Internationale Politik Krieg gegen den Iran

Karl
Karl
Administrator

RE: Krieg gegen den Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 17.05.2019, 11:13:06

Wikipedia:
"Früher war der Mullah in ländlichen Gebieten der Einzige, der lesen und schreiben konnte, und damit ein wichtiges soziales Bindeglied.[4] Bis zum 20. Jahrhundert wurde der Ausdruck für rangniedrige Geistliche verwendet, deren Kompetenz eher im Erzählen der Passionsgeschichten um Aschura lag und nicht etwa in der Lehre oder im Erlassen von islamischen Rechtsgutachten. Heute werden mit der Bezeichnung „Mullah“ alle schiitischen Geistlichen, ebenso wie Vorbeter, Freitagsprediger oder Studenten (Talib) umfasst."

Du versuchst den Eindruck zu erwecken,  alle Mullahs seien Radikale. Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. 

Karl
adam
adam
Mitglied

RE: Krieg gegen den Iran
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 17.05.2019, 11:22:15

Das ist durchaus zulässig, Karl. Die Herrscher über den Iran sind Radikale. Sieh dir nur die religiöse Gesetzgebung im Iran an. Die Menschen werden bis in die Privatsphäre kontrolliert. Da kommen die Kontrolleure ins Haus. Das ist schlimmer als seinerzeit bei den Nazis.

Es wäre schön, wenn du dich wenigstens ab und zu um das Wohl der Europäer oder der westlichen Bürger dieses Planeten sorgen würdest. Immer nur die Islamisten vorziehen, ist nicht nett.

--

adam

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Krieg gegen den Iran
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf adam vom 17.05.2019, 11:32:29
Karl ist in erster linie für das Wohl des ST/Forum zuständig,
dass ist meine pers. Meinung.

Aber Recht hat er in den meisten Punkten natürlich auch.

Eine allgemeine Verallgemeinerung (Mullahs sind alle radikal oder Islamisten)
sehe ich nicht als richtig an.
Es gibt viele Mullahs die so sind wie du beschreibst Adam,
aber viele sind es nicht.
Da ist ein Vergleich angebracht zu den Priestern im allgemeinen,
nicht alle sind Kinderschänder.
Die Mehrheit der Priester und Mullah (weltweit)  sind gut
und sich ihrer Verantwortung bewusst.
Im Iran läuft alles unter der Kontrolle einer islamistischen Regierung ab,
dass heisst aber nicht das auch da alle Mullahs schlecht sind.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Krieg gegen den Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 17.05.2019, 11:32:29
Das ist durchaus zulässig, Karl.
...
Es wäre schön, wenn du dich wenigstens ab und zu um das Wohl der Europäer oder der westlichen Bürger dieses Planeten sorgen würdest. Immer nur die Islamisten vorziehen, ist nicht nett.

--

adam
geschrieben von adam
Nein, es ist nicht zulässig. 

Und müsste ich hier nicht ständig gegen solche unzulässigen Behauptungen argumentieren, hätte ich auch mehr Zeit mich mit vernünftigeren Dingen beschäftigen zu können. 

Dass ich Islamisten vorziehen würde, ist ein ziemlich absurder Vorwurf, aber Du hast Dich eh von jeder Rationalität verabschiedet. 

Karl
RE: Krieg gegen den Iran
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es ist vergebens hier wenigstens ein bißchen Differenzierung in die Diskussion zu bringen. Zu Recht habe ich bereits auf Ayatollah Ayazi aus dem Iran hingewiesen der gegen die theokratische Diktatur ist. Aber wenn eine Meinung vorgefertigt ist, kann nichts und niemand daran rütteln.
Bruny

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Krieg gegen den Iran
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2019, 12:24:25

 Vielleicht wäre es nebenbei auch mal einige Gedanken wert, um zu hinterfragen, wieso die USA, sprich Trumps Schwiegersohn und Berater Jared Kushner ,die treibende Kraft für die Lieferung von Atomreaktoren nach Saudi-Arabien ist? Dahinter stecken Verhandlungen zwischen Kushner und Prinz Mohammed bin Salman,aber auch Lieferkonzerne der USA, die über den Deal seit Monaten verhandeln.   
Saudi-Arabien will auch sein eigenes Uran abbauen, wie der Chef der saudischen Regierungsbehörde,Abdullah Yamani, schon vor einiger Zeit durchblicken ließ. 

