Internationale Politik good bye ... syrien ...

olga64
olga64
Mitglied

Re: good bye ... syrien ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 23.01.2014, 16:05:21
Keine Fragen - aber den Hinweis z.B .auf die Drohnenkriege, die Herr Obama führt oder führen lässt? Ich sehe nichts, was er und sein Team besser machten - bis auf pastorale Reden, denen keinerlei Taten folgten. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: good bye ... syrien ...
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 23.01.2014, 16:14:05
Obama ist aufgrund der "Fehlleistung" seines Vorgängers vorsichtiger geworden und führt - bisher - "nur" Drohnenkriege. Er ist aber auch fast schon ein Wolf im Schafspelz. Clara
Re: good bye ... syrien ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 23.01.2014, 12:03:51
Na dann kannst du ja nicht beleidigt sein Sitting Bull!!!! Lache.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: good bye ... syrien ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 23.01.2014, 16:14:05
Es gibt durchaus einiges, was Obama besser macht als Bush. Mit Bush wäre möglicherweise bereits ein Krieg mit dem Iran begonnen worden, jedenfalls hätte Bush die Israelis kaum so deutlich zurück gepfiffen. Es ist erkennbar, dass Obama der Diplomatie wieder den Vorrang gegeben hat. Auch wenn der Rückzug aus dem Irak und (der geplante) aus Afghanistan nicht zum Frieden führt, er hat diese Kriege nicht ausgeweitet und ist erkennbar bemüht, die Schäden der Bush-Ära zu beseitigen.

Ich habe sein ZDF-Interview aufmerksam angesehen. Er war für mich glaubhaft, als er deutlich machte, dass ein Staat wie die USA kein Schnellboot sei, bei dem der Kurs abrupt geändert werden könne, sondern eher ein Ozeanriese, der nur sehr langsam reagiere.

Karl
justus39
justus39
Mitglied

Re: good bye ... syrien ...
geschrieben von justus39
als Antwort auf Karl vom 24.01.2014, 09:26:46
Er war für mich glaubhaft, als er deutlich machte, dass ein Staat wie die USA kein Schnellboot sei, bei dem der Kurs abrupt geändert werden könne, sondern eher ein Ozeanriese, der nur sehr langsam reagiere.

Karl
geschrieben von karl

…und möglicherweise hat er auf der Brücke nicht die absolute Befehlsgewalt und auch das Steuer nehmen zuweilen die kapitalkräftigen Lotsen in die Hand.

justus
sammy
sammy
Mitglied

Re: good bye ... syrien ...
geschrieben von sammy
als Antwort auf justus39 vom 24.01.2014, 11:35:29
…und möglicherweise hat er auf der Brücke nicht die absolute Befehlsgewalt und auch das Steuer nehmen zuweilen die kapitalkräftigen Lotsen in die Hand.

justus39, genau dieser Satz lässt sich wohl, auch bei gutem Willen der Politiker, auf alle "demokratischen Staaten" anwenden. Nicht umsonst heißt es doch; "Politik ist der Weg machbarer Schritte"...

sammy

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: good bye ... syrien ...
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf justus39 vom 24.01.2014, 11:35:29

…und möglicherweise hat er auf der Brücke nicht die absolute Befehlsgewalt und auch das Steuer nehmen zuweilen die kapitalkräftigen Lotsen in die Hand.

justus


Der Wunsch nach dem starken Mann ist bei manchen Menschen dadurch erkennbar, dass sie bedauern, dass bei den Amerikanern nicht der Absolutismus herrscht wie in kommunistischen Ländern.

sysiphus...
justus39
justus39
Mitglied

Re: good bye ... syrien ...
geschrieben von justus39
als Antwort auf sammy vom 24.01.2014, 12:30:08

justus39, genau dieser Satz lässt sich wohl, auch bei gutem Willen der Politiker, auf alle "demokratischen Staaten" anwenden. Nicht umsonst heißt es doch; "Politik ist der Weg machbarer Schritte"...

sammy


Da kann eben ein Kapitän noch so einen friedlichen Kurs einschlagen wollen, er ist machtlos, wenn die Piraten das Steuer übernehmen.

justus
smokie
smokie
Mitglied

Re: good bye ... syrien ...
geschrieben von smokie
als Antwort auf sittingbull vom 22.01.2014, 10:30:52
[quote=sittingbull)
um dem eigentlichen ziel , einer neuordnung der region im sinne des imperialismus , näher
zu kommen sitting bull[/quote]
Das ist doch eine völlig verkürzte Sichtweise. In der Region gibt es sehr viele, die ein ebenso grosses Interesse am Ausgang des Bürgerkriegs haben wie der Westen. Von diesen Leuten - Hisbollah im Libanon,Iran, Saudi Arabien, Katar, Türkei wird der Konflikt doch noch befeuert. Es gibt da laengst so etwas wie einen Religionskrieg zwischen Sunniten und Schiiten, wobei es selbstverstaendlich auch um politische Macht und Einfluss geht.
Der westliche Imperialismus war schlecht, ist schlecht, ist aber nicht das einzige Übel in der Welt.

Gruss, smokie
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: good bye ... syrien ...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf clara vom 23.01.2014, 16:20:35
Ich frage mich immer mal wieder, wie wohl bei den heute gegebenen Situationen der Günstling der Waffenindustrie Bush oder sein Nachfolger im Geiste, Mitt Romney, handeln würde? Und da bin ich leise dankbar, dass es doch Obama ist mit allen Schwächen, die man auch als Ohnmacht gegenüber seinen zu mächtigen Gegnern bezeichnen könnte. Nicht umsonst sind innerhalb der wenigen Jahre seine Haare grau geworden.
Ich gehöre nicht zu den Obama- Bejublerinnen, aber ich versuche doch halbwegs fair zu sein und mir vorzustellen, wie diese vielschichtigen,religiösen Fanatiker, die ihre eigene Bevölkerung massakrieren, halbwegs zu befrieden wären, die ja noch aus der Aera Bush erst so richtig in Fahrt kamen.

Luchs

Anzeige