Internationale Politik Entsetzen in Norwegen

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2011, 12:27:34
Nein Hinterwäldler ...es war kein Faschist. Er ist kein Nazi. Er ist Biobauer. Ein konservativer Christ sei er, heißt es, ein Muslim-Hasser und Freimaurer.

Tsja ...Es sind auch Leute, die behaupten die "MORAL" erfunden zu haben, die nun Kinder ermorden!
clara
clara
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von clara
als Antwort auf dutchweepee vom 23.07.2011, 16:26:19
Biobauer und Christ sein schließt gleichzeitige Nazi-Zugehörigkeit nicht aus. Das hatten wir auch in der Geschichte schon.
In dem Spiegelartikel kommt kein deutliches Täterprofil zum Vorschein, alles auch dort nur Vermutungen.

Clara
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf dutchweepee vom 23.07.2011, 16:26:19
Inzwischen ist es für mich zweitrangig, was das für ein Mensch war, welche Ziele und Gedanken ihn bewegten oder beherrschten, wem er sich zugehörig fühlte.
Bislang 85 junge Menschen (ausser den 7 Menschen im Stadtzentrum Oslos) mussten inmitten eines fröhlichen Feriencamps sterben, ohne jemals zu erfahren wieso und warum. Diese absolute Sinnlosigkeit ist es, was einfach so tief erschüttert und alles andere zurückdrängt.

Luchs


Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von gerry
als Antwort auf luchs35 vom 23.07.2011, 17:43:57
Es ist unfassbar! Ich bin tief erschüttert.
Für diese Untat kann es keine gerechte Strafe geben.
Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von Medea
Mir dreht sich das Herz bei diesen entsetzlichen
Nachrichten um - ich finde keine Worte für diese Gräueltat.

Medea.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Medea vom 23.07.2011, 18:31:33
Einfach grauenhaft sinnlos entsetzlich, mir geht das ganze
Geschehen sehr tief, nirgends sind wir Menschen mehr
geschützt vor solchen Gräueltaten.

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und bei den noch lebenden jungen Menschen.

Sonja

Anzeige

Burgfee
Burgfee
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von Burgfee
als Antwort auf gerry vom 23.07.2011, 17:54:11
Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann die Tat dieses Menschen einfach nicht begreifen.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von nasti
als Antwort auf Burgfee vom 23.07.2011, 23:32:59
Mich packt ein Wut an wenn ich das Foto von diesem "braven" blonden Jungmann sehe.

Ich wäre fähig aus Ihn beim lebendigen Leib Hackfleisch machen. Ich denke er wird nicht lange am leben bleiben, wird er in Knast von der anderen hingerichtet.
Leider hilft nichts, die fast 90 Menschen sind tot.Seine teuflische Mission ist beendet worden.
Karl
Karl
Administrator

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von Karl
als Antwort auf nasti vom 24.07.2011, 01:10:09
nasti,

Deine Wut ist emotional verständlich, aber sie bringt uns nicht weiter. Gerade jetzt ist die Besinnung auf Rechtsstaatlichkeit enorm wichtig, der Kopf muss gegen den Bauch gewinnen.

Die größte Gefahr für unsere europäischen Gesellschaften ist, dass es dem Attentäter gelingen könnte, unsere liberale und freiheitliche wie rechtsstaatliche Gesinnung aus Angst über Bord zu werfen.

Angeblich war der Hass auf Multikulti eines der kruden Motive. Wir müssen uns nun erst recht für die Offenheit unserer Gesellschaft einsetzen und denen entschieden entgegentreten, die Fremdenhass und -feindlichkeit in die Köpfe der Menschen einpflanzen wollen.

Gewalt muss geächtet werden und auch der private Besitz von Schusswaffen. Es ist nun wirklich nicht das erste Mal, dass mit angemeldeten privaten Schusswaffen Massaker verübt werden.

Dieses Massaker aus der Mitte der Gesellschaft ist doppelt schlimm. Der Feind ist nicht als Outgroup zu definieren (und damit psychisch leichter zu verkraften), er kommt von innen. Was ist schief gelaufen oder haben wir es nur mit einem (real gemeint!) erkrankten Einzelgehirn zu tun? Ich würde letzteres bezweifeln und eine Fehlentwicklung der Gesellschaft in Erwägung ziehen.


Karl

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 23.07.2011, 16:26:19
Nein Hinterwäldler ...es war kein Faschist. Er ist kein Nazi. Er ist Biobauer. Ein konservativer Christ sei er, heißt es, ein Muslim-Hasser und Freimaurer.

Ohhh, Christen sind die neue Gefahr! Und die Freimaurer erst! Tatatü! Nicht umsonst wurden sie schon unter Hitler verfolgt! Tatatü Freimaurer-wiki und Wiki: Freimaurerei Sie leben mitten unter uns! Tatütatata! Höchste Alarmstufe: Vernichtet Sie!

Das meinst du doch nicht etwa ernstlich? Bist du Mitarbeiter des Springerverlages? Nun ist aber gut. Es ist nicht einmal bekannt, ob der Täter überhaupt getauft ist. Von Bush wusste ich es und er war fundamentalistischer Christ (Menschen haben in Amerika mit den Saurieren gemeinsam die Erde bewohnt. Da aber die Erde lt.Bibel nur 8.000 Jahre alt ist, hat Gott die Sauriere mit den Menschen gemeinsam geschaffen. Da Menschen in Amerika zuerst lebten, ist die Erde alleiniges Eigentum der Amerikaner etc.).

Wer andere Menschen auf Grund ihrer Religion, Rasse, Nationalität oder weil sie auch nur Vernunft besitzen hasst, ist lt. Wiki-Definition ein Faschist. Die norwegischen Sozialdemokraten besitzen Vernunft, sonst hätten sie es vermutlich nicht zum mustergültigen Sozialstaat geschafft.
"[i]Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/indent]Mit diesem Zitat möchte ich es belassen.

Was ich eigentlich schreiben wollte ist etwas ganz anderes. Gestern Abend hat mein Lieblingsblog das alles zusammengefasst, was die ganzen 20 Stunden zuvor geschah: Bildblog: Vorzeitiger Mutmassungserguss Bekanntermaßen sind nicht nur die Privaten, sondern auch ARD&ZDF in den Kuhkakeè-Blupps "Bedrohung durch Islamisten" bis an die Knöchel getappst. Von allen deutschsprachigen Rundfunk&TV-Anstalten hat lediglich ORF1 geäußert, keine Stellungnahme über die Hintergründe vor den offiziellen Verlautbarungen der norwegischen Behörden abzugeben. Und sie haben richtig gehandelt.

Der österreichische Standard.at verwies übrigens zum wiederholten Mal auf einen Artikel vom 19.04.11 mit dem Titel: 249 Terroranschläge im Jahr 2010 in Europa und betont im Untertitel, das lediglich 3 (in Worten drei) einen islamistischen Hintergrund besaßen. (Hmm: Nachdenk, nachdenk, nachdenk.)

Anzeige