschiss zurück, 2009 betrug der Schaden in Deutschland noch knapp 160 Milliarden Euro, und in allen europäischen Staaten zusammengenommen waren es damals knapp eine Billion Euro!

Edita
Na ..... geht doch - ob die wohl hier gelesen haben?     Tränen lachen

" Das neue Gesetz träfe zum Beispiel Unternehmen, die im großen Stil Gammelfleisch liefern oder bei Abgaswerten betrügen. In dem der Zeitung vorliegenden Gesetzentwurf heißt es, die bisherige niedrige Höchststrafe von zehn Millionen Euro lasse "insbesondere gegenüber finanzkräftigen multinationalen Konzernen keine empfindliche Sanktion zu und benachteiligt damit kleinere und mittelständische Unternehmen". Das solle sich jetzt ändern. "

Lambrecht zu Kriminalität Höhere Strafen für Unternehmen?

Und Greta segelt seelenruhig, gut geborgen und glücklich ihrem Ziel entgegen, mehr als die Hälfte haben sie schon geschafft!

Tag 8: Ruhige See, Zeitgefühl verloren

Edita
pippa
pippa
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von pippa
als Antwort auf luchs35 vom 21.08.2019, 18:50:56

@luchs35
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ohne Druck oder sogar Zwang nichts in Sachen Klimaschutz bewegt werden kann.
 
Allein das „Zuhören“ bei Gesprächen von sonst durchaus „vernünftig erscheinenden“ Menschen lässt mich erschauern. 

Da heißt es: „Ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich esse, ich fliege so oft wie ich will, meine jährliche Kreuzfahrt lass ich mir nicht nehmen, der Hype um diese Greta ist unerträglich und, und das finde ich besonders erschreckend, die ganze Diskussion um das Klima ist reine Hysterie, denn schon immer wurde es mal heiß auf der Erde und dann auch wieder kalt.“

Wie gesagt, dies sind Aussagen von gebildeten Menschen, die ich schon lange kenne und die mich immer öfter milde und abwertend belächeln. Enttäuscht

Ich bin übrigens tatsächlich zum Leben in den siebziger Jahren  zurückgekehrt (PC ausgenommen). 
Pippa


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von dutchweepee
waldbrände.jpg
Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 22.08.2019, 13:11:41

KRICHTA ABBA NICH - NU ISSER BELEIDICHT UN DIE DÄNEN SIND GANZ ARCH TRAURICH, DATTA NU NICH KOMMT!

Edita    Lachen 
RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 22.08.2019, 13:40:53

Hallo Zusammen
Greta, lebt Sie noch?
Die Hälfte ist geschafft....
Live-Tracking: https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/1845764/greta-thunberg-auf-dem-atlantik-das-live-tracking-zur-segelreise

Hat sich jemand über Handys ausgelassen, dass diese in der Produktion CO2 verbrauchen und Zustimmung erhalten?
Jawohl, meine ich auch, besser als persönlich hinzufahren oder -fliegen, weniger optimal, weil es das Instrument der Versklavung durch das Kapital ist.
Festnetz mit Anrufbeanworter sollte doch auch ausreichen, solange Fakultativ nicht zur Pflicht erhoben ist, nicht wahr?
 

novella
novella
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2019, 15:55:50
Ach ...

Anzeige