Plaudereien MitgliederInnen

mane
mane
Mitglied

RE: MitgliederInnen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2018, 11:40:22
Der Chirurg ist eine Ärztin, oder der Vater des Buben war mit einem Chirurgen liiert oder verheiratet. Es wird wohl jemand anderer aus dem Team einspringen.
Bruny

Hallo Bruny,

Lächelnnatürlich hast du dich von mir nicht hinters Licht führen lassen. Es war etwas naiv von mir, gerade hier ein solches Rätsel einzustellen, welches mit dem Thema zu hat. An anderer Stelle eingesetzt, hätte es bei manchen für Verwirrung gesorgt, weil bei ihnen, wenn von einem Chirurgen die Rede ist, das Bild von einem Mann erscheint. Ebenso wie in dem Video, welches ich eingestellt hatte.

Eine Frage habe ich noch: Wenn „der Vater des Buben mit einem Chirurgen liiert oder verheiratet“ war, dann waren diese wohl ein schwules Paar gewesen, oder? ZwinkernAnsonsten hättest du doch von einer Chirurgin geschrieben, nicht wahr?
Mane
RE: MitgliederInnen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 30.09.2018, 17:32:57

Ja Mane, du hast es ganz richtig erfasst. Aber weil ziemlich alles was von mir geschrieben wird eine heftige Gegenreaktion kommt, umschreibe ich die Dinge lieber Lachen. Darf ich dir noch was ins Ohr flüstern, ich nenne den Chirurg  einfachheitshalber Herr Doktor und die Chirurgin Frau Doktor. Frau Doktorin widerstrebt mir ein wenig Tränen lachen und noch öfter vermeide ich die direkte Anrede, damit bin ich bisher immer gut gefahren

Meine Mutter wollte mir schon als Jugendliche beibringen, dass die Frau des Herrn Doktor die Frau Doktor ist. Erfolglos Zwinkern.
Bruny

mane
mane
Mitglied

RE: MitgliederInnen
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 28.09.2018, 15:11:28
Hallo Mane, 

da ich denke, dass ein weibliches Mitglied Begriffe wie "MenschInnen, MenschIn, MitgliederIn, GästIn" mit Kalkül benutzt und damit bewusst verschiedene Mitglieder herabsetzen möchte, ist mir die ganze Diskussion eigentlich ziemlich egal.

Ich bevorzuge "weibliches Mitglied", Gast, statt Menschin Frau oder Damen, gerne auch Frauenzimmer - und ich denke, die Zeit um das Wort "weiblich " zu schreiben,  die muss  sein ...

Gruß 
Klaro 
Hallo Klaro,

ich verstehe, was du meinst. Bei unnötigen Provokationen ist es schwer, ruhig zu bleiben.

In einem anderen Forum, hatte eine, jetzt leider verstorbene Frau, den Benutzernamen "Mensch". Sie wurde von vielen liebevoll "Menschin" genannt. Du kanntest sie auch.
"Mitfrauen" und als Pendant "Mitmänner" (wie Federstrich scherzhaft vorschlug) lesen sich und klingen albern und gehen am Thema vorbei, wie ich finde. Es gibt, wie du schreibst, andere Möglichkeiten deutlich zu machen, dass es sich um eine weibliche Person handelt.

Liebe Grüße,
Mane


 

Anzeige

RE: MitgliederInnen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 30.09.2018, 17:32:57
An anderer Stelle eingesetzt, hätte es bei manchen für Verwirrung gesorgt, weil bei ihnen, wenn von einem Chirurgen die Rede ist, das Bild von einem Mann erscheint. Ebenso wie in dem Video, welches ich eingestellt hatte.

