Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger

Innenpolitik " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.12.2013, 15:55:52
Ihr dürft eines nicht miteinander verwechseln: Staatsbürgerschaft und Nationalität sind zwei grundverschiedene Dinge. Wir haben bsw auch Sorben und Wenden in Deutschland. Sie sind keine Deutschen, sondern eben Sorben und Wenden. Sie sind aber deutsche Staatsbürger.

Bajuwaren sind auch keine Deutschen. Oder? Ich bin zur Hälfte Oberschlesier. Habe ich jetzt einen Migrantenhintergrund?

Als Frankenkönig Karl 1. im Jahr 800 nach Rom zog, um sich vom Papst Leo III. zum Kaiser krönen zu lassen wurde er von diesem gefragt wer sein Volk sei. Das bestand aber noch aus vielen kleinen Völkern (Franken, Sueben, Bajuwaren, Sachsen, Alemannen usw). Darauf sagte er angeblich: "Mein Volk ist das deutsche Volk". (Ich habe das so in der Schule gelernt , bin ich jetzt ein Nazi?)
clara
clara
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 01:17:17
Obwohl ich der Meinung bin das niemand eine doppelte Staatsbürgerschaft bekommen sollte.
Wenn ich mich als Ausländer einbürgern lasse und Deutscher werden will,
ist mir unklar warum ich auch noch eine andere Nationalität haben muss.
geschrieben von Catrinchen

In der doppelten Staatbürgerschaft sehe ich auch keinen Sinn. Was ist mit den Nachkommen derer, die heute eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen? Vererbt die sich immer weiter oder muss sie immer von Neuem beantragt werden? Integration stelle ich mir anders vor!

Clara
adam
adam
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von adam
als Antwort auf clara vom 19.12.2013, 18:04:18
Ich sehe es als Aufgabe und Pflicht des deutschen Staates, seine Bürger mit türkischem Migrationshintergrund im Rahmen der Integration vor islamistischen Einflüssen zu schützen. Auch von außen, auch vor dem Islamisten Erdogan, der versucht, über die türkische Nationalität, Einfluß auf die deutsche Gesellschaft zu nehmen. Eine doppelte Staatsbürgerschaft würde dem Tür und Tor öffnen.

Deshalb bin ich Deiner Meinung Clara. Integration und doppelte Staatsbürgerschaft schließt sich gegenseitig aus.

Eine Diskussion über die doppelte Staatsbürgerschaft, die sich nur an schlechten Beispielen orientiert (Mehmet usw), lehne ich ab.

--

adam

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von ankama
als Antwort auf Karl vom 18.12.2013, 00:30:21
Karl, Du hast recht.

Es handelt sich um drei Beiträge, die sich alle voneinander unterscheiden, wenn auch nur durch Kleinigkeiten.

Also kein Fehler des Internets, das denselben Beitrag dreimal geschickt hat..

ankama
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 19.12.2013, 18:04:18
In der doppelten Staatbürgerschaft sehe ich auch keinen Sinn. Was ist mit den Nachkommen derer, die heute eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen? Vererbt die sich immer weiter oder muss sie immer von Neuem beantragt werden? Integration stelle ich mir anders vor!

Ja und wie?
Was wir wollen ist ein vereinigtes Europa. Dann besitzen wir keine deutsche Staatsbürgerschaft mehr, sondern sind europäische Staatsbürger deutscher Nationalität. In diesem Europa sind dann vielleicht mehr Türken sesshaft als im ganzen asiatischen Teil der Türkei. Willst du die Türkei davon ausschließen? Sind Türken dann Europäer zweiter Klasse oder was?
Medea
Medea
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 19.12.2013, 23:46:54
- Zitat Adam -

..... Auch von außen, auch vor dem Islamisten Erdogan, der versucht, über die türkische Nationalität, Einfluß auf die deutsche Gesellschaft zu nehmen. Eine doppelte Staatsbürgerschaft würde dem Tür und Tor öffnen.

Deshalb bin ich Deiner Meinung Clara. Integration und doppelte Staatsbürgerschaft schließt sich gegenseitig aus.


Das ist von Anbeginn jeglicher Diskussion über eine türkische
doppelte Staatsbürgerschaft meine Auffassung.
Ich schließe mich daher der Argumentation von Clara und Adam an.

M.

Anzeige

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 09:17:59
Die Türken sind zu 97% Asiaten und nur zu 3% Europäer!!
Die doppelte Staatsbürgerschaft ist nicht in Ordnung.

Wenn Europa mal ein Bundesstaat wird (ich wünsche mir das) das sind wir natürlich in erster Linie europäische Staatsbürger deutscher Nationalität. Was denn sonst?
Nur de Weg dahin wird noch weit sein.
clara
clara
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 09:17:59
Ja und wie?
Was wir wollen ist ein vereinigtes Europa. Dann besitzen wir keine deutsche Staatsbürgerschaft mehr, sondern sind europäische Staatsbürger deutscher Nationalität. In diesem Europa sind dann vielleicht mehr Türken sesshaft als im ganzen asiatischen Teil der Türkei. Willst du die Türkei davon ausschließen? Sind Türken dann Europäer zweiter Klasse oder was?

Eine europäische Staatsbürgerschaft mit gleichen Rechten und Pflichten Aller fände ich in Ordnung. Meinetwegen kann auch im einzigen Pass/Ausweis die Nationalität vermerkt sein. Doppelte Staatsbürgerschaft ist aber etwas Anderes. Diese Menschen besitzen zwei Pässe, was undemokratisch ist.
Darüber, ob die Türkei mit ihrem winzigen Zipfel Europa deshalb schon ein europäischer Staat ist, muss ich noch mehr nachdenken. Ich gebe der Kanzlerin Recht mit ihrer zögerlichen Haltung zu einem Beitritt der Türkei. Wirtschaftlich gesehen wäre es sicher vorteilhaft, aber zu viele Fragen sind noch offen oder ungelöst.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 20.12.2013, 13:30:12
Ich betrachte mich seit langem als Europäerin, was sicher auch damit zusammenhängt, dass ich einige Jahre Ausländerin in anderen Staaten war. Aber die meisten Menschen halten strikt an ihren eigenen Nationalitäten fest - sofern sich dies nur äussert in charmanten, kulturellen Dingen, finde ich es gut - sobald es aber umschlägt in Verachtung anderer Nationalitäten finde ich es schlecht.
Ich bin dagegen, dass Unterschiede gemacht werden, wer zwei Pässe behalten darf und wer nicht - das sollte schnellstens geändert werden, da es nicht mehr in unsere globale Welt passt. Olga
pitt
pitt
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von pitt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 09:17:59
Was wir wollen ist ein vereinigtes Europa. Dann besitzen wir keine deutsche Staatsbürgerschaft mehr, sondern sind europäische Staatsbürger deutscher Nationalität.

Hinterwäldler, was du willst, ist deine sache.
Ich möchte derzeit kein vereintes europa, denn dazu sind die kulturellen, wirtschaftlichen und finanziellen unterschiede zwischen den in der eu beteiligten staaten noch viel zu groß.
Außerdem wird das chaos ,mit der osterweiterung nur noch größer und jede weitere vergrößerung wird das niveau und folgend den lebensstandard der bewohner weiter herunterziehen.
Willst du ein europa mit dem lebensstandard von deutschland von heute oder ein europa mit dem lebensstandard des kleinsten gemeinsamen nenners aller staaten.
Ich, auch im namen meiner steuerzahlenden kinder und meiner vielen enkel, will das nicht.

Anzeige