Plaudereien Kommentare?

loretta
loretta
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Karl vom 14.10.2013, 09:03:37
Belege in einer Diskussion können das Niveau heben, wenn es Belege sind.
geschrieben von karl


Guten Morgen, karl,
ich habe den Eindruck, dass manche sich einbilden, ihr eigenes Niveau durch das Einstellen von Links heben zu können respektive, dieses Glauben zu machen.


Ich finde, die richtige Mischung macht's.
geschrieben von karl


Hier finde ich, die richtige Menge im allgemeinen macht’s, wobei ich konzediere, dass gerade bei den politischen Themen es oft sinnvoll und von Nöten ist, die eigene Meinung durch Links zu unterstreichen oder zu belegen, die jedoch, wie man sehr, sehr oft den Antworten entnehmen kann, gar nicht gelesen oder noch nicht mal angeklickt werden.

loretta
Re: Kommentare?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.10.2013, 08:52:56
Genau, die richtige Mischung.

Manchem stünde ein Link weniger und ein "Tab Schaumbremse" mehr gut an.
Das gäbe dann vielleicht gute Informationen.

nordstern
Re: Kommentare?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 14.10.2013, 09:09:15
Loretta, es hat oft auch keinen SINN, auf etwas zu antworten, speziell bei den politischen themen.
Es gibt genug spezielle leute, die einem sowieso !!! .... Aus prinzip.... An den karren fahren.

Wer will sich das denn antun? Ich nicht.

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
Sicher ist es manchmal richtig, einen Link zu setzen.

Gerade dann, wenn ein User mal wieder eine " Bauch-Meinung" schreibt und man belegen möchte,
dass diese nicht den Tatsachen entspricht.

Aber ich kann Tinas Meinung nachvollziehen.

Es gibt ja User die endlos Links setzen und wenn man dazu Stellung bezieht, Kund tun,
die gesetzten Links entsprächen gar nicht ihrer Meinung.
Da frage ich mich dann, wieso jemand etwas schreibt, was er gar nicht als richtig ansieht.

Ich setze Links eigentlich nur, um meine geschriebene Meinung zu untermauern, wenn ich es für wichtig halte.
Re: Kommentare?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich erinnere mich gern an meine erste Zeit hier im St, hatte gerade den abgelegten PC meines Sohnes bekommen. Anfangs war ich nur im Chat und dann entdeckte ich das Forum. Es hat lange gedauert bis ich mich traute mich zu beteiligen, und dann auch nur bei Themen die meinen Lebensbereich betrafen.
Aber eben durch die diversen Links wurde mein Horizont erweitert und auch heute klicke ich die Links grundsätzlich an. Durch verschiedene Aussagen in den Links kann ich meine Meinung überprüfen und eventuell mich einer anderen Meinung annähern.
Lara
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 14.10.2013, 09:17:53
Wenn es zur Untermauerung der eigenen Meinung oder einer Behauptung geschieht, ist das ja in Ordnung, aber es gibt User, die schreiben einen Kommentar aus 5-10 Sätzen, jeder Satz enthält bekannterweise ein Substantiv, und da wird zu jedem Substantiv die Wiki-Erklärung mitgeliefert, und das nervt mich auch!

Edita

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2013, 09:23:41
So sehe ich das auch.

Viele dieser eingesetzten Links haben mir schon geholfen, meine Meinung zu ändern, weil darin Informationen enthalten waren, von denen ich zuvor nichts wusste. Von allein wäre ich in manch einem Fall nicht darauf gekommen, zu googeln, um mich näher zu informieren. Erst der ein oder andere Link hat meine Neugierde geweckt und dafür gesorgt, dass ich es dann doch getan habe (googeln).

Allerdings bin ich auch dafür, dass in einem Beitrag nicht allzuviele Links und Zitate auftauchen, weil das dann doch ermüdend ist. Die Menge machts.

LG,
woelfin
justus39
justus39
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von justus39
als Antwort auf loretta vom 14.10.2013, 09:09:15
Hier finde ich, die richtige Menge im allgemeinen macht’s, wobei ich konzediere, dass gerade bei den politischen Themen es oft sinnvoll und von Nöten ist, die eigene Meinung durch Links zu unterstreichen oder zu belegen, die jedoch, wie man sehr, sehr oft den Antworten entnehmen kann, gar nicht gelesen oder noch nicht mal angeklickt werden.

loretta


Da muss ich Dir zustimmen.
Bei einem allgemeinen Plauder-Thema zu persönlichen Problemen oder Erfahrungen kann man sehr gut auf Links verzichten. Wenn eine Meinung gut fundamentiert ist, benötige ich keinen Hinweis auf Veröffentlichungen.

Geht es aber um ein historisches, politisches oder wissenschaftliches Thema, dann ist es sehr hilfreich wenn man auch auf eine gute sachliche Quelle verweisen kann. Das erspart dann ein ewiges Hin und Her und ein herumrätseln.
Wenn ein solches Thema in eine Kaffeekränzchenplauderei übergeht, die sich von Sachlichkeit und Logik entfernt, habe ich keine Lust mehr etwas dazu zu sagen.
Ich sehe es oft, dass zu einem Thema durch einen Link schon alles gut erklärt wurde, und dennoch noch viele Beiträge folgen, welche erneut Fragen aufwerfen, die in dem verlinkten Beitrag schon gut beantwortet wurden.
Deshalb lese ich auch viel mehr als ich schreibe.

justus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2013, 08:59:15
In einer realen unterhaltung sagst du auch nicht:

Moment mal, ich sehe mal im lexikon nach.
geschrieben von karin2


Das stimmt so nicht Karin2
, denn wie oft höre und sage ich in einer gewöhnlichen Unterhaltung: "Gestern kam in der Tagesschau...." oder beispielsweise: "Im SPIEGEL habe ich kürzlich gelesen, dass..."

Also auch bei gewöhnlichen Gesprächen bin es gewohnt die Quellen zu nennen oder zu hinterfragen. Ein Meinung entsteht immer auf Grund einer Information - auch wenn sie Jahre vorher von der BILD, dem Pfarrer, dem Lehrer oder Frau Meier verkündet wurde. Ich möchte immer gern wissen, wo und wie die Meinung entstanden ist.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Tina1 vom 14.10.2013, 06:30:52
............
Ich könnte mir das gut vorstellen, denn wäre es nicht viel interessanter wenn man Kommentare lesen könnte wo mit eigenen Worten und Wissen geantwortet wird?
...........................
Aber es wäre mal interessant wie ihr über das Thema denkt?


Wäre es denn nicht langweilig, wenn nur noch wir 2 uns hier unterhalten würden/müssten? ()

Anzeige