Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch

Innenpolitik Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 27.10.2019, 22:13:53
Jeder, der mit offenen Augen durchs Leben geht, musste dieses Ergebnis der AfD erwarten, und es sollte ihn nicht überrascht haben.
Jetzt den künstlich Empörten zu spielen ist zwar pol. corr., aber trotzdem oder gerade deshalb unglaubwürdig. Fehlt nur noch das Händchenhalten mit Lichterkette als Protest gegen das Ergebnis dieser demokratischen Wahl. Das würde das Kraut noch fett machen.
Ich bin mir darüber hinaus sicher, dass die AfD mit dem Ergebnis der Thüringenwahl auch ihren Höhepunkt erreicht hat, mehr wird nicht gehen. Vielleicht beruhigt das den einen oder anderen "Ethisch Errekten".
Das kannst Du noch so oft sagen, und Du hast Recht.
'Sie' sind so gepolt, dass 'sie' im Nachhinein lieber die Arme hochwerfen und jammern.
Rechtzeitig das Richtige tun? Wie kann das jemals sein?
Ob aber der Höhepunkt erreicht ist? Toyota.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von JuergenS
Wie Schuppen von den Augen...
 
Was für ein Desaster, mehr als ein Warnschuss.
Schuppen von den Augen fielen mir gestern abend, als ich begriff, dass der große Erfolg der AFD dennoch ein Vorgeschmack sein kann, wie es in D. weitergehen könnte.
Digi hab ich immer vehement widersprochen, als er Vergleichs-Andeutungen zur Weimarer Zeit machte.
Der "Sieg" von Ramelo hingegen ist m.E. ein Klammern an Mitte-links.
Der gewaltige Zuwachs an Wählerstimmen ist inzwischen auf Zustimmung zur AFD zurückzuführen, der eine große Entäuschung gegenüber den "etablierten" Parteien real zugrundeliegt.
Es mag sicher das alles besonders deutlich in Thüringen zutage getreten sein, aber
inzwischen wirken sowohl die Union als auch die SPD als hilflos, personell, die FDP sowieso.
Merkel ist viel präsidial unterwegs, ansonsten gähnende Leere in Sachen souveräne Persönlichkeiten, Merkel will und kann nix mehr reissen.
Deutschland ist krank, die EU kommt mir derzeit vergleichsweise gesund vor trotz Brexit.
 
 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von dutchweepee

Ich bin erfreut über den Wahlsieg  der LINKEN und den Dämpfer für AKK. Der Zuwachs der AfD war leider vorhersehbar und hoffentlich ein Weckruf für alle friedliebenden Demokraten. 

Ich bin eigentlich nur "entsetzt", dass diese unsägliche FDP plötzlich wieder im thüringer Landtag rumsitzt, nachdem Lindner sich im Vorfeld durch populistisch volkstümelde Sprüche hervorgetan hat und durch Thomas Kemmerich gebremst werden musste.

Die FDP sollte ihre Parteifarbe nach diesem Lindner-Schwachsinn besser in Gelbbraun ändern.


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2019, 18:44:19

@digizar
Jeder Wahlberechtigte in Thüringen weiß wer Höcke ist, er weiß, dass er unter Beobachtung steht und er weiß auch, dass er ein Nazi ist.

Genau das ist der Grund, warum er und sein Klüngel gewählt wurde.
Pippa
novella
novella
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von novella
als Antwort auf pippa vom 28.10.2019, 11:01:11

Richtig, Pippa. Und da braucht man auch nicht herumzudifferenzieren, ob die AfD-Wähler nun alle Neonazis sind oder nicht. Das ist völlig egal. Sie wählen eine völkisch-nationale Partei mit einem Chef an der Sptze, den man als Faschisten bezeichnen darf. 
Bemerkenswert ist nur, dass Höcke kein Direktmandat gewonnen hat und er weniger Prozente erreicht hat als seine Partei.
Und wenn Gauland erklärt, dass die AfD mit Höcke in der Mitte angekommen ist, dann zeigt das, wie weit nach rechts die AfD inzwischen abgerutscht ist.

(Ach, noch ein Wort an wandersmann. Ich rege mich über das Ergebnis nicht künstlich auf, weil die "pol.corr." das so will, sondern ich rege mich deswegen über das Ergebnis auf, weil es unbegreiflich ist.)

ingo
ingo
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 27.10.2019, 18:10:48

Das AfD-Ergebnis ist in der Tat verstörend. Aber auch dieses Mal schiebe ich die Schuld dafür auf das Unvermögen der SPD und CDU (Bund und Länder), die wahren Probleme ihrer Wähler aufzunehmen. Das dumme Geschwätz in den Interviews danach hat das auch wieder bewiesen. Man muss wieder mal das Wahlergebnis "analysieren". Das tun die schon seit zig Jahren.....erfolglos.

