Neuvorstellungen Ünal, aus Neuss

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 15.01.2021, 09:57:02

Hallo Michiko,

das ist mein realer Name.
Und das Bild ebenso.
Wohnen tue ich in Neuss Allerheiligen.
Noch persönlicher muss es aber nicht werden, denke ich.

LIebe Grüße
Ünal

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 15.01.2021, 10:17:42

Hallo Val,

ich habe nicht die Absicht, irgendjemanden zu missionieren.

Wozu und wofür eigentlich sollte ich das?
Ich vertrete kein Weltbild, welches man politisch oder religiös in eine bestimmte Richtung stecken könnte.

Man kann sich etwas anhören und trotzdem der Meinung sein, dass das alles totaler Blödsinn ist und man selbst gänzlicher anderer Meinung ist.
Aber jemanden gleich Missionierung zu unterstellen, ist doch sehr gewagt.
Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Es ist ganz okay, was der da so schreibt...
Na ja, nicht ganz mein Ding...
Da bin ich anderer Meinung...
Vollkommen hanebüchener Zeug...
Alles und noch viel mehr ist absolut okay.
Aber Missionierung? Betrug? Sich Bereichern?

Aber, wie ich bereits an anderer Stelle sagte, wer im Austausch mit anderen Menschen ist, muss auch gegensätzliche Meinungen akzeptieren. Was uns am Ende sogar nicht selten noch mehr bereichert, als stumme Zustimmen. Aber so oder so, sollte man immer daran denken, es mit Menschen zu tun zu haben, und nicht mit irgendwelchen leblosen Algorithmen.


Liebe Grüße
Ünal

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.01.2021, 09:13:13

@Karl

old_go, ich weiß nicht, was Du ihm konkret vorwirfst. Dass er seine Gedanken auch auf Youtube publiziert hat? Dass er freundlicher schreibt als der Durchschnitt hier?

@old_go
old_go:
"Aber so dumm,wie die Ratten von Hameln,Flötentönen folgend ins eigene Verderben zu rennen,bin ich denn doch nicht!"

"Verderben" ist hier nur als Gleichnis gemeint   o_g"


das ist ein schlimmer implizierter Vorwurf, der leider völlig im Nebel bleibt. Wo droht uns das Verderben, wenn wir auf Ünals freundliche Texte freundlich antworten?

Ich finde, Du solltest dies schon konkretisieren können. Wenn Du dies nicht kannst, solltest Du Dich entschuldigen.

          deine Zurechtweisung weise ich entschieden zurück!

Ich sehe überhaupt keine Veranlassung,zu einer Entschuldigung!

Ich habe in keiner Weise Unal persönlich "angegriffen"!


Es sollte in einem Diskussionsforum doch möglich sein,eigenen Überlegungen und Gedankengängen Ausdruck geben zu dürfen!

Anfangs habe ich die Angaben von Ünal auch gerne gelesen.

Es sollte aber gestattet sein,im Nachhinein eigenen Gedanken Ausdruck zu verleihen,denn nicht die Person wurde "kritisiert",
sondern aufgezeigt,dass  verschiedene Angaben widersprüchlich erscheinen!

Jeder Mensch hat das Recht,seinen Gedanken,Empfindungen und Erlebnissen Ausdruck zu verleihen!

Erkenne ich also ,z.B.:
das von Ünal geschilderte sehr fragwürdige Verhalten des Mitarbeiters am Vorabend des Autokaufs und lese von der zuvorkommenden Verhaltensweise nach dem Kauf,sehe ich darin absolut keine "Läuterung"
                  (wie scheinbar Ünal)
                                                   sondern angepasstes Verhalten eines Kunden gegenüber...der am Abend zuvor noch mit Schimpfwörtern verjagt wurde.

Wenn ein Autor (nachlesbar) berichtet,dass für ihn die unterschiedlichen Glaubensrichtungen einen Ursprung hätten,
er Alevit sei

( Kurz aus Wikipedia:

Die Aleviten glauben an Gott, an Mohammed und an den Imam Ali. Für die Aleviten ist Ali der einzig legitime Nachfolger des Propheten Mohammed.)

widersprüchlich dazu  aber einige Angaben in Youtube-Filmchen , wird eine Art Missionierung vorgenommen ,Gott und Jesus erwähnend.

Wer weiß,dass Hunde aus Qualzüchtungen ein vorhersehbar kurzes Leben haben werden,eben,wegen
                                                           der Qualzucht leiden müssen,
solange sie leben und meistens einen qualvollen Tod sterben,
weil der ach,so liebende Besitzer die erlösende rechtzeitige Einschläferung nicht vornehmen läßt,
sollte soviel Verantwortungsgefühl haben und keinen Hund dieser Art kaufen!

Das ist für mich gelebter Egoismus!
                                                         Stattdessen sollte man sich dafür einsetzen,dass diese Qualzüchtungen nicht mehr stattfinden!

Viele Menschen,denen das Wohlergehen der Tiere wichtiger als eigene Wünsche sind, setzen sich tatkräftig dafür ein.

