Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von JuergenS

zu dumm ist nur, dass dummerweise nur andere immer als dumm eingestuft werden, dumm gelaufen.

Viele sind dadurch die Dummen.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
Bei der Gelegenheit habe ich auch ein Zitat von Winston Churchill:
"Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance".😉
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann

Ich hoffe aber, dass man Dinge hinterfragen kann, ohne sogleich als strunzdumm eingeordnet zu werden.
Ich hätte da nämlich mal eine, vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Die Zahl der Neuinfizierten ist in den letzten beiden Wochen deutlich angestiegen und erreichte gestern mit rund 1.200 Werte, wie wir sie im März hatten, nachdem diese im Juli bis auf ca. 300/d. gesunken war.
Regierungssprecher Seibert und auch Minister Spahn sehen dies mit großer Sorge.
Doch sagt uns diese Zahl denn wirklich etwas über die Tendenz der Neuinfektionen aus? Meiner Ansicht nach nur bedingt. Was hier fehlt, ist die dazugehörige Zahl der gestesten Personen. Denn je mehr Leute getestet werden, desto mehr wird man auch infizierte feststellen. Deswegen lassen sich die Zahlen von heute nicht mit denen bspw. der Vorwoche vergleichen, wenn man nicht im gleichen Maß auch die Zahl der Tests dazu in Korrelation stellt. Je mehr man testet, desto mehr verkleinert man zwar die Dunkelziffer, ein Trend lässt sich hier nicht gesichert ermitteln.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 12.08.2020, 17:46:16

DAs stimmt natürlich - je mehr getestet wird, desto mehr Infizierte werden festgestellt. Aber wieso wollen Sie damit relativieren, dass heutige Neuinfektionen so schlimm gar nicht sind?
In Ihr Denkmuster sollten Sie auch mit aufnehmen, dass sich viele nicht testen lassen, weil sie nachfolgende Einschränkungen in ihr Leben nicht wollen; das bedeutet, dass alle Zahlen, die das RKI oder die JH University veröffentlichen, nur ein Teil sein können; also die Dunkelziffern sehr viel höher liegen werden.
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen ,dass all die "Rebellen", die ungeschützt ihre seltsamen Grölereien veranstalteten, sich nie testen lassen werden und als unerkannte Virenbomben von einer Demo zur nächsten wandern.

Diese Sorge habe ich seit langem,aber nicht nur, weil die Herren Spahn und Seibert sie haben - es ist einfach das Gesetz der Logik, die mich dazu veranlassen.
Ausserdem gibt es ja bei den gemeldeten Zahlen die bestehende Regel der 35/bezw 50 Infizierte pro 100.000 Einwohner; wird dieser übertroffen, werden Massnahmen und Restriktionen wieder in Kraft gesetzt. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 12.08.2020, 18:45:53
DAs stimmt natürlich - je mehr getestet wird, desto mehr Infizierte werden festgestellt. Aber wieso wollen Sie damit relativieren, dass heutige Neuinfektionen so schlimm gar nicht sind?geschrieben von olga64
Ich möchte damit gar nichts relativieren, für mich zählen immer nur Fakten und in diesem Fall Zahlen.

Folgende Seite des RKI kann in dieser Hinsicht vielleicht etwas Klarheit schaffen, habe sie leider erst jetzt bemerkt.

Wochenberichte des RKI

Hier werden mal die Anzahl der positiv getesteten in Relation gestellt zur Anzahl der durchgeführten Tests. Pro Woche und kummulativ, vom 24.4. bis zum 4.8..
Und dieser prozentuale Wert sinkt kontinuierlich von 8,3% am 24.4.bis hin zu 2,8% am 4.8..
Dass die Absolutzahl in den letzen beiden Wochen gestiegen ist, besagt ja lediglich, dass es in der Relation signifikant mehr Tests gegeben hat, als in den Wochen zuvor, was die Grafiken ja auch bestätigen. Und es zeigt auch, dass mehr Infizierte, die sich früher im Bereich der Dunkelziffer bewegt haben, nunmehr zu den "Offiziellen" zählen.


