Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist Knigge noch modern

Plaudereien Ist Knigge noch modern

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Ist Knigge noch modern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das fand ich heute bei Journal21.ch
Die Gesellschaft möchte lieber unterhalten sein als unterrichtet.
Alfred Freiherr von Knigge, deutscher Schriftsteller 1751-1796

Der Spruch ist ca 220 Jahre alt, hat er noch heute recht?
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2013, 10:12:14
Der Knigge wurde ja zum Teil schon reformiert, aber gutes Benehmen ist wieder gefragt. So habe ich es von meinen Enkelkindern erfahren.

LG Felide
qilin
qilin
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2013, 10:12:14
Adolph (nicht Alfred) von Knigge war ein kluger Beobachter, und sein Spruch dürfte wohl über die Zeiten gültig sein - wer lässt sich schon gerne belehren?

Übrigens war er nach heutigen Begriffen Soziologe, Gesellschaftswissenschaftler, und auch seine Bücher handeln davon - Benimmregeln hat er keine geschrieben... [/Belehrung]

() qilin

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von chris33
als Antwort auf qilin vom 29.08.2013, 10:24:29
man kann sicher sagen, dass die klassischen benimmregeln heute nicht mehr so eng gesehen werden. auch z.t. überholt sind.

herzensbildung und ein gutes miteinander hat m.e. an Bedeutung gewonnen. gutes benehmen heißt für mich, einen respektvollen und achtsamen umgang mit anderen zu pflegen.

chris33
mane
mane
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von mane
als Antwort auf qilin vom 29.08.2013, 10:24:29


„Über den Umgang mit Menschen“ von 1788 ist Adolph Freiherr Knigges bekanntestes Werk. Darin hat er wenig über den Umgang mit Messer und Gabel und über Kleiderordnung geschrieben. Sein Augenmerk lag in dem achtsamen Umgang miteinander und mit sich selbst."

Knigge im Gespräch

Der Baron empfiehlt, wenn man "zwischen den Stühlen" sitzt, sich als Dritter nicht in Streitigkeiten einzumischen. "Was tun, wenn der eine sich über den anderen beklagt?" Sich aller "Zweizüngigkeit" enthalten und "nicht, wenn du bei der einen Partei bist, zum Nachteil der anderen" zu reden.
"Wenn man sich dazu äußern muss, immer so, wie es einem redlichen, gerechten Menschen zukommt."

Kluger Mensch der Baron.
Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 29.08.2013, 12:59:54


„Über den Umgang mit Menschen“ von 1788 ist Adolph Freiherr Knigges bekanntestes Werk. Darin hat er wenig über den Umgang mit Messer und Gabel und über Kleiderordnung geschrieben. Sein Augenmerk lag in dem achtsamen Umgang miteinander und mit sich selbst."

Knigge im Gespräch[/url]

[u]Der Baron empfiehlt, wenn man "zwischen den Stühlen" sitzt, sich als Dritter nicht in Streitigkeiten einzumischen. "Was tun, wenn der eine sich über den anderen beklagt?" Sich aller "Zweizüngigkeit" enthalten und "nicht, wenn du bei der einen Partei bist, zum Nachteil der anderen" zu reden.
"Wenn man sich dazu äußern muss, immer so, wie es einem redlichen, gerechten Menschen zukommt."

Kluger Mensch der Baron.
geschrieben von mane

Das Ansinnen eines jeden Freimaurers:
Humanität, Toleranz, Brüderlichkeit.
Würde gerade im Nahen Osten jetzt gut passen.

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2013, 13:13:26
Hier eine zeitgemäße Version, geistreich und vergnüglich zu lesen.

Asfa-Wossen Asserate: Manieren, DTV 2003
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 29.08.2013, 10:44:01
Gutes Benehmen ist für mich schon mehr als die erwähnten FAkten. Mir schmeckt z.B. kein Essen mehr, wenn ich in Gesellschaft von Leuten bin, die nicht einigermassen Ess-Manieren haben - auch Menschen, die die Worte bitte und danke nicht kennen, sind mir ein Gräuel. Da gibt es noch einiges mehr - da ich jedoch sehr streng erzogen wurde, sind diese Dinge wohl so in mir drin, dass ich nicht darüber nachdenken muss, wenn ich sie anwende - nur bei anderen missfällt es mir,wenn sie sich wie die Axt im Walde benehmen. Olga
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf chris33 vom 29.08.2013, 10:44:01

...... gutes benehmen heißt für mich, einen respektvollen und achtsamen umgang mit anderen zu pflegen.

chris33


Das klingt sehr schön, nur vermisse ich das bei sehr vielen Menschen heutzutage.

Was mich persönlich sehr stört.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dethleffs vom 29.08.2013, 23:17:39
Das stimmt, auch wenn man hier im Forum (Politik Threads) manche Beiträge liest.

Phil.

Anzeige