Innenpolitik Was ist Provokation????

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.10.2017, 18:33:41
DANKE! ...für Deinen Beitrag CharlotteSusanne.

Du schreibst nicht oft bei den "Politikern", umso wertvoller ist Dein Beitrag. Vielleicht ändern ja jetzt die DREIDAMEN ihre Streitkultur?
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf dutchweepee vom 28.10.2017, 21:13:33

dutch, ich würde gerne öfter im virtuellen Gespräch - auch im Politik-Forum -   dabei sein,
aber Familie und der reale Alltag gehen vor !
Und im ST ist es auch in den "gemütlichen Ecken" nett......... denn hier im Politik-Forum  
ist es bei manchen Themen  ohne Erwiderung  kaum auszuhalten !
Dreier- oder Viererdamenkreis, wie es Holger schreibt, ist großer Quatsch !
Wer aber wieder angefangen hat mit einer unschuldigen Frage, ob sie gerne AFD-Wolke
wäre - das ist ja klar. Es ist der besondere Charme und Humor einer einzelnen Dame.

CharlotteSusanne
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von Karl

Meine lieben DiskutantInnen,

ich weiß Bemühungen um eine Beruhigung der Diskussionsatmosphäre zu schätzen. Um erfolgreich zu sein, wäre es allerdings hilfreich Drei- oder Viererdamenclub-Verleumdungen sowie Seitenhiebe auf einzelne Diskutanten auch zu unterlassen. 

Fairness ist keine Einbahnstraße. 

Karl


Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von justus39
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.10.2017, 21:39:50
Und im ST ist es auch in den "gemütlichen Ecken" nett......... denn hier im Politik-Forum  ist es bei manchen Themen  ohne Erwiderung  kaum auszuhalten !

CharlotteSusanne
 

Du wirst auch hier nichts daran ändern, aber es hat gut getan, dass es einmal von unparteiischer Seite gesagt wurde.
Ich werde auch mehr die gemütlichen Ecken bevorzugen.

Diese Nacht ist ja um eine Stunde länger, um darüber nachzudenken.

                                               justus

 
 
adam
adam
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von adam
als Antwort auf margit vom 27.10.2017, 21:05:30
Was ist eine Provokation? Die Frage finde ich - abgesehen von Meuthens Text - sehr interessant.

Von der lateinischen Grundbedeutung provocare her bedeutet das, dass ich durch mein Verhalten eine Reaktion bei meinem Gegenüber hervorrufen will.

Die Absicht einer Provokation kann sehr unterschiedlich sein, ich kann Nachdenken oder Emotionen, Zustimmung oder Empörung provozieren. Meist wird der Begriff jedoch dann verwendet, wenn ich durch mein Verhalten einen anderen auf die Palme bringen will oder dazu, seine Beherrschung zu verlieren und sich dadurch bloßzustellen.

Interessant ist meiner Ansicht nach auch, mit welcher Absicht ich provoziere. Tue ich es, einfach nur um jemanden zu ärgern, um meiner Sache über die Reaktion des anderen bekannt zu machen oder um den anderen an einen Punkt zu bringen, an dem ich dann überlegen bin und die besseren Argumente habe.

Die Fähigkeit zu provozieren gibt es nicht nur beim Menschen, auch Haustiere haben diese Fähigkeit und setzen sie genüßlich ein.

Sicher gibt es noch bedeutend mehr Aspekte zum Thema "Provokation", so z.B. wann und in welcher Situation dieses Verhalten eingesetzt wird.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Margit
 
Margit,

dein Beitrag kann in einem Begriff zusammengefasst werden: Manipulation. Provokation wird gezielt eingesetzt, um über eine gewollte Reaktion zu manipulieren.

--

adam
justus39
justus39
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von justus39
als Antwort auf margit vom 28.10.2017, 09:56:01
Hallo Margit,
Deine Analyse über die Art und Weise, die Absicht und die Wirkung von bewussten Provokationen ist sehr interessant und aufschlussreich.
Dadurch sehe ich mich nun sogar in der Lage, diese Absichten den einzelnen Kommentatoren zuzuordnen.
Ansonsten halte ich mich an Deinen Rat:
Eine erfolgreiche Möglichkeit des Umgangs mit ärgerlichen Provokationen ist es, sie zu ignorieren. Damit laufen diese ins Leere und erreichen ihr Ziel nicht.

