Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad

Internationale Politik Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad

Karl
Karl
Administrator

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2019, 10:45:02
Den Sumpf trocken legen ist gut und schön, aber es beantwortet nicht die Frage ob die Leute, die mit ihren Fragen, Ängsten und auch Wut da draußen stehen, auch draußen bleiben sollen..? Dann fängt sie der nächstbeste Rattenfänger und der ganze Murks geht von vorn los.

Zum Trockenlegen sind immer umfassende Maßnahmen erforderlich.

"Das Wasser wegschöpfen genügt nicht - es muß abfließen können, sonst hast du es gleich wieder im Loch..."
(chinesisches Sprichwort)
@dicker68,

da ist was dran. Was also wäre zu tun? M. E. ist es u. a. wichtig, auch in dem von Marina geschildertem Zusammenhang, der Theorie der weißen Rasse und dem dümmlichen Germanen-Mythos entgegenzutreten: Durch Aufklärung. 

Deshalb werde ich mich jetzt für heute wieder meinem Buchprojekt zuwenden. 

Karl
RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 16.03.2019, 09:39:08
Die Opfer haben nichts mit den Gründen für solche Verbrechen zu tun - oder reicht es schon  Muslim, Christ oder Jude zu sein, um ermordet zu werden?
geschrieben von karl
Deshalb finde ich ALLE Religionen so verabscheuungswürdig, karl.
 
Wenn du so denkst, dann sind alle Menschen die einer Religion angehören, verabscheungswürdig..? Nicht die Religionen sind es die diese Exzesse machen - es sind Menschen und diese Menschen mißbrauchen den Glauben. Der eigentliche Glaube ist heute in allen Religionen durch die Menschen in ihren Machtstreben dahingehend verändert das ihre Ziele im Vordergrund stehen. Die des Glaubens an sich sind nur noch "Nebensache".

Übrigens machen das auch Sozialisten/Kommunisten. Auch diese Weltanschaung ist letztlich eine Religion wie alle anderen politischen Gruppen auch, halt nur politische Religion.
Insofern solltest Du mal darüber nachdenken....
RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.03.2019, 10:54:03
 M. E. ist es u. a. wichtig, auch in dem von Marina geschildertem Zusammenhang, der Theorie der weißen Rasse und dem dümmlichen Germanen-Mythos entgegenzutreten: Durch Aufklärung. 

Deshalb werde ich mich jetzt für heute wieder meinem Buchprojekt zuwenden. 

Karl
geschrieben von karl
Wäre schon mal was...Daumen hoch

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 16.03.2019, 09:16:33
Lieber Phil
Was ich damit erreichen möchte?
Genau das, was jetzt passiert: Du stellst Dir eine Frage.
Kann es sein, dass in meinem Einwurf doch etwas enthalten ist, worüber es sich lohnt nachzudenken?
Wenn nicht, einfach abhaken. Ich bin nur Eine unter Vielen.
Stimmt Mareike ich stelle mir persönlich viele Fragen vergleiche sehr viel , persönlich stelle ich mich immer auf die Seite der Opfer.  Phil.
sammy
sammy
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von sammy
als Antwort auf pschroed vom 16.03.2019, 11:13:05
 
Stimmt Mareike ich stelle mir persönlich viele Fragen vergleiche sehr viel , persönlich stelle ich mich immer auf die Seite der Opfer.  Phil.
.......könntest DU jemanden hier benennen der NICHT auf Seiten der Opfer wäre?
Zudem gibt es täglich viele "Verbrechen an die Menscheit" die nicht sooo im Focus sind.

sammy 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von pschroed
als Antwort auf sammy vom 16.03.2019, 11:37:23
Stimmt Mareike ich stelle mir persönlich viele Fragen vergleiche sehr viel , persönlich stelle ich mich immer auf die Seite der Opfer.  Phil.
.......könntest DU jemanden hier benennen der NICHT auf Seiten der Opfer wäre?
Zudem gibt es täglich viele "Verbrechen an die Menscheit" die nicht sooo im Focus sind.

sammy 
Warum sollte ich jemanden benennen, ich bin doch kein Hellseher, das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Phil.

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 15.03.2019, 22:37:35
Ich denke, es ist zwar schon so,  dass besondere Persönlichkeitsmerkmale eine Radikalisierung begünstigen, aber es wäre fatal wenn die Ursachensuche dabei stehenbleiben würde. 

Die rechte Szene ist sehr gut vernetzt und dies mit Hilfe des Internets. Dieser Sumpf muss ausgetrocknet werden. In Bayern hat es jetzt rechtsradikale Polizisten getroffen, die suspendiert wurden.  Gut so. Hasspostings im Netz gehören sanktioniert. Sie sind keine Kavaliersdelikte. 

Karl
geschrieben von karl
Leider geht es meistens auf den populistisch gerechtfertigten Anspruch auf angebliche "Soiale Mißstände und Fremdenfeindlichkeit" seitens verdeckter, intellektueller politischer Meinungsmache.

Leider kann man das Eine von Anderen nicht trennen. Der Sumpf entstand nicht aus dem "Nichts".

