Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Silvester Feuerwerk reglementieren!

Innenpolitik Silvester Feuerwerk reglementieren!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von dutchweepee

Ich bin am 01.01.2018, 16:00 Uhr durch die Müllhaufen auf den Straßen in Bielefeld gefahren und bin der Meinung, dass die chaotische Silvesterknallerei reduziert oder verboten werden sollte. Die bunten Raketen kommen ja auch irgendwo wieder runter und verdrecken alles. Die Schweine die sie abschießen räumen nichts weg - teilweise standen noch die Knallerkassetten und Abschuss-Flaschen auf den Straßen.

Nicht allein, dass die giftigen Gase und immense Feinstaubbelastung auch mich krank machen, so leiden unsere Haustiere Todesqualen durch den Lärm und den für sie unerklärlichen Beschuss.
 

Immer wieder sterben Menschen durch unsachgemäße Handhabung der Knallkörper oder werden schwer verletzt ...und jetzt werden auch Notärzte, Feuerwehr und Ordnungskräfte mutwillig beschossen. Deshalb bin ich für ein Verbot dieser Schweinerei!

In Amsterdam zum Beispiel, darf man seit Jahrzehnten nur auf einigen genehmigten Plätzen Feuerwerkskörper entzünden. Wer das unbedingt braucht geht dort hin und alle Anderen halten sich fern. Dort sind auch Ordnungs- und Rettungskräfte vor Ort. Diese Lösung wird im Folgenden vorgeschlagen.

"Der Berliner Linken-Politiker Tas fordert, an Silvester privates Feuerwerk in der Hauptstadt zu verbieten.
Tas sitzt im Berliner Abgeordnetenhaus. Er sagte dem "Tagesspiegel", in der Innenstadt sollte man die Pyrotechnik auf genehmigte Shows unter professioneller Anleitung beschränken. Im Rest der Stadt könnten zunächst bestimmte Flächen ausgewiesen werden, auf denen Feuerwerk erlaubt sei. Das generelle Verbot sollte bis zum Jahr 2020 in mehreren Stufen eingeführt werden, schlug der Linken-Politiker vor. Er verwies darauf, dass durch private Feuewerke viele Menschen verletzt werden und viel Feinstaub in die Luft gelangt."

DIE LINKE: Böller nur auf genehmigten Flächen
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 04.01.2018, 06:23:44


Nicht allein, dass die giftigen Gase und immense Feinstaubbelastung auch mich krank machen, so leiden unsere Haustiere Todesqualen durch den Lärm und den für sie unerklärlichen Beschuss.
 
Immer wieder sterben Menschen durch unsachgemäße Handhabung der Knallkörper oder werden schwer verletzt ...und jetzt werden auch Notärzte, Feuerwehr und Ordnungskräfte mutwillig beschossen. Deshalb bin ich für ein Verbot dieser Schweinerei!


 
Wenn man in Innenstädten wohnt, .......
Aber außerhalb gibt es jede Menge Wildtiere und vor allen Dingen Vögel, auch da wo ich wohne, was ist mit denen?
Ich bin sofort mit dabei, aber beim Totalverbot!
Mir ist es unerklärlich, daß durch unsachgemäße Handhabung heutzutage immer noch Hände zerfetzt oder gar abgerissen werden, was müssen das für Idioten sein?

Und daß Menschen absichtlich beschossen werden, das alleine ist für mich schon ein Grund, ein Totalverbot auszusprechen!
Das - der Feinstaub - und die Wildtiere - braucht es mehr Gründe?
Ich finde NEIN!

Edita
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 04.01.2018, 06:23:44

@dutchweepee,

ich bin dabei - vor allem der Tiere wegen.  Wir Menschen führen uns wirklich total rücksichtslos auf, so als gäbe es nur uns auf der Welt. 

Aber auch gesundheitliche Gründe sprechen für eine Regulierung. Dieses Jahr sind wir zuhause geblieben und haben Fenster und Türen verrammelt. Vor zwei Jahren hatten wir ein „Aha“-Erlebnis oder sollte ich besser sagen „Oh“-Erlebnis. Wir waren in der Silvesternacht um Mitternacht auf dem Schönberggipfel und hatten die klare Luft und - zugegeben - auch das Feuerwerk genossen. Beim Abstieg tauchten wir in eine unglaublich stickige, stinkige und trübe Nebelsuppe ein. 

Da regen sich viele zu Recht über den Dieselskandal auf, aber dann erhöhen sie selber die Feinstaubbelastung auf neue Rekordstände. 

Übrigens: unseren lustigsten Silvester überhaupt erlebten wir einmal auf dem Balkon meiner Schwester in Winterthur. Wir ließen Papiertüten knallen Lächeln

Karl


Anzeige

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 04.01.2018, 06:23:44

@Dutschweepe,
wir beide sind sehr dafür!

Clematis


schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 04.01.2018, 06:23:44

Ich würde dein Anliegen sofort unterschreiben - wenn ich eine Chance sehen würde, dass sich da etwas zum Guten ändern würde.

Fakten: Ein guterzogener Mensch nimmt (ohne Reglemente) Rücksicht auf seine Mitmenschen und die Natur. Der Menschengruppe, die du ansprichst, fehlt aber grundsätzlich eines: die Empathie. Neue Reglemente würden also einen Sch.... nützen. Denn die betreffende "Volksgruppe" würde einfach mit ihrer Knallerei dorthin ausweichen, wo sie nicht so schnell erwischt würde!

