Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Abschuss eines russischen Kampfjet

Internationale Politik Abschuss eines russischen Kampfjet

olga64
olga64
Mitglied

Re: Abschuss eines russischen Kampfjet
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2015, 22:00:14
An einen 3. Weltkrieg denke ich derzeit nicht unbedingt. Mich beschäftigt vielmehr, was wäre, wenn z.B. ein russischer Bomber in oder um Syrien herum einen deutschen Tornado abschiesst, da beide Staaten in unterschiedlicher Mission unterwegs sind.
Ich möchte es nicht erleben - aber in der Theorie würde mich schon interessieren, ob es dann immer noch Putin-Fans gibt, die dafür eine Entschuldigung finden würden, wenn Putin wieder lügt und alles anders darstellt. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Abschuss eines russischen Kampfjet
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 30.11.2015, 17:30:12
Mich beschäftigt vielmehr, was wäre, wenn z.B. ein russischer Bomber in oder um Syrien herum einen deutschen Tornado abschiesst, da beide Staaten in unterschiedlicher Mission unterwegs sind.
Ich möchte es nicht erleben - aber in der Theorie würde mich schon interessieren, ob es dann immer noch Putin-Fans gibt, die dafür eine Entschuldigung finden würden, wenn Putin wieder lügt und alles anders darstellt. Olga


Bisher war es doch die NATO, die ein russisches Flugzeug, aus welchen Gründen auch immer, über Syrien abgeschossen hat.
Weshalb sollten die Russen eigentlich einen deutschen Tornado abschießen? Was sollte sie dazu motivieren?
Außerdem verfügt ein strategischer Bomber in der Regel nicht über Luft-Luft-Raketen, die das überhaupt ermöglichen würden.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Abschuss eines russischen Kampfjet
geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 30.11.2015, 19:20:15

Weshalb sollten die Russen eigentlich einen deutschen Tornado abschießen? Was sollte sie dazu motivieren?

Das frage ich mich auch.
Da die russischen Streitkräfte ja das Ziel haben, die Terrororganisation Islamischer Staat zu besiegen, und ich nur hoffen kann, dass die Bundeswehr das auch möchte und dabei behilflich ist, käme ich nicht auf die Idee, dass sie dabei in Streit geraten könnten.
justus

Anzeige

Re: Abschuss eines russischen Kampfjet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2015, 22:00:14
Vielleicht haben Sie es ja noch nicht mitbekommen Olga, aber Putin hat keine Maschine abgeschossen bzw. abschießen lassen. Das tun ganz andere
Bruny
pippa
pippa
Mitglied

Re: Abschuss eines russischen Kampfjet
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2015, 11:12:56
Putin behauptet, die Türkei habe die Maschine abgeschossen, weil sie sich bei einem illegalen Öltransport gestört fühlte (Öl vom sog. IS).

Darauf hat Erdogan erwidert, er würde zurücktreten, wenn Russland dies beweisen könne.
Pippa
Re: Abschuss eines russischen Kampfjet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 01.12.2015, 12:30:43
Na, dann scheint sich sayın Erdogan ja sicher zu sein, dass die Behauptung nicht bewiesen werden kann. Schade eigentlich , vielleicht wäre dann die westliche Welt aufgewacht mit welchem Beelzebub sie verhandeln.
Bruny

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Abschuss eines russischen Kampfjet
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2015, 12:40:44
Der Westen ist sich absolut klar darüber, wer Erdogan ist und welche Ziele er tatsächlich verfolgt.
Anders ist auch die Zurückhaltung der NATO gegenüber Erdogan nach dem Abschuss nicht zu erklären.

Erdogan stellt ein notwendiges Übel dar, von dem man glaubt es jederzeit unter Kontrolle halten zu können. Aktuell scheint das auch der Fall zu sein.
Das wird aber wohl nur so lange funktionieren, wie Erdogan glaubt respektiert zu werden.

Übrigens glaubt nicht nur Putin, dass die Türkei Geschäfte mit ISIS abwickelt. Neben Öl sind auch Waffenlieferungen und Munition im Gespräch.
Ich las kürzlich irgendwo, dass zwei türkische Journalisten entsprechendes Videomaterial veröffentlicht hätten, aber daraufhin wegen Spionage festgenommen wurden.
Einer der Hauptakteure in der Angelegenheit soll Erdogans Sohn Bilal sein.

Recht interessant dazu ist auch dieser Artikel.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Abschuss eines russischen Kampfjet
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2015, 12:40:44
DAs weiss der Westen schon auch, "mit welchem Beelzebub" man verhandelt. Aber so ist es nun mal, wenn man auf jemanden angewiesen ist, wie in diesem Fall die Türkei, muss darüber hinweggesehen werden.
Auch Putin dürfte dies so machen, wenn er nach wie vor dem Schlächter Assad die Treue hält: zum einen möchte er einen guten Waffenkunden nicht vergrämen und zum anderen sichert er sich seine Position in dem blutigen Syrien.
Oder empfinden Sie den Massenmörder Assad wirklich so viel besser als Erdogan?Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Abschuss eines russischen Kampfjet
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2015, 16:26:20

Auch Putin dürfte dies so machen, wenn er nach wie vor dem Schlächter Assad die Treue hält: zum einen möchte er einen guten Waffenkunden nicht vergrämen und zum anderen sichert er sich seine Position in dem blutigen Syrien.
Oder empfinden Sie den Massenmörder Assad wirklich so viel besser als Erdogan?Olga


Es geht letztendlich um die IS.
Ob die Massenmöder oder die Massenmörder weitermachen dürfen entscheiden diejenigen, die die IS bekämpfen.
Wenn der Kampf sich dahingehend entwickelt, das in der EU keine Anschläge mehr stattfinden, wird sich alles wieder beruhigen.

Was dann mit Assad geschieht, wer weiss es.

Le Caisne hofft, dass sich Assad wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor einer internationalen Strafjustiz verantworten muss. Die Staatsanwaltschaft in Paris hat jetzt auf Grundlage der Fotos von César Vorermittlungen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit eingeleitet.
geschrieben von Frankfurter Allgemeine


http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/kronzeuge-fuer-massenmord-assads-blutige-herrschaft-13832482.html
olga64
olga64
Mitglied

Re: Abschuss eines russischen Kampfjet
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.12.2015, 17:44:24
zitdiejenigen, die die IS bekämpfen.
Wenn der Kampf sich dahingehend entwickelt, das in der EU keine Anschläge mehr stattfinden, wird sich alles wieder beruhigen.

Was dann mit Assad geschieht, wer weiss es.


Das ist mir ein wenig zu naiv. Spätestens seit dem Blutbad in Paris wissen wir ja, dass der IS die Leute nicht schicken muss, die unsere Städte in Geiselhaft mit vielen Toten nehmen - die Leute sind ja schon da. Sie wurden beim IS ausgebildet, haben europäische Pässen, sprechen die Sprache, haben beste Ortskenntnisse, kennen die Mentalität der Menschen und schlagen zu, wenn es keiner erwartet, bzw. befürchtet.
Der IS hat das erklärte Ziel, die Weltherrschaft zu übernehmen (wie seinerzeit die Nazis dies auch planten) - mit diesem Terror werden wir leben müssen, auch in Deutschland. Olga

Anzeige