Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir sind gekommen um zu bleiben

Innenpolitik Wir sind gekommen um zu bleiben

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Wir sind gekommen um zu bleiben
geschrieben von Nick42
als Antwort auf wandersmann vom 24.04.2019, 22:10:32
......Von den hier aufgenommenen rund 780.000 Syrern haben im 1. Quartal 2019 nur 77  das Rückreiseprogramm der Bundesregierung in Anspruch genommen, und seien mit finanzieller Unterstützung (1.200€) ausgestattet in die Heimat zurück geflogen.
 
Dass nur wenige das Rückreiseprogramm der Bundesregierung in Anspruch nehmen, besagt zunächst nicht viel. Es kommt darauf an, wie es dann weiter geht. Sind die Flüchtlinge interationsfähig und integrtionswillig? Und fordern und fördern die deutschen, Die Regierung und die Gesellschat das.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Zuwanderer integriert werden, eine Bereicherung für die Gesellschaft sind. Und dort wo diese Menschen eine Belastung sind und kriminell werden, muss das ehrlich und offen gesehen und diskutiert bwerden. Und bekämpft werden. Jede zivilisierte Gesellschaft muss Kriminalität bekämpfen. Die deutsche Politik und Gesellschaft ist daran zu messen, wie ihr das gelingt.

Kriminalität muss bekämpt werden, nicht die Flüchtlinge.
RE: Wir sind gekommen um zu bleiben
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In den letzten 30 Jahren hab ich auch viele "Ausländer" kennenlernen dürfen. Wer von denen integrationswillig war ist heue integriert, wer integrationsunwillig war ist wieder gegeangen. Und die Herkunft spielte eigentlich keine Rolle.
Wenn sich ein einzelner nicht integrieren will, wird er letztendlich sehr vereinsamen und das hält keiner auf Dauer aus.

novella
novella
Mitglied

RE: Wir sind gekommen um zu bleiben
geschrieben von novella
als Antwort auf pschroed vom 25.04.2019, 17:10:58

Fragst du silva1 allen Ernstes, ob sich die Ausländer (oder speziell die Syrer) sich bei uns integrieren und ihren Frieden haben wollen? Fragst du sie das allen Ernstes? Silva1 spult dann ihre Uraltplatte ab.

Wenn man die Thread-Überschrift liest, weiß man, wohin hier der Hase laufen soll. Es schreiben ja auch die üblichen "Koryphäen" gegen Ausländer mit immer denselben Behauptungen und Unterstellungen. Alles ausgeleiertes Gerede von denen. Es lohnt sich nicht, mit diesen Herrschaften zu diskutieren.
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wir sind gekommen um zu bleiben
geschrieben von pschroed
als Antwort auf novella vom 25.04.2019, 20:39:46

Ja Novella, ich vermute du hast Recht, eigentlich schade. Phil.

silva1
silva1
Mitglied

RE: Wir sind gekommen um zu bleiben
geschrieben von silva1
als Antwort auf novella vom 25.04.2019, 20:39:46
Reichlich unverschämt!
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wir sind gekommen um zu bleiben
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf novella vom 25.04.2019, 20:39:46


Wenn man die Thread-Überschrift liest, weiß man, wohin hier der Hase laufen soll. Es schreiben ja auch die üblichen "Koryphäen" gegen Ausländer mit immer denselben Behauptungen und Unterstellungen.
 