geschrieben von mane
Genauso ist es. Auch ich habe sofort einen Mann vor Augen, wenn  solche Begriffe ohne die Weiblichkeitsform eingesetzt werden. Wenn von Ärzten, Juristen, Bankern etc. die Rede ist, sehe ich immer Männer vor mir, und da bin ich garantiert nicht die Einzige.
Genau deshalb finde ich es wichtig, dass die Frauen expressis verbis mitgenannt werden und nicht nur die männliche Form verwendet wird.
Ich wundere mich sowieso über diese Diskussion, die mir teilweise sehr anachronistisch erscheint. Schon  vor 15-20 Jahren wurde es zur Auflage in Behörden und öffentlichen Institutionen, immer die weibliche Form  mit zu berücksichtigen in offiziellen Schreiben, das ist heute selbstverständlich geworden. Auch Politiker sprechen immer von Bürgerinnen und Bürgern.
Da sollte man doch meinen, das nach einer so langen Zeit sogar die "Ollen" (keine Sorge, ich gehöre dazu Lächeln) langsam geschnallt haben, dass, auch wenn wir nach wie vor in einem patriarchalischen System leben, wenigstens an dieser kleinen Stellschraube gedreht werden kann, um die Gleichberechtigung deutlich sichtbar zu machen.
 
mane
mane
Mitglied

RE: MitgliederInnen
geschrieben von mane
als Antwort auf Federstrich vom 30.09.2018, 07:54:50
Liebe Mane,


Nun habe ich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Es wurde hier schon verschiedentlich der humorvolle Umgang mit der Thematik eingefordert. Da stimme ich zu.
Jetzt musst du wohl ganz tapfer sein, liebe mane, wenn ich mich als jemand oute, der dieses Thema zwar bis zu einem gewissen Grad für berechtigt hält, der aber dann eher zur genervten Fraktion neigt. Siehe mein Bild mit dem Badewasser aus dem Eingangsbeitrag. Lächeln

Liebe Grüße, Federstrich
 

Du meinst also, dass die Zwinkern „Zeitgenossinnen“, bevor sie das Badewasser ausschütten, ihre Kinder  aus der Wanne herausnehmen sollten? Da hättest du Recht! Sonst kann es passieren, dass auch das Gute, was sie bewirkt haben, mit dem Badewasser verloren gehen könnte.

Welche Rolle spielst du in diesem Bild? Smiley Badewasser oder Kind?

Liebe Grüße,
Mane
 
mane
mane
Mitglied

RE: MitgliederInnen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2018, 19:23:02
An anderer Stelle eingesetzt, hätte es bei manchen für Verwirrung gesorgt, weil bei ihnen, wenn von einem Chirurgen die Rede ist, das Bild von einem Mann erscheint. Ebenso wie in dem Video, welches ich eingestellt hatte.

geschrieben von mane
Genauso ist es. Auch ich habe sofort einen Mann vor Augen, wenn  solche Begriffe ohne die Weiblichkeitsform eingesetzt werden. Wenn von Ärzten, Juristen, Bankern etc. die Rede ist, sehe ich immer Männer vor mir, und da bin ich garantiert nicht die Einzige.
Genau deshalb finde ich es wichtig, dass die Frauen expressis verbis mitgenannt werden und nicht nur die männliche Form verwendet wird.
Ich wundere mich sowieso über diese Diskussion, die mir teilweise sehr anachronistisch erscheint. Schon  vor 15-20 Jahren wurde es zur Auflage in Behörden und öffentlichen Institutionen, immer die weibliche Form  mit zu berücksichtigen in offiziellen Schreiben, das ist heute selbstverständlich geworden. Auch Politiker sprechen immer von Bürgerinnen und Bürgern.
Da sollte man doch meinen, das nach einer so langen Zeit sogar die "Ollen" (keine Sorge, ich gehöre dazu Lächeln) langsam geschnallt haben, dass, auch wenn wir nach wie vor in einem patriarchalischen System leben, wenigstens an dieser kleinen Stellschraube gedreht werden kann, um die Gleichberechtigung deutlich sichtbar zu machen.
 

Liebe marina,

an dir sieht man, dass es kein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein oder nicht gelungener Emanzipation ist, wie in diesem Thread vermutet wurde, wenn Frauen sich für eine geschlechtergerechte Sprache einsetzen. Auch bringst du das Thema wunderbar auf den Punkt und hast eine sprachliche Begabung, die ich bewundere.