Wer Liebe ,Verständnis  für einander,gegenseitige Freundlichkeit propagiert,
sollte das leben und nicht predigen!

Karl,
       wenn du meine humorig gemeinte Erwähnung vom Rattenfänger
als: 



in dieser Weise auslegst,hast du nicht verstanden,dass ich mich damit gegen jegliche Beeinflussung wehre,mich,(u.andere)missionieren zu wollen,
weil,ja weil man selber ja so ein guter Mensch ist und das weiter geben möchte.

Ünal
        fordert mehr Bescheidenheit aller Menschen,
das unterschreibe ich 100%!

Ünal
        erwähnt aber im gleichen Schrieb nicht nur einmal,dass Familienmitglieder ein nicht gerade "bescheidenes"  Auto gekauft haben!

Ünal 
        mahnt,freundlicher auf andere zu zu gehen,
auch das befürworte und praktiziere ich.
Meine Art,fragwürdige oder unangenehme Dinge zunächst mit Humor zu beantworten,wird von vielen leider oft missverstanden!

Im Leben bin ich damit immer bestens zurecht gekommen!

Siehst du,da passt so einiges nicht zusammen,das war mir aufgefallen und das habe ich mitgeteilt!

Ich hatte sachlich und nicht  polemisch meine eigenen Gedanken mitgeteilt.
Dass ich jetzt ausführlicher erklären muss,liegt an deiner Reaktion!





obigen Vorwurf empfinde ich als sehr unangebracht!

Du verlangtest,zu konkretisieren---das habe ich nun---

das Gleichnis zum Rattenfänger erklärt sich derart,dass ich schon immer empfindlich reagiert habe,wenn man mich auf "Umwegen"  zu missionieren versucht!

Da du das offensichtlich nicht verstanden hast,hier also nun deutlicher!

...man könnte auch sagen: man merkt die Absicht und ist verstimmt!



old_go










 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 13:26:30
Hallo Michiko,

das ist mein realer Name.
Und das Bild ebenso.
Wohnen tue ich in Neuss Allerheiligen.
Noch persönlicher muss es aber nicht werden, denke ich.

LIebe Grüße
Ünal
Herzlich willkommen Ünal.
Ich finde deine lockere offene Art des Schreibens sehr gut.
Ich finde es sehr gut daß du den Wert der Empathie sehr wichtig findest und damit lebst.
Es zeigt daß du in deinem Leben schon einiges erlebt hast und möglicherweise feststellen mußtest daß
es nur einen Weg gibt, den Respekt bzw. eine breite positive Sicht auf die Menschen im allgemeinen.
Sowie Aussen, so Innen. 😉

Phil. 👍
RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 15.01.2021, 10:46:42

Liebe Samick,


vielen lieben Dank für diese schönen Worte!
Sie sind Balsam auf unsere Seelen.
Er fehlt uns noch immer und so unendlich.
Ich bin gerade dabei ein schönes Album mit all seinen Bildern zuammenzustellen.
Wenn es genügend Bilder sind, werde ich vielleicht eines mit bewegten Bildern daraus machen.

Die meisten Bilder von ihm hat meine Tochter, die sich derzeit aber weigert, mir diese zu schicken, da sie meint, sie möchte noch etwas Zeit vergehen lassen.



Liebe Grüße
Ünal

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 15.01.2021, 11:23:06

Hallo lieber Michiko,

vielen Dank, dass du bei diesem Text auch an mich gedacht hast.

Das sind jedoch eher Texte, die ich nicht zu meinen Favoriten zähle.
Sie sind mir persönlich viel zu religiös "gefärbt".
Wie du sicherlich schon bemerkt haben dürftest, habe ich eine gewisse Abneigung gegen Religionen.
Und dieser Text verdeutlich genau, weshalb.

Das klingt nach einer Person, die zu dumm ist, selbst zu denken und zu handeln. Sich selbst die Fähigkeit abspricht, sich durch eigenes Denken und Handeln Wissen und Erfahrung anzueignen und sich hinstellt und all das von einem Gott erwartet.
Gott schenkt einem aber nicht einfach so die Weisheit, das Gute vom Schlechten zu unterscheiden.
Das Richtige vom Falschen zu trennen.
Er hat uns die Fähigkeit mitgegeben, uns all das anzueignen, zweifellos. Aber er lässt so etwas nicht unbedingt auf jemanden herab regnen. Wir müssen uns selbst darum bemühen, all diese Erfahrungen zu machen.

Oder anders gesagt: Danke aber nein. Ich möchte nicht darauf warten, bis Gott mit Weisheit auf meinen Kopf regnen lässt, der faul und nichts taugend so lange einfach so herum liegt und darauf wartet.
Ich gehe lieber unter die Menschen, kriegen vielleicht auch hier und da mal eins auf die Nase, aber ich lerne die Menschen kennen, ich lerne von den Menschen. ;)


Liebe Grüße
Ünal


Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 13:33:04
Ünal,
        bitte sei nicht verärgert,wenn ich in meiner Antwort an Karl deutlicher  werden mußte.

Keineswegs will ich dich damit kränken!

Was und wie du schreibst,ist wirklich angenehm zu lesen.

