Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wer trauert um die vielen Toten im Mittelmeer?

Internationale Politik Wer trauert um die vielen Toten im Mittelmeer?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer trauert um die vielen Toten im Mittelmeer?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 27.04.2015, 08:27:10
Liebe Edita - die 28 Staaten der EU sind sich nicht einig, wie hier zu verfahren ist. Dieses komplexe Thema verdient es auch nicht, im Hauruck-Verfahren fahrlässige unüberdachte Lösungen zu praktizieren. DAnn sind wir nächste Woche mit noch mehr Toten genau so weit wie heute.
Die Staats-Chef der 28 Staaten sind von ihren Völkern gewählt und werden immer so entscheiden, wie dies die Völker auch goutieren.
Stellen wir uns doch selbst die Frage (jeder Einzelne von uns): wären wir bereit, jeweils einen oder mehrere Asylbewerber bei uns aufzunehmen - in vielen Wohnungen dürfte ja Platz dafür sein, insbesondere wenn Kinder längst ausgezogen sind.
ES nützt ja nicht viel - leider - sie nur vor dem Ertrinken zu retten - wie geht es dann mit ihnen weiter? Und zwar mit Millionen, die auf dem Weg zu uns sind?
Schon heute kann die deutsche Polizei die Asylbewerber nicht immer schützen - täglich Angriffe, Brände auf deren Heime usw.
Wie soll das also gehen?
Auch wenn die EU oder wer auch immer die Systeme in Afrika ändern sollte: das dauert zum einen und garantiert nicht, dass die dort lebenden, ausreisewilligen Menschen dies auch so mögen. Für die ist Europa das Ziel für ein besseres Leben - sie werden sich nicht abhalten lassen. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Armut in Afrika
geschrieben von ingo
als Antwort auf Tina1 vom 27.04.2015, 16:26:45
Theo Sommer hat mal wieder seine nüchterne Betrachtung geschrieben. Deckt sich wieder mal mit meiner Meinung. Diese Art der Entwicklungshilfe hat den Löwenanteil zur derzeitigen schier ausweglosen Lage beigetragen.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Armut in Afrika
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ingo vom 28.04.2015, 10:48:06
Theo Sommer hat mal wieder seine nüchterne Betrachtung geschrieben.Deckt sich wieder mal mit meiner Meinung.
geschrieben von ingo


herzlichen glückwunsch .



solange die ausbeutung der ressourcen des afrikanischen kontinents durch die imperialistischen mächte nicht aufhört ... solange werden die menschen dort
verhungern ... und so lange werden sie mit bestem recht asyl suchen in den
metropolen der schuldigen .

ich hoffe aus tiefstem herzen , dass euch eure ignoranz einholt und euch
um eure tauben ohren und eure blinden augen geschlagen wird .

sitting bull

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Armut in Afrika
geschrieben von silhouette
als Antwort auf sittingbull vom 28.04.2015, 12:14:19


solange die ausbeutung der ressourcen des afrikanischen kontinents durch die imperialistischen mächte nicht aufhört ... solange werden die menschen dort
verhungern ... und so lange werden sie mit bestem recht asyl suchen in den
metropolen der schuldigen .

sitting bull

Dann bleibt nur zur hoffen, dass ihre Boote für den Weg nach China seetüchtig genug sind.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Armut in Afrika
geschrieben von Edita
als Antwort auf ingo vom 28.04.2015, 10:48:06
Theo Sommer hat mal wieder seine nüchterne Betrachtung geschrieben. Deckt sich wieder mal mit meiner Meinung. Diese Art der Entwicklungshilfe hat den Löwenanteil zur derzeitigen schier ausweglosen Lage beigetragen.


