Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.

Internationale Politik Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 25.04.2019, 15:24:52
Den Beitrag verstehe ich nicht ganz:
m.W. durften die Menschen im Kriegsgebiet der Ostukraine gar nicht wählen, weil nicht sichergestellt werden konnte, dass dort überhaupt einigermassen ordnungsgemäss abgestimmt werden kann.
In einem früheren Beitrag schrieben Sie von Parlamentswahlen im Juni (was ich auch so gelesen habe) und nun von Oktober? DAs ist mir alles etwas unklar, was Sie damit ausdrücken möchten. Olga
Das war ich liebe Olga, das stand ( steht ) so in der Süddeutschen! Bis 3. JUNO spätestens muß das Parlament die Amtseinführung Selenskys umgesetzt haben, das neue Parlament jedoch wird erst am 27.Oktober gewählt.

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von pschroed

Putin kann es nicht lassen, 
Die Ukraine wählte erst einen neuen Präsidenten, und schon provoziert Russland weiter.
Die Menschen in der Ostukraine können einfach einen russischen Pass bekommen. Der Konflikt wird dadurch noch weiter aufgeheizt. Ich glaube nicht daß der Kreml (Putin) jemals Frieden in der Ukraine möchte, der köchelt einfach weiter,  bis jetzt gibt es schon circa 15000 Tote.
Phil.

Quelle Focus 25.04.19 https://www.focus.de/politik/ausland/streit-um-paesse-im-osten-kurz-nach-der-wahl-sensation-in-der-ukraine-startet-putin-seine-erste-provokation_id_10632981.html flr/dpa

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 25.04.2019, 15:24:52

Ja, liebe Olga, ist ein bisschen verwirrend, aber ist stelle Ihnen mal einen Link  zu  dem "Tagblatt" , einer seriösen Schweizer Zeitung, ein, die beide Fragen beantwortet, denn ich muss wie Sie die Vorgänge auch aus Zeitungen oder Presseagenturen entnehmen.
Luchs35 

https://www.tagblatt.ch/international/politisch-unbelasteter-komiker-wird-staatsprasident-ld.1112780


Anzeige

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 25.04.2019, 17:18:13
Putin kann es nicht lassen, 
Die Ukraine wählte erst einen neuen Präsidenten, und schon provoziert Russland weiter.
Die Menschen in der Ostukraine können einfach einen russischen Pass bekommen. Der Konflikt wird dadurch noch weiter aufgeheizt. Ich glaube nicht daß der Kreml (Putin) jemals Frieden in der Ukraine möchte, der köchelt einfach weiter,  bis jetzt gibt es schon circa 15000 Tote.
Phil.

Quelle Focus 25.04.19 https://www.focus.de/politik/ausland/streit-um-paesse-im-osten-kurz-nach-der-wahl-sensation-in-der-ukraine-startet-putin-seine-erste-provokation_id_10632981.html flr/dpa
Erst die Krim, nun das rumgestänkere in der Ostukraine... träumt Herr Putin vom Großrussischem Reich, so nach der Divise "Heim ins R....".
Die restlichen ehemaligen Staaten der SU haben entweder klein bei gegeben oder fürchten schlimmes. Es ist auf alle Fälle nicht beruhigend.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 25.04.2019, 17:44:31

DAnke, liebe Luchs, dass Sie sich so viel Arbeit machten, um "mein inneres Chaos" zu entwirren.
Der ungestüme, zukünftige Präsident der Ukraine möchte alle Gefangenen befreien ,was ein selbstverständlich ehrenvoller Vorsatz ist.
Aber das geht nur mit Putin - ein Geheimrezept hat er sicher nicht. Und diplomatisch war es dann sicher nicht, wenn er noch vor seiner Vereidigung härtere Sanktionen für Russland fordert.
Diplomatie hat eine eigene Sprache - da muss er sicher noch viel lernen. Hoffentlich gibt man ihm die Zeit dazu. Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2019, 19:23:16

Da der Donbass (Ostukraine) seit Jahrhunderten vorwiegend von Menschen mit russischer Nationalität bewohnt wird, ist es naheliegend ihnen auch einen russischen Pass anzubieten. Wolhlgemerkt: sie können einen Pass der Russischen Föderation beantragen - sie "müssen" nicht.


Anzeige

silva1
silva1
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von silva1
als Antwort auf dutchweepee vom 26.04.2019, 19:27:53

Sie konnten schon länger einen russischen Pass beantragen, dies war aber mit einigen Schwierigkeiten seitens Russland verbunden.
Putin lockert jetzt die Bedingungen, die Menschen können also leichter an einen russischen Pass kommen, und ich finde das gut so.
Wer sich als Russe fühlt, sollte das auch offiziell bestätigen lassen können.

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von luchs35
 Es geht auch umgekehrt: Der künftige Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selensky, bietet nun ebenfalls den Russen die ukrainische Staatsbürgerschaft an.
Allerdings muss noch geklärt werden, ob Selensky das auch umsetzen kann, denn laut ukrainischen Sprachgesetz  ist das Beherrschen der ukrainischen Sprache Voraussetzung zur Erlangung der ukrainischen Einbürgerung, was er jetzt genauer überprüfen will. 
Vom Parlament hat er dazu allerdings bis jetzt noch wenig  Unterstützung, hofft aber auf Putins Bereitschaft zur Deeskalation der sich anbahnenden neuen Konfliktsituation. 
Allerdings hatte auch Putin bereits angedeutet, dass er mit  Selensky diesbezüglich reden will, wie der erneut schwelende Konflikt gelöst werden könne.
 

Luchs35
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 28.04.2019, 15:46:40

Liebe, Luchs diese Konter ist nicht schlecht man kann gespannt sein wieviele Russen davon profitieren werden, sollte er es durchsetzen .Phil.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 26.04.2019, 19:27:53

Stell dir mal all die schönen Altersresidenzen (z.B. ins Spanien) vor, wo die Deutschen in der Mehrzahl sind. Und nun käme es Angela Merkel in den Sinn, den dortigen Rest-Spaniern den deutschen Pass zu offerieren!


Anzeige