 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf wandersmann vom 12.08.2020, 20:22:18
DAs stimmt natürlich - je mehr getestet wird, desto mehr Infizierte werden festgestellt. Aber wieso wollen Sie damit relativieren, dass heutige Neuinfektionen so schlimm gar nicht sind?geschrieben von olga64
Ich möchte damit gar nichts relativieren, für mich zählen immer nur Fakten und in diesem Fall Zahlen.

Folgende Seite des RKI kann in dieser Hinsicht vielleicht etwas Klarheit schaffen, habe sie leider erst jetzt bemerkt.

Wochenberichte des RKI

Hier werden mal die Anzahl der positiv getesteten in Relation gestellt zur Anzahl der durchgeführten Tests. Pro Woche und kummulativ, vom 24.4. bis zum 4.8..
Und dieser prozentuale Wert sinkt kontinuierlich von 8,3% am 24.4.bis hin zu 2,8% am 4.8..
Dass die Absolutzahl in den letzen beiden Wochen gestiegen ist, besagt ja lediglich, dass es in der Relation signifikant mehr Tests gegeben hat, als in den Wochen zuvor, was die Grafiken ja auch bestätigen. Und es zeigt auch, dass mehr Infizierte, die sich früher im Bereich der Dunkelziffer bewegt haben, nunmehr zu den "Offiziellen" zählen.

Der sinkende prozentuale Wert besagt, dass die 'Infektionsrate immer noch im Sinken begriffen ist.


 

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von jeweller
als Antwort auf wandersmann vom 12.08.2020, 20:25:47

Gestern ca. 22 Uhr auf ARD Plus-Minus und anschliessende Nachrichten, gaben einen Einblick über das deutsche Krankenkasse-Gesundheitssystem.
Es ging um Versorgung Alter Menschen und Corona Test an Bayrischen Grenzen.
War recht interessant.😁 Aber ist ja nur TV die kann man ja nicht ernst nehmen.

Weis schon jetzt wer mich belehren wird.😂

LG Hubert

chris33
chris33
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von chris33
als Antwort auf jeweller vom 13.08.2020, 09:34:45

.habe mir nur einen der  videoberichte über das thema eben angesehen, bei plus minus vom 12.08.

es hat mir gereicht,  und ich finde es sehr bedauerlich  - dass es zu wenig  mundschutz in deutschland gibt und  bis auf weiteres geben wird , aufgrund der schlamperei der bundesregierung.

viele bürger finden diese situation sicherlich auch beängstigend, da  masken im augenblick der wirkungsvollste schutz für uns sein soll.

diese homegenähten dinger, die herr spahn und andere nach feierabend gebastelt haben, sind und waren  wohl niemals effektiv  genug - so habe ich das verstanden.

schwamm drüber - wir können ja mal schauen, was es in anderen ländern so zu bemängeln gibt - da kennen wir uns besser aus und da kommt dann auch wieder mal so richtig freude auf...

...und dann sind da noch die fallzahlen - jau - nicht zu vergessen...👍

chris33
,

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von jeweller
als Antwort auf chris33 vom 13.08.2020, 10:14:09

chris33, sehr richtig du verstehst.
Lass uns mal über uns in Südafrika schimpfen, wenn dir dazu nichts einfällt,
nehmen wir zur Abwechslung AMERIKA. Freu mich.😁 😂

LG Hubert

IMG_0687.jpg

Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf chris33 vom 13.08.2020, 10:14:09

Chris - jeder der braucht, kann sich im Internet Masken zum ordentlichen Preis bestellen, so viel er möchte, 50Stck. ca. für 15-17€, Lieferzeit 4 - 5 Tage .......
Plus-Minus hat eine Verbrecherfirma aufspüren wollen ....... aber diese Typen stromern ja auf allen Gebieten rum -------
was ich aber wirklich zum Ko.... finde ist, daß Spahn ordentliche Lieferanten unter fadenscheinigen Begründungen im Regen stehen läßt ......

Dutzende Masken-Lieferanten klagen gegen Gesundheitsministerium


Ich habe das schon mal vor paar Wochen gelesen, daß der die Firmen immer noch hängen läßt, ist eine ausgemachte Schweinerei.

Edita
 


Anzeige