Margit
justus



 
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von olga64
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.10.2017, 18:33:41
Und - ja, ich glaube auch, daß Wolke07 ihren Thread  "Was ist Provokation" mit Absicht
so genannt hat.
Und - wie Margit schrieb - man hätte es ins Leere laufen lassen können !
Aber nicht bei den "üblichen Verdächtigen" ! Die fahren voll darauf ab und betiteln die
Thread-Eröffnerin  SOFORT als AFD-Wolke.

Das ist doch einfach nur peinlich !

Wolke07 ist 79 Jahre alt und seit dem 2.2.2010 im ST. Sie hat in den fast 8 Jahren
ganze 760 Beiträge geschrieben und nie Anlaß für Zurechtweisungen gegeben.
Sie hat sich auch nie mit provokanten politischen Diskussionsbeiträgen hervorgetan,
außer in letzter Zeit mit einigen, die sie sofort als AFD-Wolke stigmatisieren.

Als Gutkarl am 9.11.2016 gestorben war, haben einige im Beileid etwas Abbitte anklingen
lassen, weil man ihn nicht fair behandelt hat.
Auch ihn hatte man sofort in die "braune Ecke" gestellt.

Ich halte  "wolke07", die so gerne Wolken fotografiert, nicht für eine AFD-Wolke,
sondern für eine lebenserfahrene 79-jährige Frau , die sich ihre eigenen Gedanken zur
aktuellen deutschen Politik macht.

Und wenn sie in vielen Dingen eine andere Meinung hat als ich  - so what !
Ich halte das aus, ohne sie mit dem hier üblichen Schwarz-Weiß-Denken
in eine Ecke zu stellen.

CharlotteSusanne

geschrieben von CharlotteSusanne

Na klar, Charlotte Susanne haben Sie sich darüber gefreut,dass "die lebenserfahrene 79-jährige Frau, die so gerne Wolken fotografiert" Ihnen aus der Seele geschrieben hat, weil es wieder mal um mich geht. Normalerweise marschieren Sie ja ebenfalls für diesen Zweck in vorderster Reihe.
Haben Sie denn fettgedruckten, ziemlich hasserfüllten Beitrag dieser lebenserfahrenen Frau an mich auch gelesen,die sich "Gedanken zur aktuellen deutschen Politik macht"? Auch jetzt bei Ihren Verteidigungsschriften in Sachen "Cloud" versäumen Sie es in keinem Beitrag, mit dem Finger auf mich zu zeigen - das gefällt Ihnen sicher wieder gut, einen Grund für sich für Ihren Rachefeldzug (weshalb auch immer) gefunden zu haben.
Der Vergleich mit Gutkarl hinkt ein wenig. Auch mit diesem haben wir kontrovers diskutiert (er war aber anständig und hatte auch eine eigene Meinung und musste diese nicht ersetzen, in dem er ungefiltert Beiträge ohne Zitatverweis anderer einstellte).
Nach seinem Tod hatte ich Kontakt mit seiner Lebensgefährtin, die mir übrigens versicherte, dass Gutkarl trotz meiner völlig anderen Ansichten immer gerne mit mir diskutierte.
So geht es mir übrigens auch mit anderen, meist wirklich diskutablen Diskutanten. Alles eine Sache des Niveaus; dann kann man anderer Meinung sein, muss sich aber nicht selbst auf ein unterirdisches Niveau begeben, wo der Erfolg dann nur darin besteht, andere direkt oder indirekt zu diskreditieren.
ABer Sie haben ja recht: in diesem Wolkenfall denke auch ich nicht schwarz-weiss, sondern in ziemlich dunkelbraunen Tönen in Bezug auf diese "Cloud'". Olga

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf olga64 vom 30.10.2017, 17:00:57

Ach. Olga ! Am liebsten würde ich Deinen "Diskussions-Beitrag" ins Leere laufen lassen,
aber leider hast Du Ursache und Wirkung verwechselt, und das will ich doch berichtigen.

Ich habe doch nicht darauf gewartet, bis jemand `was schreibt, was Dich auf den Plan ruft,
damit ich endlich mal wieder mit dem Finger auf Dich zeigen kann.
Nein, Du hast es selbst verursacht, indem Du Wolke07 das Etikett "AFD-Wolke"
angepappt hast. So `rum wird ein Schuh draus.

Ich übe in keinster Weise einen "Rachefeldzug" gegen Dich. Warum auch ?
Wenn jemand anderes als Du  die Wolke07 als AFD-Wolke bezeichnet hätte,  hätte ich
dasselbe geschrieben.

