Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das ständig eingeforderte Niveau hier

Plaudereien Das ständig eingeforderte Niveau hier

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von Gillian
Danke, Myrja, für das Aussprechen auch meiner Gedanken, und auch danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben. In eurer Gesellschaft fühle ich mich wohl, nach dem Motto: Nichts Menschliches ist mir fremd.
Wir werden allerdings die ewigen Besserwisser, Bildungsraushänger und Falschversteher nicht ändern können, wohl aber "nachsichtig" übergehen.

@karin2: Eine Weisheit meiner Mutter: Fünf Minuten dumm jestellt, reicht für´n janzen Taach!

G.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von Medea
Wer frage ich Euch, wollte schon in einem
Forum schreiben, das den Ruf niveaulos
hätte?

Wenn also dem ST der Ruf vorauseilt, ein gewisses
Niveau zu bieten, dann ist das doch eine Aussage,
die erst einmal anlockt und nicht abschreckt.

Bei der großen Themenvielfalt kann sich doch jede/r
hier in den Foren, den Chats, den diversen
(auch Fach-) Angeboten tummeln -
interessierende Themen zur Diskussion stellen im Sprektum
von A bis Z, sich austauschen, Erfahrungen
einbringen, Ratschläge geben oder entgegenehmen -
in den "Befindlichkeitsthreads" geht es lustig und
harmonisch mit viel Lachen zu - das ist
meine Wahrnehmung hier - ich sehe da keine Probleme.

Vom vorgegebenen Thema auf Nebenwege zu gelangen,
ist quasi eine Spezialität von mir -
bisher ist immer noch irgendwie "zurückgeführt"
worden - - so what

besonders intelligente, kluge Beiträge genieße ich sehr, -

daß hier einige Mitglieder mit Witz, Wissen und Chuzpe
schreiben, welch ein Gewinn und Vergnügen. Da kommt so
manches Augenzwinkern rüber.

Wer zwingt mich, längere postings zu lesen?
Alles ist freiwillig -

Und nie vergessen: nobody is perfect -
ich schließe mich ein.

Medea.





JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von JuergenS
Und ich denke, Niveau kann man auch verschieden verstehen.

Für mich ist Niveau nicht in erster Linie brilliantes Wissen, noch dazu brilliant formuliert, sondern eher einfühlsam vorgetragene Texte, die auf den "Vorredner" eingehen, ihn nicht ignorieren, nur weil er kurz und bündig oder vielleicht sogar etwas ungeschickt schreibt.

Ein Schuss Satire dagegen passt sehr oft dazu, obwohl es gefährlich ist, weil Humor und Witz oft mißverstanden werden kann, wegen seiner Vielfalt.

Was gar nicht geht, ist, den "Vorredner" abzuqualifizieren, ohne ihn genau genug einschätzen zu können.

Jeder erwartet halt was anderes, wie im richtigen Leben.

Servus

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 31.05.2012, 15:26:43
Ist es nicht erstaunlich, dass mir nur eine Userin aufgefallen ist, die sich über das mangelnde Niveau erregt, aber sehr viel mehr, die gerade ein zu hohes Niveau beklagen?

Wo liegt die Wahrheit? .... nur im Leser selbst!

Es ist wie im Fernsehen .... gr. Angebot, aber muß ich mir tatsächlich alles anschauen und mich dann lautstark darüber entrüsten?
geli
geli
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von geli
als Antwort auf myrja vom 31.05.2012, 13:17:12
Muss ein Internet-Forum wie der Seniorentreff immer ein anspruchsvoll hohes Niveau haben, wie es von Einigen ständig gefordert wird? Kann es nicht so sein, dass jeder, wie er Lust hat, sich in einem Forum beteiligen darf?

Myrja


Ich glaube nicht, dass es im Seniorentreff in allen Bereichen ein anspruchsvoll hohes Niveau braucht.

Ich glaube aber, dass es im Seniorentreff in keinem Bereich niveaulos zugehen sollte (darunter verstehe ich z.B. Kindergartengezanke u.ä.).

