Literatur Ben Hur Das Buch

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 20.06.2011, 16:50:41
Und die obligatorischen Klöpse:
SUUM CUIQUE!
geschrieben von FritzR


Gestern einen weiteren gefunden:

In Antiochia spielen Römer um 30 n. Chr. SCHACH!
longtime
longtime
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von longtime
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 22.06.2011, 07:31:03
FritzR'ens "Koniferen der Fachwissenschaft" - Klasse! Also die "Zapfenträger" der Wissenschaft, ja, der Fachwissenschaft.

Hi - wie hier gelabert wird: Auch das Urteil über den "Dr. Faustus". (Die Aufnahmen von FritzR zeigen die Auswahl hinsichtlich der Verlage und der Titel - also des Geschmacks.)

Oder über Golo Manns "Wallenstein" - alles halte ich in diesem Zusammenhang für Angeberei.
Das Ganze halte ich für so "ehrlich" wie den Nachbau (also die Hausfront) für filmische Zwecke des Thomas Mannschen Hauses in München (M.-Bavaria).

Wenn RitzR wirklich mal eine Klasse höher seine dollen historischen Interessen ansetzen möchte, vom literarischen und sachlichen Niveau her, könnte er es mit Lion Feuchtwangers Romanen und Lebenszeugnissen versuchen. Da erhält er Einblicke in andere Zeiten und in die Lebenszeit Feuchtwangers.

Ein Tipp - falls die angegebene Masse der Titel erschreckend wird?

Lies dich mal selber durch.
Es lohnt sich alles!

(Und jammer hier nicht so viel!

Eben:
Suum librum cuique et laborem!)

Und wer jetzt beleidigt ist - darf einfach mal den Homer lesen (in beiden Teilen):
Aei gar eu piptusin hoi Dios kyboi. - Das kann man ergoogeln... -Amen!
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von eleonore
als Antwort auf longtime vom 22.06.2011, 08:45:19

Wenn RitzR wirklich mal eine Klasse höher seine dollen historischen Interessen ansetzen möchte, vom literarischen und sachlichen Niveau her, könnte er es mit Lion Feuchtwangers Romanen und Lebenszeugnissen versuchen. Da erhält er Einblicke in andere Zeiten und in die Lebenszeit Feuchtwangers.


stimmt.

Die häßliche Herzogin-ein sehr spannendes buch über Margarete, herzogin von tirol, auch Margarete Maultasch genannt.

ebenso der *josephus-trilogie*, was ich ben hur jeder zeit vorziehe.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf longtime vom 22.06.2011, 08:45:19
Inderdaad duurt het nu een longtime om alles te begrijpen, als wij in oudewets grieks verder schrijven.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 22.06.2011, 07:31:03
Aus dem Grund habe ich mit viel Genuss DIE LETZTE WELT von Christoph Ransmayr gelesen. Genial handhabt Ransmayr die Vermischung der Zeitebenen der Antike (genaue Zeitspanne: 8 bis 17 n.Chr.) und der Gegenwart.
Die letzte Welt

Gruß
Mareike
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf longtime vom 22.06.2011, 08:45:19
FritzR'ens "Koniferen der Fachwissenschaft" - Klasse!


Ein uralter Kalauer!

Aus der Fondue der Frau Pollak von Parnegg wie der:

Ich habe zwar plein pissoir, aber das geht über mein Bidet!

Schade übrigens, dass sich mir nicht erschließt, was deine Äußerungen mit meinen Artikeln zu tun haben.

Achja, und ich habe den Klops von den Heiligen drei Königen übergangen, weil ich meine, dass dieser Unsinn allgemein bekannt ist, oder etwa nicht?

Und einmal mehr: SUUM CUIQUE!

Gruß

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von eleonore
jedem das seine...........ich weiss und verstehe nicht, was diese protzerei soll.

auf wirklich gute geschichtsromane wird nicht reagiert, stattdessen echauffiererei über chorgestühl und schachspielende römer.
um sowas zum lesen steht jedem frei.

es gibt eine menge bücher, die sich *historische roman* schimpfen, manche sind gar lesbar, und einigermaßen vernünftig recherchiert.

bücher, wie die *säulen der erde*, *medikus*, *sinuhe der ägypter* usw., erheben keinerlei anspruch auf der literatur-nobel oder pulitzer preis.

SUUM CUIQUE!
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von Mareike
als Antwort auf eleonore vom 22.06.2011, 12:13:32
Ich sage nur: Ashtapada, Chaturanga und Chatrang
Gruss
Mareike
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

o.t.
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Mareike vom 22.06.2011, 12:50:01
Boach, sind dat getz Namen für Eure Insel?

Sorry, Crossposting. Passte aber so gut.

Duck und weg.

LG,
woelfin
clara
clara
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von clara
als Antwort auf eleonore vom 22.06.2011, 12:13:32
Mich stören kleine Unstimmigkeiten bei historischen Romanen nicht, wenn die große Linie stimmt und vor allem, wenn sie gut geschrieben sind. Für mich bedeutet dies, nicht oberflächlich oder flach, trotzdem spannend und zum Weiterlesen verführend. Und durchaus auch für ein zweites Lesen geeignet. Beim "Kampf um Rom" oder "Ben Hur" wäre mir Letzteres nie in den Sinn gekommen. Deshalb gefallen mir auch z. B. der Josephroman genau wie Henri IV. Von der Recherchearbeit, die die Mann-Brüder leisteten, profitiert der Leser! Neben der schönen Sprache!

Kennt jemand noch das sehr erfolgreiche (Nachkriegs)Buch Am grünen Strand der Spree? Es wurde ebenso erfolgreich verfilmt und schildert geschichtliche Ereignisse verschiedener Epochen in Form von einzelnen Episoden.
Die Zeit schrieb 1955 (!) einigermaßen euphorisch darüber und bringt sogar Tucholsky ins Spiel.

http://www.zeit.de/1955/42/am-gruenen-strand-der-spree

Clara

Nachtrag: Ich sage nur: Ashtapada, Chaturanga und Chatrang

Gibt's dafür Links?

Anzeige