Forum Allgemeine Themen Plaudereien Lecker essen ohne Fleisch?

Plaudereien Lecker essen ohne Fleisch?

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2011, 17:41:04

Hihi, hihi
auch ich bin der lebende Beweis, dass es ohne Fleisch und das wichtige Eisen im Fleisch nicht geht.
Obwohl es für meine Arthritis optimaler wäre, fleischlos zu leben, wurde mir von meiner
Internistin gesagt, dass ich ruhig Fleisch essen soll.

Es gibt halt auch Menschen, die das Eisen im Fleisch brauchen und das Eisen in Gemüse, Hülsenfrüchten nicht gut aufnehmen können und es dann zu Mangelerscheinungen kommen kann.
(Das ist aber bekannt, dass das Eisen nicht so gut verwertet werden kann)

Das ist einfach einfach so und so isses.

anjeli
minu
minu
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von minu
Ich habe auch viele Jahre kein Fleisch gegessen.
Jetzt habe ich Eisenmangel. Mein Arzt sagte zu mir,er
würde mir keine Eisentabletten geben, ich sollte besser wieder Fleisch essen.
Nun esse ich wieder , ab und zu Fleisch, doch nur von Tieren aus der Region, die ein schönes Leben gehabt haben.
Emy

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von Der-Waldler
Bezüglich des Eisens gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Es gibt Ärzte, die dringend empfehlen, Fleisch zu essen und es gibt Ärzte, die empfehlen, die vegetarischen Nahrungsmittel gut zu kombinieren, dann könne es auch keinen Eisenmangel geben.

"Beweise" gibt es weder für die eine noch für die andere Seite. Ich könnte genauso sagen, ich sei der "lebende Beweis" dafür, dass vegetarische Ernährung NICHT zu Eisenmangel führt: Ich lebe seit fast 31 Jahren vegetarisch und hatte noch nie einen Eisenmangel. Meine Frau übrigens auch nicht. Und da ich seit 20 Jahren chronisch krank bin, wird mein Blut jedes viertel Jahr untersucht, noch nie wurde ein Eisenwert jenseits der Norm festgestellt. Aber wir kochen auch sehr bewusst, achten auf die Zusammensetzung einer Mahlzeit, usw.

Ich denke, allgemeine Empfehlungen und Aussagen kann man da gar nicht geben. Jeder sollte seinen Weg finden und dann auch gehen. In jedem Fall aber gehört es selbstverständlich dazu, sich über vegetarische Ernährung zu informieren. Einfach nur das Fleisch weglassen oder ggfs. sogar Fleisch UND Käse UND Eier wegzulassen, kann in der Tat gefährlich werden.

Schönen Gruss

DW


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.09.2011, 08:07:36

Bewusst lebe ich seit ca 30 Jahren vegetarisch, habe allerdings bereits als Kind nur unter "Druck" Fleisch gegessen. Von Tieren, die ich auf dem Teller noch als solche erkennen konnte, habe ich in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Bissen zu mir genommen, was natürlich auch für Fisch gilt, denn Fische sind auch Tiere.

Eisenmangel und erhöhte Cholesterinwerte scheinen mir jedoch eine Veranlagung zu sein, denn Eisenmangel habe ich trotz meiner Ernährung, über die ich mir noch nicht einmal viel Gedanken mache, nicht, jedoch einen aberwitzig hohen Cholesterinwert, obwohl ich schlank bin.

Während meines Berufslebens habe ich dagegen mehrere Frauen mit Eisenmangel kennen gelernt, die sich keineswegs vegetarisch ernährten.

Meine Vermutungen wurden mir von meiner Hausärztin bestätigt.

peter25
peter25
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von peter25
...und der Apfel sollte nicht fehlen.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von sittingbull
aus medizinischer sicht gibt es keinen sinnvollen grund fleisch zu essen ,
trotzdem möchte der eine oder die andere nicht gänzlich auf fleisch verzichten.

in den 1960er jahren gab es bei mir zuhause höchstens (!) einmal in der woche ein fleischgericht...
"mcdonalds" war hierzulande unbekannt und wenn papa genug verdient hatte , gab es zu meinem geburtstag eine "currywurst" aus dem "quick-imbiss" .

"kardio-vaskuläre erkrankungen" , liessen sich auf ein minimum reduzieren ...
dem hunger in der welt könnte begegnet werden
und die "kreatur" müsste nicht so elendig hochgezüchtet werden.
mit verzicht auf fleisch , wäre vielen geholfen .

"freiheit" ist nicht das besinnungslose reinstopfen ...
"freiheit , ist die einsicht in die notwendigkeit ." (karl marx)


"der mensch lebt nicht um zu essen , er isst um zu leben ."
(bert brecht)


sitting bull

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf sittingbull vom 20.09.2011, 12:22:49

in den 1960er jahren gab es bei mir zuhause höchstens (!) einmal in der woche ein fleischgericht...


Ja, so war es in meiner Kindheit im Ruhrgebiet auch. Ich war das Kind eines Bergmanns, Vater bekam dreimal pro Woche Fleisch vorgesetzt, weil er hart arbeiten musste (obwohl man auch bei vegetarischer Ernährung hart arbeiten kann, aber das wussten wir damals ja nicht, es war nie Thema), und wir Kinder und Mutter einmal pro Woche (Sonntags). Mir hat Fleisch und Wurst nie geschmeckt, ich ass es widerwillig, aber die Currywurst, die es witzigerweise immer an Allerheiligen auf dem Weg zum Friedhof an einem Stand zu kaufen gab, die habe ich mit Genuss verspeist.

DW

Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von Superoma
als Antwort auf pippa vom 20.09.2011, 11:56:37
Hallo Pippa, das erste was mich der Arzt bei meinem festgestelltem Eisenmangel gefragt hat war, ob ich denn kein Fleisch esse.
Aber ich esse Fleisch und trotz Eisentabletten ist mein HB Wert noch nicht stabil.
Das ist wohl Veranlagung, ich kann mich erinnern, das schon mein Opa gesagt hat, das ich zu wenig Eisen habe. ( weil ich immer sehr blass aussehe )
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2011, 17:41:04
[quote=gudrun_d]Auch hier irrt Frau Olga
ganz gewaltig mal wieder!

Man muss absolut keine Mangelerscheinungen haben,um als Vegetarierer existieren zu können!

Bin der lebende Beweis.....hahaha........


Werte Frau Gudrun - ich vertraue lieber der Aussage meiner Ärztin als Ihren medizinischen Kenntnissen! Auch möchte ich mich nicht davon überzeugen, wie Sie als lebender Beweis fungieren sollten - das lassen wir lieber. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2011, 16:28:12
Olga

wenn du keine sachlichen Argumente anbringen kannst,dann,ja dann:

lass doch einfach unbeantwortet,was ich schrieb!

Jedenfalls rede ich nicht von etwas,von dem ich keine Ahnung habe!

Mein vegetarischer Speisezettel ist derart abwechslungsreich und lecker,
meine Blutgefässe ablagerungsfrei
usw usw

Gudrun,
hatte eine glückliche Zeit im Schwarzwald mit einer Enkelin, (31) die auch Vegetarierein ist ........

Anzeige