Tatsächliches Interesse habe ich an der Beantwortung der Frage, ob diese "Sesshaftmachung" speziell der syrischen Flüchtlinge, evtl. nur ein Wahrnehmungsfehler meinerseits ist, oder aber, wenn dem wirklich so sein sollte, dies der eigentliche Plan war. Ich erlebe diesen Prozess seit 3-4 Jahren in meiner Geburtstadt Gera, die ich aus familiären Gründen häufig besuche, hautnah. Dort konzentriert sich mittlerweile in einem Karree rund um den Südbahnhof eine syrische Gemeinde, mit einer Reihe von Geschäften, 2 Moscheen, Frisören, Juwelieren, Hallal-Fleischern usw. In großem Stil werden leer stehende Mietshäuser gekauft und bezogen. Im Volksmund spricht man von "Klein-Damaskus", wenn von dieser Gegend die Rede ist. Von Integration kann hier also keine Rede sein, wohl aber von der Bildung einer syrischen Enklave, gekennzeichnet von einem atemberaubendem Tempo dieser Entwicklung. Seitens der Stadtverwaltung sind keine Maßnahmen erkennbar, dieser Tendenz entgegen zu treten. Folgen sind der Fortzug etablierter, vor allem älterer Mieter, für die diese Lebensbedingungen nicht ertragbar sind.
Diese Quasi-Übernahme eines Stadtviertels durch Flüchtlinge ist nun wirklich nichts erstrebenswertes, und wirft Fragen, wie die eingangs gestellte, auf.

@ novella

Dass ich mich auf Deinem Beitrag bezog, hatte einzig den Grund, dass hier zum ersten mal in diesem Strang die üblichen dümmlichen Unterstellungen auftauchten, mit denen versucht wird, von einer sachlichen Diskussion wegzuführen. Du musst Dich also nicht genötigt sehen, Dir eine Antwort auszudenken.
 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir sind gekommen um zu bleiben
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 25.04.2019, 22:56:58

wandersmann_1
"tsächliches Interesse habe ich an der Beantwortung der Frage, ob diese "Sesshaftmachung" speziell der syrischen Flüchtlinge, evtl. nur ein Wahrnehmungsfehler meinerseits ist, oder aber, wenn dem wirklich so sein sollte, dies der eigentliche Plan war."

Also Verschwörungstheorie. Das kann ich nun wirklich nicht fassen. Hast Du je mit Flüchtlingen geredet, ihre Geschichten gehört?

Ok, sie sind nur Opfer des Weltgeschehens. Irgendwelche Freimaurer werden alles inszeniert haben. Die Chemtrails am Himmel sind der Beweis. 

Oh wandersmann, ich hielt Dich für einen rationalen Menschen. 

Karl
adam
adam
Mitglied

RE: Wir sind gekommen um zu bleiben
geschrieben von adam
Wir sind gekommen um zu bleiben
Nachdem die letzten Wochen hauptsächlich über Terroranschläge diskutiert wurde, sollte erst mal durchgeatmet werden, denn

Terror, Asyl und Migration

sind drei völlig unterschiedliche Themen. Terror aus politisierter Religion heraus ist Mord und durch nichts zu entschuldigen, Asyl ist ein politischer Anspruch und Migration ist mit Bringschuld verbunden, um ein Willkommen zu erhalten. Wer um Asyl bittet, möchte zeitlich begrenzten Schutz, der nicht mit Integration verbunden sein muß. Migration ist an Vorausetzungen gebunden, deren unbedingter Bestandteil die Integration ist. Ich meine, die Unterschiede sind wichtig genug, um sie extra zu erwähnen.

--

adam
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wir sind gekommen um zu bleiben
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 25.04.2019, 23:10:01

@ karl

Ich habe hier ganz einfach nur mal meine Beobachtungen wiedergegeben, ich finde es für die Bewertung von Abläufen wichtig, sie mit eigenen Augen zu sehen. Unterstützend natürlich durch Kontakte und Gespräche, mit beiden Seiten, diese sind ganz wichtig, um die Prozesse richtig einordnen zu können. Verblüffend, erschütternd, ernüchternd - wie auch immer man es bewerten möchte, es ist die Rasanz, die Eigendynamik, die für mich diese Fragen aufwirft.
Gera liegt nur einen Katzensprung von Erfurt entfernt, falls Du/Ihr im Anschluss an das Treffen im Mai noch Muse habt, wagt diesen Abstecher, ich stelle mich als Stadtführer zur Verfügung, ganz stumm, und bringe euch nur an die betreffenden Orte, an denen Du/Ihr euch euer eigenes Bild machen könnt.

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir sind gekommen um zu bleiben
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 25.04.2019, 23:33:16

@wandersmann_1

wir hatten uns gerade für die Bahn entschieden, überlegen aber noch einmal. 

Karl


Anzeige