Internationale Politik Brexit yes, no, euch wurscht?

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf olga64 vom 30.10.2019, 17:51:11

"So widerlich das ist, Steuerflüchtlingen eine Zuhause zu bieten  - solche Vorzugsprogramme haben wir auch in anderen, europäischen Ländern: z.B. den Niederlanden, Malta und auch Zypern. Olga

Warum ist ein Geschäftsmodell "widerlich"? Right or wrong, my country, um Churchill zu zitieren. Eine sprudelnde Geldquelle ist immer willkommen. Deshalb darf man auch lügen. Das ist doch die Konsequenz. Eine Wahl - diesmal eine "snap election" vor Weihnachten, bietet die Möglichkeit das Lügen fortzusetzen. Man haue auf die Pauke und spucke nationale Töne, das goutiert das Wahlvolk zu einem guten Teil.

Die allgemeinen Wahlen im Dezember sind die dritte Wahl zum Parlament in 4 Jahren. Am Dienstagabend hat die Mehrheit der Unterhaus-MPs diesen Wahlen zugestimmt. Dabei hätte nach der Zustimmung der Mehrheit zu dem Deal, den der Pr. Minister erreicht hat, nahe gelegen, das Überleitungsgesetz zu beraten und anshließend den Brexit zu vollziehen. Ende November oder Anfang Dezember 2019 wäre alles über die Bühne gegangen. Stattdessen wird der Brexit jetzt von Johnson blockiert (so die Meinung Ph Hammonds, Chancellor unter Th. May). Wahlkampfthema Johnsons wird sein: Der Volkswille gegen das Parlament der Narren.

Tatsache ist, dass in jedem der letzten 5 Jahre der Wähler die Möglichkeit hatte in der
einen oder anderen Wahl seine Meinung mit de mStimmzettel darzulegen. Das jetzige Parlament wurde im Juni 2017 gewählt, weil die damalige Premier Ministerin May mit den Tories zwar eine satte 100 StimmenMehrheit hatte, aber sie noch mehr wollte. Das Ergebnis ist bekannt. Sie verlor ihre Mehrheit und konnte nur noch mit den 10 Stimmen der Ulster-Nationalisten eine Mehrheit erreichen. Der "geniale" Deal, den Johnson mit der EU aushandelte führte durch die Verlegung der Zollgrenze in die irische See Nordirland zu einem Sonderstatus für Nordirland. Das war von May bei den Verhandlungen abgelehnt worden. Im Unterhaus beklagten in dieser Woche sich die seitherigen Koalitionäre über diese Einigung über ihren Köpfe hinweg. Sie werden Nordirland schaden. Die geniale Idee nur noch Nordirland aber nicht mehr das gesamte UK in der Zollunion zu belassen machte nochmals deutlich, dass diese Regierung keine Chance hatte, eine Mehrheit zu erreichen. Ein Rücktritt Johnsons hätte nichts gebracht, weil die Opposition keinen mehrheitsfähigen Kandidaten für das Amt des PM hat. Labour ist zu schwach, um gegen Johnsons Kohorten anzugehen.

Hier eine Übersicht über die Wahlen, die Wählern in den letztne 5 Jahren die Möglichkeit boten, ihre Stimmen abzugeben

Mai 2019 Europawahlen verbunden mit Regiobnalkwahlen in einigen Landesteilen
Juni 2017 Parlamentswahlen
2016 Brexit-Referendum
Mai 2015 Allgemeine Wahlen, Parlamentswahlen
September 2014 Scottish independence referendum

In den letzten fünf Jahren hat praktisch jedes Jahr der britische Wähler seine Stimme für oder gegen etwas im Zusammenhang mit der EU abgeben können.

Es wird leider nicht über die schwelende Verfassungskrise in GB gesprochen. Das Wahlrecht bestraft kleine Parteien in extremer Form. Das reine Mehrheitswahlrecht lässt alle Stimmenanteile der Verlierer, seien sie noch so hoch, unter den Tisch fallen. Das ist  ein Überbleibsel des imperialen Zeitalters.

Viele Grüße
c
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 30.10.2019, 19:09:46

WAs wir alle von ausserhalb GB, die wir uns für das Land und auch den Brexit interessieren, immer wieder vergessen oder verdrängen, ist die unselige Situation mit der Brexit Partei des Nigel Farage.
Vor einigen Monaten erzielten die in Umfragen noch mehr Stimmen als die Tories und Labour zusammen. Das war aber noch zu Zeiten von Theresa May und kann sich jetzt etwas geändert haben, seitdem Bojo mit gleichen Mitteln wie die Brexit Partei versucht, das Wahlvolk auf seine Seite zu ziehen. Olga

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Großbritanien und die EU verhandeln den Brexit noch mal neu....

