Internationale Politik Steinigung

kirk
kirk
Mitglied

Re: Steinigung
geschrieben von kirk
als Antwort auf pippa vom 11.07.2010, 12:42:10
Die Steinigung scheint vorerst gestoppt zu sein laut anhängendem Zeitungsbericht des Guardian
cariha
cariha
Mitglied

Re: Steinigung
geschrieben von cariha
als Antwort auf anjeli vom 11.07.2010, 11:57:19
D a n k e Senhora

ich habe es auch getan, lieber handeln als nur reden.

Auch meine ich es geht nicht um die "Moslems" sondern ganz einfach um das Regime im Iran.

Gruß anjeli/ulla


Die Petition habe ich auch soeben unterschrieben. Ich denke, dass es einfach eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es hier nicht um irgendein Regime geht (das schreibe ich jetzt ganz bewußt so), sondern grundsätzlich um die Verletzung der Menschenrechte.

Conny
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Steinigung
geschrieben von rolf †
als Antwort auf cariha vom 11.07.2010, 12:48:22
...
Ich bin allerdings der Meinung, dass es hier nicht um irgendein Regime geht (das schreibe ich jetzt ganz bewußt so), sondern grundsätzlich um die Verletzung der Menschenrechte.

Conny


Ich würde es so:

Ich bin allerdings der Meinung, dass es hier nicht nur um das Rechtsverständnis irgendeines Regimes geht, sondern auch grundsätzlich um die Verletzung der Menschenrechte.

ausdrücken.

Anzeige

cariha
cariha
Mitglied

Re: Steinigung
geschrieben von cariha
als Antwort auf rolf † vom 11.07.2010, 12:53:52
Dann hast du mich ja verstanden.

Conny
Re: Steinigung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cariha vom 11.07.2010, 13:02:46
Ich verstehe nicht, was nicht zu verstehen gewesen wäre - aber ich bin froh, durch Dich auf den Thread mit diesem unfassbaren Inhalt gestoßen zu sein und habe soeben unterschrieben.

Meli
cariha
cariha
Mitglied

Re: Steinigung
geschrieben von cariha
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2010, 13:05:23
Verstanden habe ich Rolfs Kommentar auch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass er es einfach nur verständlicher formulieren wollte.

Conny

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Steinigung
geschrieben von pilli
als Antwort auf cariha vom 11.07.2010, 12:48:22
Ich bin allerdings der Meinung, dass es hier nicht um irgendein Regime geht (das schreibe ich jetzt ganz bewußt so), sondern grundsätzlich um die Verletzung der Menschenrechte.


wenn du gestattest, darf ich einen wegweisenden hinweis anführen?

in diesem hier thematisch von nordstern behandelten fall geht es tatsächlich, wie aus der petition ersichtlich ist, die jeder wohl gelesen hat, bevor er unterschrieben hat, nicht um einen aufruf "die Muslime" im allgemeinen, wie adam es geschrieben hat, zum umdenken zu bewegen; sondern ich habe unterschrieben, weil es eben gerade den Iran und die dortigen unmenschlichen steinigungen betrifft.

zum besseren verständnis zitiere ich:

We also call for the elimination of stoning as a practice in Iran, a practice which violates any and all definitions of human rights.

In as much as Iran is a signatory to the International Declaration of Human Rights and related Conventions, we call upon Ayatollah Ali Khamenei and the leaders of Iran to take responsibility for their commitments and intervene to free this woman who is being unjustly punished. WE also ask for the immediate end to stoning. No matter what the differences are in religious or political beliefs, Iran must participate, along with all other nations, in creating a world where basic human rights and fundamental humanity prevail.

Stoning is barbaric.... And it must be stopped.
geschrieben von Larijani@Dadgostary-tehran.ir


...

@ adam:

die gedankliche verbindung, dass Muslim sein, bedeuten könnte, jemand sei aus muslimischer sicht für steinigungen, ist das bisher verquerste gedankengut, das ich gelesen habe. da muss erst mal jemand drauf kommen...


--
pilli
adam
adam
Mitglied

Re: Steinigung
geschrieben von adam
als Antwort auf pilli vom 11.07.2010, 13:12:10
@ adam:

die gedankliche verbindung, dass Muslim sein, bedeuten könnte, jemand sei aus muslimischer sicht für steinigungen, ist das bisher verquerste gedankengut, das ich gelesen habe. da muss erst mal jemand drauf kommen...


--
pilli




ja sicher pilli,

genauso wie niemand aus christlicher Sicht darauf kommen konnte, jemanden durch siedendes Öl vom Leben zum Tod zu befördern.

Du, pilli, wirst mir nun natürlich erklären müssen, daß die Rechtsprechung im Iran nicht auf der Scharia beruht und daß die Scharia nichts mit dem Islam zu tun hat. Ich bin gespannt, möchte Dir aber keine Verquertheiten unterstellen. Wobei ich schon wissen möchte, wie Du auf den Verquertheitsworfurf kommst.

--

adam
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Steinigung
geschrieben von anjeli
als Antwort auf cariha vom 11.07.2010, 12:48:22
Solange der Koran auch Gesetzgebung ist, kann das leider nicht verhindert werden.
Geschlechtsverkehr unter Personen, die nicht miteinander verheiratet sind, werden mit der
Todesstrafe geahndet. Das Gesetz gilt für Männlein und Weiblein, für Moslems und Christen.

Die Urteilsfindung, die in diesem Fall erfolgte, verstößt gegen die Menschenrechte.
Und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer.
Ich weiß auch nicht, welche Faktoren bei der Urteilsfindung eine Rolle spielen.

Gruß anjeli/ulla
Karl
Karl
Administrator

Glücklicherweise gilt die Scharia nicht in allen muslimischen Ländern
geschrieben von Karl
als Antwort auf anjeli vom 11.07.2010, 13:35:12
Solange der Koran auch Gesetzgebung ist, kann das leider nicht verhindert werden.
Ja so ist das. Glücklicherweise gilt die Scharia nicht in allen Ländern mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung. Hoffen wir, dass die Aufklärung auch noch die anderen Länder erfasst und sich eine Trennung von Religion und Staat sowie in der Türkei z. B. durchsetzt.


Falls die Steinigung, wie Kirk berichtet, im Iran tatsächlich ausgesetzt wurde, zeigt es, dass öffentlicher Druck viel ausmachen kann. Die Petition zu unterstützen, macht jedenfalls Sinn.

Karl

Anzeige