Geli
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Medea vom 31.05.2012, 15:26:43
Gut, Medea - eigentlich hat hier keiner was anderes gemeint, als du geschrieben hast, auch Myrja nicht.
Meistens wird auch fair miteinander umgegangen, aber eben nicht immer.
G.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von Karl
als Antwort auf myrja vom 31.05.2012, 13:17:12
Es muss doch möglich sein, dass jeder und jede ein Eckchen für sich findet, seien es hochwissenschaftliche, literarische und politische Themen oder einfach nur mal ein bisschen plaudern, rätseln und Spaß haben.
So ist der ST ja auch konzipiert. Er ist nicht beschränkt auf einen Debattierclub, sondern er soll eher einer Stadt ähneln, in der man verschiedene Zielpunkte je nach Lust und Laune ansteuern kann. Nach dem Besuch des Debattierclubs, in dem durchaus viele unterschiedliche Grüppchen sich zu unterschiedlichen Themen äußern, kann man zu einem lockeren Schwatz in dem Chat abtauchen oder in den Blogs und Gruppen schmökern oder sich mit Beiträgen eigener Wahl beteiligen. Es ist eben auch möglich in den Lebensbreichen zu bummeln, sich über diverse Dinge zu informieren oder sogar einzukaufen, immer wichtiger wird aber die soziale Interaktion mit Mitgliedern über PNs, Gästebücher und Privatchats.

Also, der Seniorentreff war noch nie nur Forum. Die Qualität des Forums ist aber im Vergleich gut, gelegentliche Abrutscher sind oft nicht zu vermeiden. Nicht gelten lasse ich die Abwertung des Forums von denjenigen, die nur ihre eigene Meinung als anspruchsvoll ansehen.

Die lebhaften Kontroversen zeigen zudem, dass in dem Seniorentreff ein breites Meinungsspektrum anzutreffen ist, einen Einheitsbrei gibt es nicht.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 31.05.2012, 14:54:12

Motto: Nichts Menschliches ist mir fremd.
Wir werden allerdings die ewigen Besserwisser, Bildungsraushänger und Falschversteher nicht ändern können, wohl aber "nachsichtig" übergehen.

G.


Es ist auch "menschlich",dass manche Menschen dank gründlicher Informationslust zu manchem Thema einfach mehr wissen oder zu sagen haben. Ich finde es nicht richtig, solche Diskutanten a priori als "Besserwisser" (obwohl sie es ja anscheinend sind), Bildungsraushänger (es ist menschlich,dass es unterschiedliche Bildungsstandards bei Menschen gibt) und "Falschversteher" (liegt vielleicht an einer nicht ganz richtigen Ausdrucksweise?) disqualifiziert werden sollen. Heisst dies im Umkehrschluss, dass die genannten Typen ihr Niveau runterschrauben müssen, um niemanden nahezutreten? Wäre es nicht erstrebenswerter für die anderen, einfach bereit zu sein, dazuzulernen? Das schadet doch nicht - man lernt bis zum letzten Tag seines Lebens - dieser Prozess ist vorher nie abgeschlossen. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2012, 15:47:49
- Zitat Mart -

"Wo liegt die Wahrheit? .... nur im Leser selbst!"


Darauf meine Hand Mart.

M.



myrja
myrja
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2012, 16:08:03

.......
Heisst dies im Umkehrschluss, dass die genannten Typen ihr Niveau runterschrauben müssen, um niemanden nahezutreten?
......
Olga


Nein Olga, so ist es nicht gemeint. Aber sie müssen ertragen können, dass nicht alle auf ihrer Vorstellung von Niveau mitschwimmen können oder wollen.

Es gibt hier einige User, die sich in vielen Beiträgen über das Niveau des Forums immer wieder beschweren, die einfach nicht kapieren, dass sich hier viele verschiedene Menschen mit unterschiedlicher Bildung tummeln oder die einfach keine Lust haben, ständig geistig Hochtrabendes von sich zu geben. Plaudern, lachen, fröhlich sein und auch mal seinen Schmerz loswerden ist doch auch erlaubt und zieht das Niveau keineswegs runter.

Myrja

Anzeige