Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Die Sache mit der IP-Adresse

Netzwelt Die Sache mit der IP-Adresse

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2010, 23:14:19
@ digizar,

ich schließe mich adam an und bestätige gern, dass deine Erklärungen auch für diejenigen verständlich sind, die von Technik wenig oder gar keine Ahnung haben, so wie ich. Danke!

Eines bleibt mir aber schleierhaft – nicht an deinen Ausführungen, sondern am System:

Warum wird bei jeder Anmeldung eine neue IP-Adresse vergeben? Der einzige Vorteil scheint mir darin zu liegen, dass die temporäre Vergabe dieser Adressen insgesamt weniger IP-Adressen erforderlich macht, weil jede nach der Abmeldung wieder frei für einen anderen wird - um bei deinem Vergleich zu bleiben: wie ein Hotelzimmer, dass erneut vergeben wird, wenn die ersten Gäste abgereist sind.

Wäre es aber nicht einfacher, wenn man, wie beim Telefon oder Handy, jedem eine unverwechselbare IP-Adresse zuordnen würde? Datenschutzgründe können doch nicht dagegen sprechen, sonst dürften ja auch keine festen Telefon- oder Handynummern vergeben werden. Diejenigen, die etwas verschleiern möchten, könnten das trotzdem, und Otto Normalverbraucher oder Lieschen Müller hätten höchst wahrscheinlich keine Einwände.

Du hast gesagt, dass mit den vorhandenen Adressen irgendwann das Kontingent ausgeschöpft sein wird und dass man sich dann etwas Neues überlegen muss. Das leuchtet mir ein. Es leuchtet mir aber nicht ein, dass die Experten nicht schon jetzt ein System auf die Beine stellen könnten, bei welchem jede IP-Adresse einem ganz bestimmten Teilnehmer zugeordnet wird, ob er sie nun gerade benutzt oder nicht. Was spricht dagegen?

@langer: ich habe deinen Link getestet und weiß jetzt, dass meine IP-Adresse dynamisch ist, so wie kirk es vermutet hat.

Lalelu

P.S.@ digizar: das "Schmankerl" ist wirklich sehr schön!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2010, 23:14:19
OT, Fotos und Zusammenstellung von mir, ...
Weit weit weg (PPS mit Ton) -10MB- PowerPoint Viewer erforderlich

Ist das eine Falschinfo oder mache ich etwas verkehrt? Ich habe weder M$-PP noch M$-PPV und trotzdem konnte ich die Präsentation problemlos ansehen und sogar eine PDF-Datei daraus machen. Nur anhören konnte ich sie nicht. WMA ist eben nicht kompatibel. Du kannst aber eine DIA-Show mit Ton daraus machen. Dann ist es eine .AVI und jeder kann sie völlig unabhängig von Software und BS ansehen. Kannst dir ja auch mal von mir helfen lassen und mich nicht immer voller Stolz ignorieren.

Nichts desto Trotz:
Es ist eine schöne Bilderserie! Weshalb beteiligst du dich nicht auf einem geeigneten Brett? Zum Beispiel in http://community.seniorentreff.de/forum/board/Digitale-Fotografie;tpc15,0 oder gar in http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Fotografie-nicht-nur-fuer-Anfaenger;gruppe0,30 Finden deine Bilder dort zu wenig Beachtung?
pilli
pilli
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von pilli
als Antwort auf adam vom 30.09.2010, 11:02:03
Jetzt stellt sich heraus, daß Du keinerlei Kenntnisse hast, sondern nur unbeweisbare Vermutungen.
geschrieben von adam


darf ich dich adam

daran erinnern, dass baerliner himself das im forum geschrieben und beschrieben hat und dabei seine gewählten doppelnicks genannt hat? selbst dem webmaster hat er bei einer gelegenheit vorab öffentlich lesbar angekündigt, dass er diesen nick nutzt, um etwas zu testen. nur wußte er im nachhinein nicht mehr, wieviele nicks er hatte...

das wäre durchaus beweisbar mit den beiträgen von baerliner; warum gleich unterstellend agieren? wo hat sich der faire adam versteckt, den ich virtuell kenne?


--
pilli



Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von kirk
als Antwort auf lalelu vom 30.09.2010, 11:20:17
Lalelu,
du hast das treffende Argument für die dynamische Vergabe der IP-Adressen schon genannt: Es gibt einfach zu wenige dieser Adressen.
Da nicht jede(r) immer online ist (ich weiss es gibt mittlerweile viele, die sind immer online) werden diese Adressen, die beim Ausloggen frei werden, wieder den Neu-Einloggern zur Verfügung gestellt.
Es ist aber schon Abhilfe in Sicht. Das neue IPv6, so nennt sich das neue Verfahren. Dadurch gibt es jede Menge an IP-Adressen, allerdings ist das nicht so ganz kompatibel zum bisherigen IPv-4.
IPv4 kann 2 hoch 32 Adressen ansprechen, das sind etwas über 4 Milliarden Adressen.
Das neue Protokoll schafft es auf 2 hoch 128 Adressen. Das sind dann ca 340 Sextillionen Adressen.
Es müssen neue Geräte (Router, Switches, usw) und neue Software her.
In einigen Teilbereichen wird es bereits getestet und es wird kommen, nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht über-übermorgen
adam
adam
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von adam
als Antwort auf pilli vom 30.09.2010, 11:23:41
darf ich dich adam

daran erinnern, dass baerliner himself das im forum geschrieben und beschrieben hat...