OT: Gestern war in Hannover Oberbürgermeister-Wahl. Hannover hatte seit Kriegsende nur SPD-OB's. Seit gestern ist Schluss damit. In die Stichwahl sind der Kandidat der Grünen und der CDU mit exakt dem gleichen Prozentsatz gekommen. Ich habe bei der Stadtverwaltung gearbeitet und bin froh, dass der dortige SPD-Filz beendet werden kann.


Anzeige

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 27.10.2019, 21:23:11

Wandersmann, dein übergroßes Verständnis für die Rechten (hast du auch Höcke gewählt?) überzeugt mich nicht und, wie ich hier sehe, auch viele andere nicht.
Es ist einfach grottenfalsch, wenn du das mit dem wirtschaftlichen Niedergang Thüringens erklären willst. Die "etablierten Parteien der Mitte"  haben durchaus Politik für den Bürger in Thüringen gemacht. Ramelow ist ein Vertreter der Mitte, auch wenn er der Linken angehört.
Ich erinnere mich daran, dass gestern Abend in einer der Sendungen gesagt wurde, nach der Wende sei es erst einmal bergab gegangen, inzwischen sei die Arbeitslosigkeit da nur noch bei ca. 6,5%. Es gibt also überhaupt keinen rationalen Grund außer der geballten Fremdenfeindlichkeit im Osten, und das, obwohl da die wenigsten Migranten oder Flüchtlinge untergebracht sind. Die diversen Anschläge auf sie - vor allem im Osten - in den vergangenen Jahren sprechen eine deutliche Sprache, und wofür der Faschist Höcke steht, das wissen auch die Wähler inzwischen alle.

Ich stelle jetzt mal einen Artikel ein, aus dem deutlich hervorgeht, wie wirtschaftlich gut Thüringen da steht.
Zitat:
"Die Wirtschaftswissenschaftler von der Ostseeküste halten dennoch Sachsen und Thüringen für die wirtschaftlich erfolgreichsten Länder im Osten, wobei Thüringen durch die Branchenvielfalt die besten Startbedingungen hatte.
[ . . .]
Thüringen war nach der Wende trotzdem immer mit in der Ost-Spitze, wenn es um das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes ging und hatte traditionell die niedrigste Arbeitslosenquote. Allerdings auch immer einen hohen Pendleranteil bei den Beschäftigten." Link: Wirtschaft in Thüringen seit der Wende


Erzähl mir nix von der fehlenden Politik für den Bürger Thüringens, da geht es sogar einigen westdeutschen Ländern oder Städten wirtschaftlich schlechter. Ich brauche nur an die Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen und im Ruhrpott allgemein zu denken.

Es ist und bleibt entsetzlich, dass heute ein Viertel dieses Landes eine Faschistenpartei gewählt hat! Da hilft auch dein rührendes Verständnis nix, und dieses dein Verständnis lässt tief blicken!

Karl
Karl
Administrator

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2019, 12:26:39

@marina,

wandersmann_1 hatte in einem der vorhergehenden Posts bekannt seine beiden Stimmen "Bodo" gegeben zu haben.

Karl

adam
adam
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 28.10.2019, 12:36:37


Ein Bekenntnis zur Linken sieht anders aus, besonders wenn derjenige seit Jahren Propaganda für nationalistische Politik macht.

--

adam
pippa
pippa
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von pippa
als Antwort auf ingo vom 28.10.2019, 11:52:19

Das AfD-Ergebnis ist in der Tat verstörend. Aber auch dieses Mal schiebe ich die Schuld dafür auf das Unvermögen der SPD und CDU (Bund und Länder), die wahren Probleme ihrer Wähler aufzunehmen. Das dumme Geschwätz in den Interviews danach hat das auch wieder bewiesen. Man muss wieder mal das Wahlergebnis "analysieren". Das tun die schon seit zig Jahren.....erfolglos.
von ingo

Na toll, @ingo, weil die Politiker von SPD und CDU dMn dummes Geschwätz von sich geben , muss man ausgewiesene Nazis wählen?

Ich habe übrigens gar kein dummes Geschwätz gehört, jedenfalls nicht von der SPD und CDU (nur Ratlosigkeit) und was Höcke und Co von sich geben ist kein Geschwätz sonder Hetze und sehr gefährlich.

Dieses immer währende Verständnis für die ach so armen Wähler, die ja leider von den Politikern in die Arme der Nazis getrieben werden, geht mir langsam auf den Wecker. Zornig
Pippa



 

Anzeige