Verflochten in das Geschäft ist Kushner durch sein  hochverschuldetes Bürohochhaus, für das er Notkredite des Wesinghouse-Konzerns erhielt gegen die Vermittlungen von Kontakten zu Saudi-Arabien, bei denen Lieferungen von Atomreaktoren im Mittelpunkt stehen. Ein Riesengeschäft, bei dem die Nähe des Präsidenten Donald Trump nicht übersehen werden sollte.

Deshalb sollte keiner die Hintergründe übersehen, warum der Iran so alarmiert ist, denn dort geht es ums Überleben. Das erste Opfer des Irans könnte allerdings Israel sein, von dem vermutet wird, dass es die Atombombe besitzt, bestätigt wurde es aber bisher nicht.  Der Flächenbrand, der dann entstünde, würde auch Europa mitreißen. 

Luchs35

https://www.aargauerzeitung.ch/ausland/saudi-atomprogramm-heizt-konflikt-an-iran-droht-mit-aufruestung-134481411 
 


Anzeige

RE: Krieg gegen den Iran
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 17.05.2019, 15:25:42

Tja Luchs, warum wohl? Diese Frage hast du ja selbst schon beantwortet. Nachdem Jared Kushner ja selbst Jude und die Lieblingstochter von Trump zum Judentum übergetreten ist, werden sie Israel nicht gefährden. Saudi Arabien aufzurüsten kann nur dazu dienen den Iran endlich platt zu machen. Dass dabei viele Menschen sterben, na und, waren doch sowieso nur Schurken Wütend.

0682BCF5-BDB2-45E8-8683-5B953468533C.jpeg

adam
adam
Mitglied

RE: Krieg gegen den Iran
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 17.05.2019, 15:25:42

Das wußte ich bisher nicht und ich bin der Meinung, daß man den Sauds so wenig trauen kann wie den staatführenden Mullahs im Iran.

--

adam

adam
adam
Mitglied

RE: Krieg gegen den Iran
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 17.05.2019, 12:15:57
Das ist durchaus zulässig, Karl.
...
Es wäre schön, wenn du dich wenigstens ab und zu um das Wohl der Europäer oder der westlichen Bürger dieses Planeten sorgen würdest. Immer nur die Islamisten vorziehen, ist nicht nett.

--

adam
geschrieben von adam
Nein, es ist nicht zulässig. 

Und müsste ich hier nicht ständig gegen solche unzulässigen Behauptungen argumentieren, hätte ich auch mehr Zeit mich mit vernünftigeren Dingen beschäftigen zu können. 

Dass ich Islamisten vorziehen würde, ist ein ziemlich absurder Vorwurf, aber Du hast Dich eh von jeder Rationalität verabschiedet. 

Karl
geschrieben von karl
Fangen wir jetzt an Rosinen zu klauben? Ich dachte, es sei klar, daß ich mit extremistisch das Mullahregime meine und nicht den kleinen Geistlichen irgendwo im Land.

--

adam
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Krieg gegen den Iran
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 17.05.2019, 09:46:30
Rohani ist ein schiitischer Islamist wie die anderen Mullahs auch und er ist nicht der Nachfolger Khomenis. Das ist Ali Khamenei. Mit Rohani zusammen spielt der nach außen hin guter Scheriff, böser Scheriff.

--

adam
geschrieben von adam
Habe ich denn behauptet, Rohani sei der Nachfolger von Khomeni?

Anzeige