Ausgerechnet Theo Sommer - Ingo - der moralinsaure Publizist, selber wurde er wegen Steuerhinterziehung und schwerem Betrug verurteilt, ausgerechnet der hat's nötig.......
Verurteilt wegen Steuerhinterziehung

Nöö, ich teile meine Meinung da lieber mit unserem Entwicklungsminister Gerd Müller, Zitat : " die Wirtschaft müsse mehr in die Pflicht genommen werden. Es werde Zeit, dass afrikanischen Produzenten faire Preise gezahlt würden. "Die Marktverhältnisse müssen sich ändern", sagte Müller.
Viel zu lange habe Europa den afrikanischen Kontinent ausgebeutet. "Wir Europäer haben wertvolle Ressourcen zu Niedrigstpreisen bekommen und den Arbeitskräften Sklavenlöhne gezahlt." Auch auf dieser Ausbeutung gründe sich Europas Wohlstand, sagte Müller. "

Müller fordert faire Preise für afrikanische Produzenten

Edita
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Armut in Afrika
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 28.04.2015, 14:10:32
Am vergangenen Freitag in einer Talkshow des Französischen TV. Die Schriftstellerin Frau Dr. Fatou Diome aus Senegal beherrscht die Szene, alle hören ihr wie gebannt zu und keiner wagt ins Wort zu fallen oder gar zu widersprechen. Lediglich der Moderator machte einen hilflosen Versuch und seht euch die betroffenen Gesichter der Teilnehmer am Talk an. Da braucht man keine Übersetzung. Es ist eine einzige Anklage:

Hier ist die teilweise Übersetzung und Zusammenfassung ihres Berichtes:
http://media.tagesschau.de/audio/2015/0428/AU-20150428-1154-5401.mp3 Sie beschreibt aus ihrer Sicht die Beweggründe der meisten Flüchtlinge. Bei Tagesschau.de beginnt man nach vier Tagen sich an diesen Auftritt zu erinnern tagesschau.de - Weiße Opfer ließen die Welt erzittern Das Internet hat momentan kein anderes Thema.

Ich verbeuge mich tief vor dieser mutigen Frau.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Armut in Afrika
geschrieben von ingo
als Antwort auf Edita vom 28.04.2015, 14:10:32
Soviele "Seifenblasen", wie von Müller, habe ich lange nicht gelesen. Lass Dir mal jeden einzelnen Satz auf der Zunge zergehen und überleg', welchen praktischen Wert er hat. Genau diesen Blödsinn, nur mit anderen Worten, reden Entwicklungshilfeminister seit 30/40/50 Jahren. Was dabei rausgekommen ist, sehen wir heute; nämlich nichts. Sommers Vergangenheit kenne ich nicht, und sie interessiert mich nicht, weil es keinen Zusammenhang zu den jetzigen Ereignissen gibt. Seine Meinung zum derzeitigen Thema unterschreibe ich.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Armut in Afrika
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 28.04.2015, 12:14:19
solange die ausbeutung der ressourcen des afrikanischen kontinents durch die imperialistischen mächte nicht aufhört ...


SB scheint nur in seiner Welt zu leben und übersieht dabei, dass mittlerweile Afrika von den Chinesen "ausgebeutet" wird - dem letzten grossen Staat mit einem sehr erfolgreichen Kommunismus. Passt wohl nicht in das ranzige Weltbild des SB. Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Armut in Afrika
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2015, 16:12:00
Gut gemacht! Die Tagesschau hat das Wichtige rausgeholt und richtig übersetzt. Wann traut sich ein deutscher Talkshow-Sender, sie einzuladen??????
Gut auch, dass sie die Missstände in Afrika aufgezählt hat, die ja den gutwilligen Europäern oft genug ihre gut gemeinten Programme vereiteln.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Armut in Afrika
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf sittingbull vom 28.04.2015, 12:14:19

... und so lange werden sie mit bestem recht asyl suchen in den
metropolen der schuldigen .

ich hoffe aus tiefstem herzen , dass euch eure ignoranz einholt und euch
um eure tauben ohren und eure blinden augen geschlagen wird .

sitting bull


Und wann wirst Du damit beginnen, Deine Schuld am Elend in Afrika abzubauen?

Anzeige