Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?

Innenpolitik Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?

qilin
qilin
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Edita vom 16.04.2018, 13:00:47

Hallo Edita,

hmm - wenn sich das Fazit des Psychologen nur auf Kinder bezieht, dann scheint es mir wenig aussagekräftig - Kinder bevorzugen nun mal ein klares, wenig veränderbares Weltbild - und diese Haltung dürfte bei 'linken' und 'rechten' Kindern nicht sehr unterschiedlich sein - die Auseinandersetzung mit anderen Weltbildern kommt m.E. erst später.
Ängste und Schuldgefühle würde ich eher dort verorten, wo das Weltbild häufig wechselt - oder natürlich, wo diese gezielt eingesetzt werden (schwarze Pädagogik etwa...)

() qilin

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf qilin vom 16.04.2018, 13:34:46
Hallo Edita,

hmm - wenn sich das Fazit des Psychologen nur auf Kinder bezieht, dann scheint es mir wenig aussagekräftig - Kinder bevorzugen nun mal ein klares, wenig veränderbares Weltbild - und diese Haltung dürfte bei 'linken' und 'rechten' Kindern nicht sehr unterschiedlich sein - die Auseinandersetzung mit anderen Weltbildern kommt m.E. erst später.
Mir erklärt sich das anders, ich denke, daß sich den Forschern vielleicht kein oder sehr wenige Rechte präsentiert haben, die sich in ihrer Kindheit mit eigenständig, sachverständig und unabhängig beschrieben haben, und das vielleicht auch nur aus Beschreibungen älterer Familienmitglieder so behaupten können, denn welcher Erwachsene erinnert sich detailgenau an sich als Dreijährigen, und das gleiche gilt natürlich auch für Linkswähler!
Ängste und Schuldgefühle würde ich eher dort verorten, wo das Weltbild häufig wechselt - oder natürlich, wo diese gezielt eingesetzt werden (schwarze Pädagogik etwa...)

() qilingeschrieben von qilin
Oh - das sehe ich anders, ich kenne Erwachsene, die immer ängstlich sind, es nach ihrer Beschreibung auch immer waren, und sich schon als kleinste Kinder die Schuld gaben, wenn Mama und Papa schlechte Laune hatten oder gar gestritten haben, und auch nie mit fremden Kindern spielen durften, weil die angeblich immer alles kaputt und schmutzig machen!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 16.04.2018, 14:25:51
Oh - das sehe ich anders, ich kenne Erwachsene, die immer ängstlich sind, es nach ihrer Beschreibung auch immer waren, und sich schon als kleinste Kinder die Schuld gaben, wenn Mama und Papa schlechte Laune hatten oder gar gestritten haben, und auch nie mit fremden Kindern spielen durften, weil die angeblich immer alles kaputt und schmutzig machen!

Edita
Ja, solche Erwachsene kenne ich auch, obwohl ich sagen muss, dass ich es oft bedenklich finde, wenn alte Menschen dann für Dinge, die in ihrem Leben nicht so gut liefen, immer noch Eltern verantwortlich machen wollen.
Mir fallen aber die Phänomene auf, dass sowohl bei "erwachsenen" Männern und Frauen, die unter Dominanz von Vater und/oder Mutter litten, sich später oft auch wiederholt genau solche Partner erwählten,weil sie vermutlich diese Muster aus ihrer Kindheit kannten und natürlich ähnlich litten und weitere Trennungen erfolgten.
DA hilft nur eines,sich als Heranwachsender so schnell wie möglich aus diesen elterlichen Strukturen zu befreien und sein eigenes Leben aufzubauen.
Ob ich dies allerdings in der BAsis als politisch werte, glaube ich nicht. Wo wären wir denn hingekommen, die wir ja alle noch von Eltern erzogen wurden, die in der Nazizeit sozialisiert wurden? Nicht umsonst gab es ja die sog. 68er-Epoche, wo wir uns dann aus diesem verlogenen Spiessertum befreiten und de nGrundstock füreine liberale Gesellschaftsordnung legten. Olga

Anzeige

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.04.2018, 11:59:44

Hallo Karl,
wenn AfD Anhänger oder Wähler hier ständig als ungebildet und dumm bezeichnet werden, ist geistig nicht rege ja geradezu ein Kompliment.
Aber so ist das hier, wenn zwei das Gleiche tun, sieht Karl eben immer nur das Eine.
Übrigens las ich gerade, das Griechenland noch schnell ein paar MRD zugesteckt bekommt, das sind dann insgesamt 260 MRD, die nie zurückgezahlt werden können.
Dazu die Erfolgsmeldung, das Griechenland von den ca. 75 Auflagen für die Kreditierung schon etwa 18 erfüllt haben soll.
Es geht wirklich super Aufwärts in Europa, da kommt uns Trump und Putin so richtig gelegen um ablenkende Schlagzeilen zu produzieren.