Wenn ich  trotzdem Fragen zu einigem habe,ist das mein persönliches Problem.
Ich bin ein alter Mensch,der sehr viel Verantwortung im Leben getragen hat und seinen Weg immer geradeaus gegangen ist.

Ich habe gelebt,was du anmahnst!

Wer so denkt,wie ich,für den ist es gar nicht schwer,für alle Menschen ein gutes Gefühl zu haben!
Welcher Glaube,Herkunft,Hautfarbe,Bildung ist mir unwichtig!

Menschen und Tiere sind für mich Lebewesen,auch Pflanzen zähle ich dazu,die alle ihre Daseinsberechtigung haben.

Meine Verachtung und mein völliges Unverständnis haben diejenigen,die
unendliches Kriegsleid in aller Welt verbreiten.

Vielleicht kannst du meine Reaktion jetzt besser verstehen?

old_go

Woher der nachfolgende Spruch ist,weiß ich nicht,nur,dass mein Großvater das sehr oft gesagt hat:


Taube, Vogel, Vögel, Federn, Natur, TierWeltverbessern ist ein Ding,das schon jeder falsch anfing
Taube, Vogel, Vögel, Federn, Natur, Tier
old_go


 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 13:45:05

Lieber Ünal, 
Man sollte Menschen wo glauben, nicht für dumm einstufen, sie haben sich diesen Glauben ausgewählt und leben danach, es gibt alleine 2,2 Milliarden Christen weltweit.
Jeder hat das Recht zu glauben was er möchte, oder ?
Phil. als Ungläubiger. 

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 11:23:23

Hallo Blues-Opa,

vielen Dank für deinen Text.

Ich sehe das auch so wie du.
Auf der anderen Seite dürfen wir dabei aber eines nicht außer Acht lassen.
Es ist nicht immer eine böse Absicht, skeptisch zu sein oder gar Vorbehalte zu haben. Denn genau das sind meinst Dinge, die uns selbst im Leben erst weiterbringen.

Und wenn dann der eine oder andere auch mal unschöne Sachen schreibt, Vorwürfe oder gar offensichtliche Betrugsvorwürfe hervorbringt, dann liegt das auch nicht immer und unbedingt daran, dass dieser Person etwas negatives erreichen möchte, sondern auch an sehr vielen Dingen, die uns nicht sofort ersichtlich sind, oberflächlich betrachtet sogar überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, dennoch eine große Wirkung ausüben.

Wir alle leben in Gesellschaften, die sich immer mehr und mehr ihrem humanen Fundament entledigen.
Wenn jemand, sich bei jeder bietenden Gelegenheit, gleich die Ellenbogen ausfährt und sich rücksichtslos verhält, dann kann man sicherlich solch einen Menschen getrost als unsozial bezeichnen. Aber wenn so etwas selbst die machen, die das nicht gern tun, man sogar das Gefühl hat, man würde zu kurz kommen, wenn man sich nicht ebenso rücksichtslos verhält, dann muss man die Schuld nicht bei einzelnen Personen, sondern vielmehr in der Gesellschaft suchen.
In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich, in der es mehr Applaus für unfaires als für faires Verhalten gibt?
Was für eine Gesellschaft ist das eigentlich, in der die zu kurz kommen, die sich besonders verständnisvoll verhalten und die die meisten Vorteile haben, die sich kalt und gefühllos verhalten?
Und was bewirkt mein Verhalten, in welche Richtung treibe ich persönlich diese Gesellschaft mit?
Alles, was wir sagen und tun, ist auch ein Teil des Fundamentes, auf die unsere Gesellschaften beruhen.

Alleine, wenn wir usnere Fähigkeiten andere zu beobachten und deren Beweggründe und Ambitionen besser zu verstehen, intensiver nutzen würden, würden wir gleichzeitig auch unsere Empathie füreinander steigern.
Und nichts ist wichtiger als Empathie, denke ich.



Liebe Grüße
Ünal

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 13:45:05
...
Das klingt nach einer Person, die zu dumm ist, selbst zu denken und zu handeln. Sich selbst die Fähigkeit abspricht, sich durch eigenes Denken und Handeln Wissen und Erfahrung anzueignen und sich hinstellt und all das von einem Gott erwartet.
Gott schenkt einem aber nicht einfach so die Weisheit, das Gute vom Schlechten zu unterscheiden.
Das Richtige vom Falschen zu trennen.
Er hat uns die Fähigkeit mitgegeben, uns all das anzueignen, zweifellos. Aber er lässt so etwas nicht unbedingt auf jemanden herab regnen. Wir müssen uns selbst darum bemühen, all diese Erfahrungen zu mache.
...

Liebe Grüße
Ünal
Hallo Ünal
mit solchen Texten bin ich aufgewachsen.
Heute betrachte ich es so, dass auch solche Gebete eine Form von Besinnung sind.
Manche brauchen dazu ein fiktives Gegenüber.
Es ist dennoch eine Form von eigenem Denken und Aneignen, um es dann auch zu praktizieren oder zumindest sich darum zu bemühen.
Herzliche Grüße
Mareike

Anzeige