Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein

Internationale Politik Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein

Edita
Edita
Mitglied

Re: Off Topic: Warum schreibt Ihr unter "Off Topic " ??
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 20.07.2016, 09:24:50
Entschuldige bitte Karl - ich habe nicht drauf geachtet - ich habe nur auf den Thread und Marinas Beitrag geachtet!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 20.07.2016, 08:05:26
Edita, es kommt ja jetzt aus seriösen Quellen mehr und mehr ans Tageslicht ,wie dieser dilettantische Putsch anscheinend abgelaufen ist. Da ist ein alter General Öztürk (nicht mehr in aktiven Diensten), der seit längerem anscheinend brave Soldaten und untergeordnete Ränge um sich scharte, um diesen Putsch zu starten. Sie scheinen dann auch mit einigen Maschinen gen Marmaris geflogen zu sein, wo ERdogan einige Tage Urlaub machte. Dort wurde das dann aber bekannt und er konnte 15 Minuten vor Eintreffen dieser Offizierstruppe ausgeflogen werden (nach Istanbul). Es kann schon sein,dass sie ihn sonst umgebracht hätten (wäre ja nicht das erste Mal,dass das türkische Militär bei einem Putsch diese Gangart wählt).
Jetzt wurden ca 8.000 Soldaten verhaftet und auch Generäle. Wenn dies inszeniert gewesen wäre, müsste er ja irgendwann "klammheimlich" diese vielen Soldaten und Generäle freilassen. Und darüber würde dann keiner sprechen? Das stimmt sicher nicht und ich denke, Leute, die dem ungeliebten Herrn Erdogan der eigenen Inszenierung verdächtigen, machen dies, um ihm noch mehr Schandtaten anzudichten.
Ich sehe das Problem jetzt darin, wenn das türkische Parlament die Todesstrafe beschliessen sollte, dass diese rückwirkend auf die verhafteten Soldaten und Generäle angewendet wird. Und das wäre wirklich furchtbar, wie ich finde. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Faschistische Revolution in der Türkei ...und alle machen mit!
geschrieben von dutchweepee
@karl

In meinen Augen strebt Erdogan eine faschistische Diktatur an. Ihn unterscheidet von Hitler lediglich, dass er propagiert "Allah" auf seiner Seite zu haben, während Hitler gleich großmächtig zur "Vorsehung" griff - was das auch immer ist.

Die Politik ist immer die gleiche. Schlage alles zusammen, was dir im Weg steht und der Rest wird erschossen, verhaftet und brotlos gemacht, indem Berufsverbote erteilt werden. Der Erdogan hat die deutsche und katholische Geschichte der letzten Jahrhunderte aufmerksam studiert:

Goebbels: "Wir haben die Demokratie nur zur Machtergreifung gebraucht. Nicht zu ihrer Ausübung!"

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Faschistische Revolution in der Türkei ...und alle machen mit!
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 20.07.2016, 17:00:23
xxxx Die Politik ist immer die gleiche. Schlage alles zusammen, was dir im Weg steht und der Rest wird erschossen, verhaftet und brotlos gemacht, indem Berufsverbote erteilt werden. Der Erdogan hat die deutsche und katholische Geschichte aufmerksam studiert:

Goebbels: "Wir haben die Demokratie nur zur Machtergreifung gebraucht. Nicht zu ihrer Ausübung!"
[/quote]

Tja, da kann was Wahres dran sein. Diese Formulierung erinnert aber auch sehr stark an die sozialistischen Strukturen in den einschlägigen Ländern, auch der früheren DDR. Womit man wieder sieht: es gab und gibt auch sozialistischen Faschmismu, was politikinteressierte Menschen ja nicht abgestritten haben.
Lächeln macht mich natürlich ein Zitat des Herrn Goebbels in SAchen Demokratie -; hatte er damals schon mentale Defekte? Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Faschistische Revolution in der Türkei ...und alle machen mit!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 20.07.2016, 17:04:45
Die Bonzen-Diktatur in der DDR mit dem deutschen Faschismus zu vergleichen, ist kleinbürgerlicher Blödsinn. Das weißt Du auch, Olga.

Interessant ist übrigens, dass sich der Nationalsozialismus und die Bonzensprache in einem Punkt gleichen - im Satzbau. Beide Regime haben die Substantivierung von Verben gebraucht, um den Worten "mehr Kraft" zu verleihen - auch wenn´s blöde klingt.

Beispiel DDR: "Die Maximierung der Produktion ist Hauptanliegen der Werktätigen im kommenden Fünfjahrplan." (Wo ist ein Verb?)

Ich empfehle das Buch L.T.I. in diesem Zusammenhang - hochinteressant!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Faschistische Revolution in der Türkei ...und alle machen mit!
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 20.07.2016, 17:28:08
Kleinbürgerlicher Blödsinn - ach, so. Ich weiss das alles nicht, weil ich die vermutlich heute stark geschönten Fakten der früheren DDR nur aus ERzählungen von Menschen kenne, die dies durchmachen mussten.
Ich selbst hatte und habe das grosse Lebensglück in Frieden in einer Demokratie zu leben und muss mir einige Details aus meinem Leben dann von Leuten vorwerfen lassen, die dieses grosse Glück erst vor 26 Jahren erleben durften, es aber nicht zu schätzen wissen. Olga

Anzeige

Bago
Bago
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von Bago
Ich finde,dass Olga das sehr schön formuliert hat. Ich sehe das genau so.

Viele Grüsse

Bago

P.S.Ich meine natürlich das Bericht von 18.01
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von Elmos
Und es wird immer noch schlimmer:

Ausreiseverbot für Akademiker

Einfach fürchterlich.

Liebe Grüße
Andrea
Karl
Karl
Administrator

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 20.07.2016, 19:39:13
Hallo Andrea,

ich habe das auch gelesen und finde das fürchterlich..

@ all,

die Parallelen zu einer faschistischen Machtergreifung und zu einer "Revolution von oben" sehe ich auch. Auch ich befürchte das Schlimmste. Für Europa (und die Türkei!) rächt sich jetzt bitterlich, dass versäumt wurde die Türkei zu integrieren als dort der Wille noch da war.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von pschroed
Ich glaube Erdogan ist krank, er hat jeglicher Bezug zur Realität verloren, in der Hoffnung daß es kein türkischer Trauma geben wird.

Phil.

Anzeige