Manchmal kann ich einfach mein Gerechtigkeitsempfinden nicht "bändigen", und warum es
gerade bei Dir immer Alarm schlägt, ist jedenfalls von mir nicht beabsichtigt.

Ich finde, daß Du sehr oft den Leuten ein abwertendes, beleidigendes Attribut "anpappst".
Wenn das Alle so machen würden  ! ! !
Das gehört sich einfach nicht.

Stell Dir bloß mal einen völlig  imaginären Fall  vor:

Jemand schreibt oft über seinen Nazi-Vater.
Würde es Dir gefallen,  wenn man diese völlig abstrakte Person immer mit dem
Attribut  "....-Tochter" bezeichnen würde ?

Oder wenn jemand  -  das "www" vergißt ja nix, vor allem nix, was andere so "sorgfältig"
dem Netz nicht anvertrauen  -   einem Stasi-Romeo zum Opfer gefallen ist, was könnte
man da als Attribut "kreieren" ????

Im Übrigen hinkt mein Vergleich mit dem User "gutkarl"  keineswegs, und sicher hat  " hera"
soviel Herzensbildung, daß sie Dir in netter Form geantwortet hat, wie sie es auch mir
gegenüber getan hat und mich zur Trauerfeier einlud,  an der ich leider nicht teilnehmen konnte.

Man muß  sich wirklich nicht auf Dein unterirdisches Niveau begeben, in dem Dein Erfolg nur
darin besteht, andere direkt oder indirekt zu diskreditieren  ----- upps, komisch, es sind doch
Deine eigenen Worte, die hier auf Dich zurückfallen........

("diskutable Diskutanten" - ist das nicht etwas überhöht oder doppelt gemoppelt ?)

Olga, you are in the clouds !
CharlotteSusanne
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von olga64
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 31.10.2017, 00:35:04
Ach. Olga ! Am liebsten würde ich Deinen "Diskussions-Beitrag" ins Leere laufen lassen,
aber leider hast Du Ursache und Wirkung verwechselt, und das will ich doch berichtigen.

Jemand schreibt oft über seinen Nazi-Vater.
Würde es Dir gefallen,  wenn man diese völlig abstrakte Person immer mit dem
Attribut  "....-Tochter" bezeichnen würde ?

Oder wenn jemand  -  das "www" vergißt ja nix, vor allem nix, was andere so "sorgfältig"
dem Netz nicht anvertrauen  -   einem Stasi-Romeo zum Opfer gefallen ist, was könnte
man da als Attribut "kreieren" ????

Man muß  sich wirklich nicht auf Dein unterirdisches Niveau begeben, in dem Dein Erfolg nur
darin besteht, andere direkt oder indirekt zu diskreditieren  ----- upps, komisch, es sind doch
Deine eigenen Worte, die hier auf Dich zurückfallen........CharlotteSusanne

geschrieben von CharlotteSusanne

Hätten Sie doch Ihren ersten GEdanken, ausgedrückt im ersten Absatz, befolgt und wären Sie nicht wieder Ihrer alten Tour gefolgt ,sich in einer Beschimpfung gegen mich von Absatz zu ABsatz zu steigern.
Meinen Sie mich mit der "Nazi-Tochter"? Bin ich, allerdings ohne Möglichkeit, dies selbst zu entscheiden. Mein Vater war ein Nazi und landete auch im Knast, was ich lebenslang als angemessen und richtig empfunden habe.
Meinen Sie mich auch mit diesem "Romeo-Opfer"? Weil ich mal erzählte, dass ich einen (Ost)Berliner auf der Leipziger Messe kennenlernte und den mit ARamis, Roth-Händle und Stones-Platten vesorgte (der Stasi-Mann fand Wege, um diese Dinge, die er sich wünschte, auch zu erhalten)?
Das muss das Netz alles nicht vergessen; solche Wessi-Schicksale gab es in unserer Generation ja sehr viele und sie prägten mich auch, was ich nicht so schlimm finde.
Ihr letzter Absatz ist mal wieder so widerlich ,dass es meinem Niveau wirklich nicht entspricht, darauf näher einzugehen. Jeder kann es nun aber durch mein Zitat nochmals nachlesen und für sich entscheiden, ob bei "lebenserfahrenen, alten Menschen" wirklich automatisch die Weisheit im Alter einsetzt oder nicht doch mehr die Alterssturheit. Alles Gute Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von heide †

Böse, böse, was hier abläuft - zumal die Täterin allen Übels beharrlich schweigt.

Heide -
die selten ein Sprachrohr braucht


Anzeige