Politischer Populismus begünstigt mit diversen Ideologien die Massen, aus denen dann manche in selbstgerechter Ausdehnung einen Haß-Sumpf gründet, der sich, wie man sieht, leicht zu einem heftigen Feuerbrand entwickeln kann.

Und das nicht nur über das Internet, sondern auch über eigene, populistische Medien, die von solchen Sumpf-Attentätern sehr gerne gelesen werden und die ideologischen Ansprüche dann über die sozialen Medien verbreiten. Dort verliert man oft die Übersicht und es kommt zu einer rechtsradikalen Pöbelei, die sich in Gemeinschaft vieler Gleichgesinnter weltweit aufschaukelt.

Also wo beginnt deiner Meinung nach die Abwehr der Anfänge. Das würde mich schon sehr interessieren. Danke

teri
 
teri
teri
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2019, 10:56:51
Die Opfer haben nichts mit den Gründen für solche Verbrechen zu tun - oder reicht es schon  Muslim, Christ oder Jude zu sein, um ermordet zu werden?
geschrieben von karl
Deshalb finde ich ALLE Religionen so verabscheuungswürdig, karl.
 
Wenn du so denkst, dann sind alle Menschen die einer Religion angehören, verabscheungswürdig..? Nicht die Religionen sind es die diese Exzesse machen - es sind Menschen und diese Menschen mißbrauchen den Glauben. Der eigentliche Glaube ist heute in allen Religionen durch die Menschen in ihren Machtstreben dahingehend verändert das ihre Ziele im Vordergrund stehen. Die des Glaubens an sich sind nur noch "Nebensache".

Übrigens machen das auch Sozialisten/Kommunisten. Auch diese Weltanschaung ist letztlich eine Religion wie alle anderen politischen Gruppen auch, halt nur politische Religion.
Insofern solltest Du mal darüber nachdenken....
Daumen hoch...nicht zu vergessen ist der neue Glaube an den globalen, neoliberalen Finanzkapitalismus, der alle Dogmen der herkömmlichen Religionen übertrifft.
teri
teri
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2019, 10:46:11
Zitat aus dem SZ-Artikel:

"Der Attentäter, der seine Herkunft selbst als "schottisch, irisch und englisch" angibt, knüpft nicht an klassische rechtsextreme Rhetorik an, die auch zwischen europäischen Völkern trennt. Die Nazis seien doch von gestern, schreibt er. Stattdessen geht es, breiter, um eine "weiße Rasse" - und um die angeblich bedrohlich hohen Geburtenraten der anderen. Durch Zuwanderung würden die Angestammten verdrängt. Weiße würden "ausgetauscht".
Der Attentäter hat sein Manifest mit "Der große Austausch" überschrieben, das ist ein Lieblingsschlagwort der neurechten Identitären Bewegung, jener rechtsradikalen Strömung also, in der ungarische, österreichische und italienische Rassisten sich Seite an Seite wohlfühlen. Auf der Autofahrt zu seiner Bluttat in Christchurch, so sieht man es auf Videos im Netz, hörte der Täter sogar ein Lied, das serbische Nationalisten geschrieben haben. "Kebab raus", lautet der Refrain dieses Liedes, es ist dem Kriegsherren Radovan Karadžić gewidmet und schmäht die Muslime des Balkans."

Es lohnt sich unbedingt, den ganzen Artikel zu lesen, er ist sehr detailliert: Wie rechte Terroristen sich weltweit vernetzen
Zitat daraus

.........Der Attentäter hat sein Manifest mit "Der große Austausch" überschrieben, das ist ein Lieblingsschlagwort der neurechten Identitären Bewegung, jener rechtsradikalen Strömung also, in der ungarische, österreichische und italienische Rassisten sich Seite an Seite wohlfühlen......

Genau das habe ich mit meinem vorangegangem postin gemeint.

teri
werner777
werner777
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von werner777
als Antwort auf teri vom 16.03.2019, 12:50:54

Sind denn die Mißstände wirklich nur „angeblich“?
Und doch gehen diese Terroranschläge fast immer nicht von den Menschen aus, die durch diese Mißstände betroffen sind.
Es sind meist selbsternannte Heilsbringer manchmal auch Racheakte. So sind sie religiösen Würdenträgern der meisten Religionen nicht unähnlich, die mir auch in blasphemischer Weise sagen was Gott will und Gotteswillen durchsetzen wollen. Der Unterschied: Meist unterwerfen diese sich heute den weltlichen Gesetzen. Und doch agieren weltweit Militärpfarrer vermutlich in jedem Krieg.....
Dabei verurteile ich nicht Gläubige, die nach einem Halt suchen in dieser bewegten Welt und meinen dafür andere Menschen zu brauchen welche behaupten, es besser zu wissen.
Wie hat man diese Menschen verunsichert, daß sie nicht einfach auf Gott vertrauen, was immer sie sich darunter vorstellen. Dazu braucht man keine Besserwisser.
Die Abwehr der Anfänge kann ich mir leider nur für Deutschland vorstellen: Endlich das Machtvakuum auszufüllen welches die Politik hat entstehen lassen. Auf dem Boden des Grundgesetzes unsere demokratischen Gesetze durchzusetzen. Rechts- und Linksradikalismus würden legal bekämpft. Schon sähe viel anders aus.

 

Anzeige