Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch

Innenpolitik Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch

ingo
ingo
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von ingo
als Antwort auf novella vom 28.10.2019, 13:16:16

Okay; dann vielleicht noch verständlicher:

Aber auch dieses Mal schiebe ich die Schuld dafür auf das Unvermögen der SPD und CDU (Bund und Länder), die wahren Probleme ihrer Wähler aufzunehmen. Das dumme Geschwätz in den Interviews danach hat das auch wieder bewiesen. Man muss wieder mal das Wahlergebnis "analysieren". Das tun die schon seit zig Jahren.....erfolglos.
 

Keine Ahnung, wie ich erklären soll, was vielfach erklärt wird: SPD und CDU hören seit Jahren nicht wirklich darauf, was ihre Wähler von ihnen erwarten. Ist diese Behauptung falsch oder unverständlich? Das ist ein wesentlicher Grund dafür, dass die AfD Zulauf bekommt. Besser kann ich es nicht erklären.
Was ich "dummes Geschwätz" nenne, sind die nach jeder Wahl wiederkehrenden Sprüche, die bisher immer damit begonnen haben: Ich möchte zunächst unseren Wählern danken. Diesen Spruch hat man sich in Thüringen nach meiner Wahrnehmung aber verkniffen; wahrscheinlich, weil die Kritik an diesem Satz immer wieder geübt wurde. Dann der obligatorische Spruch der Verlierer, dass das Wahlergebnis in den nächsten Tagen analysiert werden müsse. Leute......Die Gründe für die Abwanderungen zur AfD sind seit Jahren bekannt, und ARD und ZDF erklärten die Gründe für Abwanderungen schon eine Stunde nach den Wahlen. Es gibt noch mehr, meinetwegen nenne ich es Euch zuliebe "Standardsprüche", die bei den Interviews und in den Elefantenrunden abgelassen werden, um die eigenen Partei ins rechte Licht zu rücken. Und das sie halt viele Menschen leid. Etliche sind das so leid, dass sie zur AfD gehen. Ich lasse mich zum Glück nicht dazu hinreißen, kann diese Wähler aber zumindest verstehen.
Besser kann ich meine Meinung nicht erklären. Nehmt sie bitte so hin oder lasst es sein.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von lupus
als Antwort auf ingo vom 28.10.2019, 14:26:55

Das was du beschreibst ist doch unmittelbar nach der Wahl.
Durch dieses, wie du sagst "dumme Geschwätz" verärgert können doch die Wähler erst zur nächsten
zur AfD gehen.
Mich stören diese Aussagen auch. Aber bedenke, sie sind direkt herausgefordert durch diese aufdringlichen Reporter.
Das Wahlergebnis ist noch nicht ganz sicher da fragen sie schon ungeniert "mit wem werden sie denn nun Koalieren" oder " was bieten sie den für einen Partner an" oder ähnlich.
Soll sich der Gefragte nun ganz entblößen?
Es ist fast die Situation: Sportreporter fragt den ausgelaugten Spieler der Verlierer noch am Spielfeld unmittelbar nach dem Abpfiff "an was hat es denn gelegen?".
Da warte ich schon lange darauf, dass der Dummfrager mal verarscht wird. Z.B. so "Der Ball muss zwischen den Stangen durch und das ging nicht oft genug. Sie waren wohl nicht immer hier?"

Übrigens auch die sofortigen Analysen der Medien sind doch auch oft nur Kaffeesatzleserei.

lupus
Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf novella vom 27.10.2019, 20:47:22
Ich bin völlig fassungslos über das Wahlergebnis in Thüringen
 
ich wäre lieber durch das Wahlergebnis völlig faschos los ;)

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von pippa
als Antwort auf lupus vom 28.10.2019, 14:49:50

Du hast recht, lupus, diese dämlichen Fragen unmittelbar nach Spielen und Wahlen (kann man tatsächlich vergleichen), sind wesentlich ärgerlicher als die Antworten der überforderten  Politiker und/oder Trainer/Spieler.

Nach der Thüringen-Wahl gibt es auch nichts mehr zu analysieren, Es ist wie’s ist, ein Viertel der Thüringer sind nun einmal rechtsnational. Vermutlich waren sie’s immer, können es jetzt aber ohne Sorge zum Ausdruck bringen, auch bei Wahlen.

Wenn ich nur daran denke, dass Höcke noch immer hessischer Beamter ist, obwohl gerichtlich bestätigt wurde, dass man ihn Nazi nennen darf, dann platzt mir fast der Kragen. 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Lokomotivführer rausgeschmissen wurden, nur weil man sie in der Nähe von Kommunisten wähnte. (Radikalenerlass)

Ein Nazi zu sein scheint in D offensichtlich lange nicht so schlimm zu sein. Wütend
Pippa

 

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.10.2019, 12:36:37
@marina,

wandersmann_1 hatte in einem der vorhergehenden Posts bekannt seine beiden Stimmen "Bodo" gegeben zu haben.

Karl
geschrieben von karl
Hatte ich gelesen.
Aber: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"!
julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von julchentx
als Antwort auf werderanerin vom 28.10.2019, 13:25:51
.....Wenn die SPD z.B. nur noch ein einstelliges Wahlergebnis einfährt, die CDU ebenfalls Stimmenverluste hinnehmen muss, stellt sich doch die Frage, was wird denn im Wahlkampf falsch angegangen ?........


Vielleicht sollte die Frage lauten : Was wird beim denn beim Regieren falsch angegangen?

Wahlkampf und Endergebnis sind doch lediglich eine Reflektion dessen, oder?

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von JuergenS

fakenews über AFD:

2014  10%

2019  23%

2024  46% ?

in etwa, da kann sich jeder bequem zurücklehnen, weil ja immer noch 54 % übrig bleiben werden.😡
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 28.10.2019, 15:37:58

...was sagt denn deine Glaskugel zu den anderen Parteien...😄  oder sind die in der Versenkung verschwunden...?

Kristine

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von Tina1
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Linke gewinnt in Thüringen, CDU verliert dramatisch
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 28.10.2019, 12:43:09


Ein Bekenntnis zur Linken sieht anders aus, besonders wenn derjenige seit Jahren Propaganda für nationalistische Politik macht.

--

adam
geschrieben von adam
Da Du gerade mal hier bist adam, eine Frage: Wolltest Du mich nicht mal anzeigen? Ich glaube wegen Volksverhetzung oder so was. Ich habe bisher noch keine Schreiben von Polizei oder Staatsanwaltschaft erhalten - kommt da nun noch was? Oder hast Du die Lächerlichkeit und Absurdität Deines Vorhabens selber eingesehen? War's doch nur 'ne Schnapsidee? Erzähl' mal.

Anzeige