Nein pilli,

das darfst Du nicht. Die Sache mit Baerliner ist allgemein bekannt und wurde erst nachträglich von hinterwaeldler selber, sozusagen als Entschuldigung, eingebracht. Nach hinterwaeldlers Wortlaut....
Du kannst dich aber völlig neu anmelden und eine Wegwerfadresse http://www.netzwelt.de/news/84196-schutz-spam-wegwerfadressen-freemailern-einrichten.html benutzen. Daran sollte es also nicht scheitern, falls du mal ernsthaft beabsichtigst hier im ST zu trollen und die Leuts zu beschimpfen. [grinsen] Ähnliche Beispiele hatten wir schon in den vergangenen Monaten reichlich. Es gab sogar einen, der wusste zum Schluß überhaupt nicht mehr, wieviel Accounts er im ST besaß.


...war meine Anfrage berechtigt.

Im Übrigen hat der Webmaster meine Anfrage ausreichend beantwortet, weswegen es keinerlei Erklärung mehr braucht, auch von Dir nicht. Wenn der Webmaster schreibt, daß er keine Möglichkeit sieht, an die Infos zu kommen, die hinterwaeldler vortäuschte zu haben, glaube ich das , was der Webmaster schreibt und schmeiße hinterwaeldlers Äußerungen, samt Ablenkungsmanöver in Ablage P, dahin , wo sie hingehört.

--

adam

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die Sache mit der IP-Adresse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 30.09.2010, 11:20:17
Man unterscheidet zwischen dynamischen Adressen und statischen Adressen. Kirk hat es schon differenziert. Eine statische Adresse erhältst du dann, wenn dein System permanent mit dem Internet verbunden ist, so wie beispielsweise unser Forum oder jede andere Webseite.

Mit dem IPv4-System 255.255.255.255 ist es theoretisch möglich, 4.228.250.625 Rechner (255^4) ans Internet anzuschließen. Nun sind aber die ersten Beiden der vier Zahlen einem Land bzw. einem Provider zugeordnet.(Siehe auch http://www.inka.de/angebot/explain/ip.html) Damit werden die IPs besonders in den hoch entwickelten Industrieländern knapp. Dramatisch ist es schon in China. Das Problem hat man schon am Ende der 90ger Jahre erkannt und entwickelt seit dem ein IPv6 System. Damit wären 255^6 Kombinationen möglich. Das würde vermutlich bis ins nächste Jahrhundert reichen um jeden Nutzer des Internets eine eindeutige (statische und persönliche) IP zuzuordnen.

Dies würde aber eine völlig neue Technik bei den Providern erfordern und da jeder von ihnen ihr eigenes Süppchen kochen will/muss (bsw. Zensur und Datenvorratsspeicherung), ist das IPv6 bis heute nicht über das Versuchsstadium hinausgekommen. Vermutlich wird man sich erst dann für IPv6 interessieren, wenn das WWW kurz vor dem Kollaps steht.

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Die Sache mit der IP-Adresse
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2010, 12:03:03
@ kirk und @ hinterwaeldler

herzlichen Dank für eure Erklärungen!

Der Computer gehört zu den ganz jungen Medien. Wahrscheinlich hat man bei seiner Einführung nicht vermutet, dass er sich derartig schnell über den ganzen Erdball ausbreiten würde. Sonst hätte man doch sicher von Anfang an ein Adress-System wählen können, dass nicht schon nach vergleichsweise kurzer Zeit an die Grenzen seiner Kapazität stößt – oder?

Na gut, wir haben z.B. im Bereich der Unterhaltungselektronik schon etliche Neuerungen verkraftet – wir werden es hoffentlich auch noch schaffen, uns an andere Hard- und Software zu gewöhnen... wenn's dann vielleicht auch schon schwer fällt!

Lalelu
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 30.09.2010, 11:53:56
Wenn der Webmaster schreibt, daß er keine Möglichkeit sieht, an die Infos zu kommen, die hinterwaeldler vortäuschte zu haben, glaube ich das , was der Webmaster schreibt und schmeiße hinterwaeldlers Äußerungen, samt Ablenkungsmanöver in Ablage P, dahin , wo sie hingehört.
geschrieben von adam

Du unterstellst mir etwas, was ich so nie geschrieben habe. Ich behaupte mal ganz simpel, das dein diesbezügliches Fachwissen so groß ist, das du die Problematik gar nicht überschauen kannst.

Du hast Glück das ich ein Gemütsmensch bin und mich nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Auch bin ich grundsätzlich gegen das Waschen schmutziger Wäsche. Du erinnerst mich mit dieser Bemerkung fataler Weise daran, das du es schon mal geschafft hast, mich mit einem völlig unbeteiligten User auf Grund einer Unterstellung von dir anzulegen. Ich habe es anschließend mehrfach bereut auf deine bösartige Intrigen hereingefallen zu sein. Das Verhältnis blieb bis zu seinem Ausscheiden aus dem ST gestört. Das gelingt dir kein zweites Mal!

Ich bitte nochmals eindringlich, dich derartigem unklugen Zeugs zu enthalten. Auch meine Nerven sind keine Drahtseile und so kann es schon mal passieren, das ich dich in aller Öffentlichkeit mit noch deutlicheren Worten als diesen hier, zurechtweise.

Hast du mich verstanden, dann antworte für alle lesbar mit "JA" und hüte dich zukünftig davor, derartiges Unwissen hier weiter zu verbreiten!
Re: Thread ausdrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2010, 13:00:26

hinterwaeldler, Drohungen und Anordnungsversuche von einfachen Usern möchte ich in diesem Forum nicht lesen.
Bitte verzichte künftig auf dieses Stilmittel.


rolf †
rolf †
Mitglied

OT: einfache User
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2010, 13:33:05
Wie wird aus einem einfachen ein zweifacher User?
Reicht da das Sternzeichen Zwilling oder braucht man einen Zweitnick?

Anzeige