Hier ein Topaktuelles Bild der britischen Delegation:

ad9c8a3ea8bfea54adf1d90d643b8ab98812.jpg


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 30.10.2019, 17:51:11
.......
So widerlich das ist, Steuerflüchtlingen eine Zuhause zu bieten  - solche Vorzugsprogramme haben wir auch in anderen, europäischen Ländern: z.B. den Niederlanden, Malta und auch Zypern. Olga
Danke, dass du die Schweiz aussen vor gelassen hast! (;-))

Wisst ihr übrigens, warum es den Schweizern niemals einfallen würde, einen Schweixit anzuzetteln:

Ganz einfach. Weil sie mal so schlau waren, zuzuschauen, wie sich die "Europäer" bis zum Brexit, dem Grexit undundund...zoffen werden.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 03.11.2019, 10:27:27
 
Wisst ihr übrigens, warum es den Schweizern niemals einfallen würde, einen Schweixit anzuzetteln:

Ganz einfach. Weil sie mal so schlau waren, zuzuschauen, wie sich die "Europäer" bis zum Brexit, dem Grexit undundund...zoffen werden.
 genau genommen, haben sich die Europäer, also die 27 eben nicht! gezofft, sondern sich eher zusammengefunden, Zoff kam von dem 28.sten Mitglied, das nicht mehr wollte, Schorsch.

Für euch kommt höchstens mal Schwenter  resp. Schwentrance in Frage, wenn euch die Rosinen nicht mehr reichen.😉
RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.11.2019, 10:27:27

Findest du deinen Beitrag wirklich witzig..? Ich nicht..!!

In den 30er Jahren haben die Schweizer auch zugesehen, das nur Verfolgte mit viel Geld ins Land kamen, die ohne mußten zusehen wo sie bleiben konnten.
Gut, die Schweizer waren mit dieser Haltung nicht die einzigen auf der Welt - man denke auch an das Schicksal der Menschen auf der "Lusitania".

Aber heute will ja niemand mehr was von den schmutzigen Flecken auf der weißen Weste wissen.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2019, 10:56:51
Findest du deinen Beitrag wirklich witzig..? Ich nicht..!!

In den 30er Jahren haben die Schweizer auch zugesehen, das nur Verfolgte mit viel Geld ins Land kamen, die ohne mußten zusehen wo sie bleiben konnten.


Aber heute will ja niemand mehr was von den schmutzigen Flecken auf der weißen Weste wissen.
DAs verstehe jetzt, wer wolle: mir wurden von diesem Autor und einem Sympathisanten kürzlich vorgeworfen, ich wäre "persönlich"geworden.
Und nun versucht dieser Autor, die Schuld am Tod von Nazi-Opfern, die sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen konnten, den "Schweizern" und hier explizit "Schorsch" anzulasten.
Muss das wirklich sein? Die Mörder waren die Deutschen und nicht u.a. die Schweizer. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2019, 10:56:51
Findest du deinen Beitrag wirklich witzig..? Ich nicht..!!

In den 30er Jahren haben die Schweizer auch zugesehen, das nur Verfolgte mit viel Geld ins Land kamen, die ohne mußten zusehen wo sie bleiben konnten.
.....
Asche auf mein Haupt. Denn ich stand damals (als etwa 3-jähriger Knirps) mit  meiner Sparbüchse am Grenzübergang - und liess mir mein Sparschweinchen von den reichen Flüchtlingen füllen.... Die armen aber liess ich nachts gratis einreisen!!!  ):-((((
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von dutchweepee

Der arme Kerl, der 2089 in der Geschichtsprüfung den "Brexit" erläutern soll.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed

Heute ist der grosse Tag für Boris Johnson.
Das wird wirklich keine einfache Wahl werden, aber was ist zur Zeit auf der Insel politisch noch normal ?
Entweder Boris Johnson oder der ewig Gestrige Alt-Linker Jeremy Corbyn.
Wer ist der bessere Populist ?

QUELLE https://www.spiegel.de/politik/ausland/grossbritannien-jeremy-corbyn-hat-ein-antisemitismus-problem-a-1277510.html

Heute abend wissen wir mehr.
Phil.

QUELLE https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-boris-johnson-grossbritannien-wahl-brexit-nord-stream-2-israel-eu-gipfel-a-1300352.html

 


Anzeige