Internationale Politik Stolz auf die DDR ?

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von Gillian
Meine Meinung zu meinem Leben in der DDR habe ich seit vier Jahren oft geschrieben, und wer sich daran erinnern sollte weiß, dass sie mit der Meinung von z.B. Circe, Sirod, Aurora, Justus und Lupus konform ist.
Auch ich als berufstätige Mutter hatte keine Zeit übrig, irgendwelche Widerstandsgedanken zu entwickeln. Klar gab es auch mal was zu meckern, aber mit einer gewissen List und Findigkeit kam man doch ans gewünschte Ziel . Darüber können wir heute halt schmunzeln, ohne unser Leben a priori schlecht zu machen.
Wir sind nicht ans Mittelmeer, sondern ans Schwarze Meer gereist, darauf hatten wir zu unserer Silberhochzeit gespart.

Wenn ich hier solche Hasstiraden lese denke ich:
Wieso wird eigentlich Nelson Mandela in der ganzen Welt so verehrt? Darüber lohnt sich auch mal nachzudenken.
Gi.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 13.10.2014, 14:51:27
@ dutch: "die von "Dunkeldeutschland" reden, wenn sie den Osten meinen."

Es war ja auch "Dunkeldeutschland"! Unbestreitbar!

Weißt Du woher dieser Ausdruck kommt. Wer vielflieger nach Westberlin war, konnte an "dunkel" und "hell" klar die beiden Deutschland erkennen.

Das war Dir allerdings persönlich nicht vergönnt und redest daher so unwissend daher.

hafel
Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Boah, Ost, West, Links, Rechts, usw. Was bin ich froh dass ich ein Weltbürger bin. Es gibt arrogante, dumme, schlechte, bornierte Menschen überall und die kann man meiden. Das macht das Leben um ein vielfaches einfacher .
Bruny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf oldine vom 09.10.2014, 18:33:21
sorry,ich unterschreibe mit meinem Namen und heiße nicht "olga64".
Und den lass ich mir nicht verbieten, weil jemand meinen Namen als "nick"-Bestandteil nutzt.

Auch inhaltlich wird es sicher keine Verwechslung geben.

olga


Ich bin damit nicht einverstanden, sehe jedoch ein, dass ich dies mit Ihnen nicht interdisziplinär lösen kann. Deshalb habe ich soeben den Webmaster um Aktion gebeten. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von wandersmann
Ich fage mich, weshalb es Schreibern wie Tina1 so schwer fällt zu akzeptieren, dass es eine ganze Reihe von Leuten gibt, die eine abweichende Meinung von der ihrigen über ihre Zeit in der DDR haben, ohne dass sie deshalb gleichzeitg dem MfS oder dem Staatsapparat nahestanden, oder gar dort arbeiteten. Dieser bösartige Vorwurf aber wird permanent erhoben, und ist in dieser Form auch eine Art Meinungsdiktat. Und bist Du nicht meiner Meinung, so warst Du systemkonform, Partei- ind Stasimitglied usw.
Diese Leute waren sicher nicht zwingend stolz auf ihren Staat, nur weil sie heute nicht alles madig machen, was nach DDR riecht - vielleicht aber liebten sie trotz allem einfach nur ihr Land.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wandersmann vom 13.10.2014, 16:33:07
Diese Leute waren sicher nicht zwingend stolz auf ihren Staat, nur weil sie heute nicht alles madig machen, was nach DDR riecht - vielleicht aber liebten sie trotz allem einfach nur ihr Land.
geschrieben von wandersmann



Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 13.10.2014, 16:33:07
ES ist das grosse Wunder, dass im Rückblick und in der Erinnerung vieles so viel schöner erscheint als es vermutlich tatsächlich war. So auch bei der früheren DDR. Obwohl ich hier schon immer den Verdacht habe, besondern schön fanden dieses System die Leute, die später den Anschluss an die BRD nicht so richtig schafften und vermutlich auch jene,die bei Stasi oder sonstigen diktatorischen Institutionen waren (es müssen ja eine Menge gewesen sein, die natürlich hinterher nie dabei waren!), also irgendw Macht hatten und später keine mehr. So oder so ist es aber auch wurscht - eine DDR wird es nie wieder geben - das sollten wir den jungen Menschen, also allen die 30 Jahre und jünger sind, nicht antun - sie fühlen sich dafür viel zu wohl in der BRD und auch in der EU und weltweit. Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf dutchweepee vom 13.10.2014, 16:43:46
Oh danke, Dutch! Noch heute kann ich es nicht ohne Gänsehaut hören, es ist eins der schönsten Kinderlieder aus dieser Zeit.
Gi.
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf dutchweepee vom 13.10.2014, 16:43:46
Danke Dutch auch für die Abbildung der Mitgliedskarte der Jungen Pioniere.
Ich habe es bereits in einem anderen Forum geschieben und dort Zustimmung erhalten.
Am Beispiel des sechsten Abschnittes kann ich schreiben, dass ich mich da auch heute noch und in fortgeschrittenem Alter wie ein Jungpionier verhalte.
"Wir Jungpioniere achten alle arbeitenden Menschen und helfen überall tüchtig mit."

Gut, das mit dem überall tüchtig mithelfen kann vielleicht übertrieben sein aber Achtung vor arbeitenden Menschen - und sei ihr Beitrag in den Augen anderer noch so gering - habe ich allemal.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lindensee vom 13.10.2014, 18:00:52
Na klar - in IHrem Alter haben Sie ja auch noch einige Jahre der ARbeit vor sich und sollten schon aus Eigeninteresse Achtung davor haben. Wir haben diesen Abschnitt ja achtungsvoll hinter uns gebracht und sehen es gerne, wenn die anderen für unsere Rente noch lange gesund und tatkräftig Beiträge bezahlen. Also - be happy. Olga

Anzeige