 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2018, 11:29:54

Ich helf dir Holger, es mag sein daß die  AFD gleich ein Pöpel Thema weniger hat.
Die Investoren investieren wieder, sie legen ihr Geld wieder in Griechenland an, nur die Bürger sind noch skeptisch Chapeau für Merkel, Griechenland ist nicht elendig in der Armut versunken.
Die Europäer standen / stehen  zu Griechenland aus deiner AFD Sicht, nicht nur DE bezahlte.
Phil.

ZITAT SPON
Was genau passiert im August?
Am 20. August endet das dritte Hilfspaket für Griechenland, das im Sommer 2015 nach monatelangem Ringen beschlossen wurde. Die Geldgeber haben gerade die jüngste Überprüfung des 86 Milliarden Euro schweren Programms gestartet. Alle Akteure gehen davon aus, dass der Prozess reibungslos läuft und die letzte Tranche der europäischen Kredite an die Regierung in Athen ausgezahlt werden wird. Danach gibt es kein Geld mehr aus Europa. Griechenland muss dann allein klarkommen.

Rettungsprogarmm läuft aus.

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 17.04.2018, 12:02:27

Oft liegst du mit deinen Beiträgel leider bissel daneben. Macht aber nix.Zwinkern

Positive Wasserstandsmeldungen


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 17.04.2018, 12:02:27

Es ist erstaunlich, wenn sich AFD-Leute und ihre Sympathisanten immer gerne beschweren, dass sie öfters für nicht so gebildet usw eingeschätzt werden.
Und dann liest man wieder mal einen Bericht ,der nur so Unkenntnis geprägt ist. Griechenland erhält nun die vereinbarte, letzte Tranche aus dem Hilfsprogramm und bei allem kann man das griechische Volk und auch die politischen Entscheider bewundern, dass sie es doch irgendwie geschafft haben, aus der selbst verschuldeten Misere herauszukommen.
Manche Neider in Deutschland, die auch oft AfD-affin sind, wollen ja immer erklären, dass irgendjemand mit Geldkoffern dorthin reiste. Dass es Kredite waren, für die z.B. Deutschland viel an den Zinsen verdiente, die es selbst nie bezahlen musste, is in diesen Kreisen wieder mal unbekannt, bzw. passt nicht in den eigenen, eng gesteckten Rahmen.
Ich sah mir gester Abend in der ARD eine Doku über die AFD und deren Auftreten im Parlament und anderswo (meist im Osten) an und konnte eigentlich nur noch den Kopf schütteln über diese Truppe und vor allem auch über die Wähler, die sich hier mit diesen oft primitivsten Protagonisten vorführen lassen. Olga

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2018, 16:26:21

Schön, das Griechenland aus dem Gröbsten raus ist.
Da frag ich mich aber was denn bei dem Schuldenstand von Griechenland und der tickenden Schuldenuhr und den ca.50 EU Auflagen, die noch zu erfüllen sind eine wirkliche Krise ist.
Um die Sache rund zu machen hat GR inzwischen 260 MRD abgefasst, trotzdem muß die EZB noch ständig faule Kredite der GR.-Banken aufkaufen, damit die wieder handlungsfähig werden.
Wann und wie das mal geregelt werden soll, können nur "Träumer" vom Schlage einer Olga oder eines Psch. annehmen.
Das bißchen Schulden...

Da muß man kein Hellseher sein um vorauszusagen, das geld ist weg und in absehbarer zeit werden wir erfahren, das die nächste Tranche für GR fällig ist.
Wenn man der AfD und seriösen Ökonomen gefolgt wäre und GR hätte Staatsbankrott angemeldet, wären die Griechen schon auf dem Weg der genesung.
Heute sind sie einen Schritt vor dem Abgrund.


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2018, 16:44:56

Ich muss mich bei Ihnen bedanken, Holger, dass Sie mich in einer Linie mit Pschroed nennen. Es hätte mich wahrlich schlimmer treffen können, obwohl ich mich - das ist ein Versprechen - immer bemühen werde, mich nicht auf ein so tiefes Level zu begeben, wie es einige standhaft versuchen, es hier täglich auszubreiten. Olga

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2018, 16:50:55

Olga,
wer hier Wasserstandsmeldungen über die tolle Lage in GR glaubt und auch glaubt diese noch lauthals verbreiten zu müssen, über deren Level möchte ich mich nicht äußern.


Anzeige