P.S. Ich räume nach jedem "Knalltag" am Morgen Überreste von Raketen und übrigen Knallkörpern um mein Haus herum weg. Und da wir ein Châlet (Holzhaus) besitzen, hat meine Frau alljährlich mehrere Horrortage.

Und zum Schluss noch dies: Nach jeder Knallerei leiden meine Frau und ich an den Atmungsorganen. Im Moment bringt meine Frau kein lautes Wort heraus!!!

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf schorsch vom 04.01.2018, 10:03:04

Ich bin auch dafür !!
Bei uns gibt es mehrere Sperrgebiete rund um die Reeddachhäuser, die in der Zeitung bekannt gegeben wurden.   Und  ?  Diverse Leute haben sich nicht daran gehalten, einige haben sogar ganz eindeutig absichtlich auf die Strohdächer geziehlt. 
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 04.01.2018, 10:03:04

Ich persönlich glaube nicht daß manche  Menschen so intelligent sind und überhaupt  verstehen was Feinstaub, Dieselabgase, Gase sind, der Beweis des Nichtwissens zeigt sich wie schon wie vorher geschrieben in der Böllerei.
Man kann nur den Kopf schütteln, die selbsternannten grünen Abgas-Experten geben kein Wort von sich, persönlich habe ich noch nicht´s gelesen. Die Hysterie geht hier vorbei.

Wahrscheinlich muss man sich an dieses Gegensätze gewöhnen, rein egoistisch gedacht. bin ich froh daß meine Hündin überhaupt nicht auf die Böllerei reagiert, sie träumt einfach weiter Daumen hoch 

Aber viele Hunde und Katzen sind in Panik abgehauen, traurig.

Es wundert mich eigentlich daß die LINKE sich mal ein Thema zu eigen macht, was heute wirklich ein Problem ist  und in die heutige Zeit eventuel  hineinpaßt Daumen hoch auch wenn der Feinstaub durch ihren Vorschlag trotzdem in der Atmosphäre bleibt. Lächeln
Phil.
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 04.01.2018, 11:06:52
...Es wundert mich eigentlich daß die LINKE sich mal ein Thema zu eigen macht, was heute wirklich ein Problem ist  und in die heutige Zeit eventuel  hineinpaßt Daumen hoch auch wenn der Feinstaub durch ihren Vorschlag trotzdem in der Atmosphäre bleibt. Lächeln
Phil.
@pschroed: Lies doch mal bitte immer bis zum Schluss. "... Das generelle Verbot sollte bis zum Jahr 2020 in mehreren Stufen eingeführt werden, schlug der Linken-Politiker vor. Er verwies darauf, dass durch private Feuewerke viele Menschen verletzt werden und viel Feinstaub in die Luft gelangt."
olga64
olga64
Mitglied

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 04.01.2018, 08:23:27

Karl, wir sind auch so inkonsequent: wir würden selbst nie so Böllerzeugs kaufen, geschweige denn, es selbst knallen lassen - aber auch wir haben von der Terrasse unserer Freunde über dem Englischen Garten in München mit Begeisterung das Feuerwerk über der Stadt gesehen, sind dann aber zurück in die Räumlichkeiten und bis wir nachts aufbrachen, war die Luft auch wieder rein.
Was mich dieses Jahr schockierte, sind die Todesfälle und die vielen Finger usw., die durch diese Böller weggerissen wurden und dies bei kleineren Kindern, die damit hantierten. Waren deren Eltern mit dem Knallen selbst so beschäftigt, dass sie ihren Nachwuchs wieder mal nicht beaufsichtigen konnten?
Spontan würde auch ich für ein Verbot eintreten, denke aber, es würde nichts helfen,da erstaunlicherweise auch bei uns nicht jeder Verbote einhält. DAnn wird doch geknallt und die Ingredienzien würden dann entweder selbstgemacht oder aus völlig illegalen Ecken über das Internet beschafft werden.
Wer sollte das dann kontrollieren? Hinter jeder Sylvestergesellschaft eine Polizeimannschaft mit angrenzender Feuerwehr? Und wie soll es gerichtlich verfolgt werden?
Die Menschen selbst müssen umdenken; ob das aber die kleine Partei, die Linke schaffen wird (es wäre zu begrüssen) wage ich zu bezweifeln. Das ist leider auch der PReis, den eine freie Gesellschaft bezahlen muss und nicht jedes neue Gesetz und jedes Verbot erzielt wünschenswerte Resultate, wie wir alle wissen. Olga

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 04.01.2018, 11:06:52

Es wundert mich eigentlich daß die LINKE sich mal ein Thema zu eigen macht, was heute wirklich ein Problem ist  und in die heutige Zeit eventuel  hineinpaßt Daumen hoch auch wenn der Feinstaub durch ihren Vorschlag trotzdem in der Atmosphäre bleibt. Lächeln
Phil.
 
Was sollen denn immer diese "Spitzen" nur weil ein Vorschlag von einer Partei kommt, die Dir nicht gefällt.
Denke mal wenn sowas  von der AfD käme, wärst Du sicher für eine Ausweitung der Knallerei.
 

Anzeige