Wird das Generische Maskulinum, also eine männliche Form für Menschen insgesamt verwendet, fühlen sich Frauen oft nicht angesprochen und nicht gemeint. Das haben Studien bewiesen und hat historische Gründe – vor allem den, dass bis zur Emanzipation Frauen eben tatsächlich auch nicht mitgemeint waren
.
Dass viele Männer kein großes Interesse daran haben (sogar genervt sind, wenn das Thema angeschnitten wird) kann ich teilweise verstehen, unverständlich ist mir, dass auch Frauen sich vehement gegen eine Veränderung wehren. Männer sind in unserer Sprache so gut wie immer gemeint – Frauen dagegen nicht, und das hat Auswirkungen.
Gruß Mane
 

Anzeige

RE: MitgliederInnen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 01.10.2018, 13:52:08

Zitat: "unverständlich ist mir, dass auch Frauen sich vehement gegen eine Veränderung wehren."

Ja, mane, das verstehe ich auch nicht. Das sind dann vielleicht die Frauen, die es sich mit ihren Ehegesponsten und überhaupt mit der Männerwelt nicht verderben wollen. Lächeln

Bei mir hat es allerdings auch lange gedauert, bis ich eine andere Einstellung zu dem Thema hatte, weil ich ziemlich konservativ erzogen worden bin und lange zu unterwürfig war, was sich dann doch irgendwann sehr geändert hat dank meiner leider nicht nur guten Erfahrungen mit Männern. Und der Mensch und die MenschinLächeln haben ihr Gehirn zum Denken, nicht wahr? Da zieht man/frau schonmal seine/ihre Schlüsse aus den Schäden, die einem entstanden sind durch zu viel Anpassungsbereitschaft.

Ansonsten danke für dein nettes Kompliment. Das freut mich wirklich sehr. Lächeln

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: MitgliederInnen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf mane vom 01.10.2018, 13:52:08

Liebe mane..., nicht Jeder/In (musste jetzt schmunzeln..., sorry...) wird dieses Thema als den "Nabel des Alltags" empfinden und meinen, es gibt wahrlich Wichtigeres !!!

Ich hatte mich ja schon dazu geäußert und meine Einstellung dargelegt..., denn was mich wirklich nervt, ist ja nicht die Tatsache, dass man derweile z.B. "Kolleginnen, Busfahrerinnen"  o.ä. sagt/schreibt, es sind die Ausmasse, die das Ganze annimmt und das ist schon manchmal lächerlich oder glaubst du wirklich, dass sich Frauen damit intensiv auseinandersetzen ?

Frage doch mal deine Umgebung, Verwandschaft, Nachbarschaft, Freundinnen oder einfach mal deinen Mann...was sagt der dazu ... ?

Habe meinen Partner jetzt nicht gefragt, weil er gerade schreddert aber ich ahne, was er antworten würde, wenn ich ihn fragen würde, ob das Thema für ihn relevant wäre...würde er vermutlich nur mit dem Kopf schütteln und sagen "was soll der Quatsch..." o.ä. !

Dazu ist mir meine Zeit zu schade , da gehe ich lieber in den Garten oder einkaufen !

Kristine

mane
mane
Mitglied

RE: MitgliederInnen
geschrieben von mane
als Antwort auf werderanerin vom 01.10.2018, 14:36:54

Liebe Kristine,

Lächelnauch mein Nabel des Alltags ist ein anderer.

Diese Thema ist eines von vielen, über das ich mich im Moment gerne austausche. Es ergab sich aus einem anderen Thread. Bald wird es ein anderes sein, welches auch für eine gewisse Zeit mein Interesse finden wird - mehr nicht.

Warum ich es wichtig finde, habe ich geschrieben.

Gruß Mane

olga64
olga64
Mitglied

RE: MitgliederInnen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2018, 14:31:22
Zitat: "unverständlich ist mir, dass auch Frauen sich vehement gegen eine Veränderung wehren."
Ja, mane, das verstehe ich auch nicht. Das sind dann vielleicht die Frauen, die es sich mit ihren Ehegesponsten und überhaupt mit der Männerwelt nicht verderben wollen. Lächeln

Bei mir hat es allerdings auch lange gedauert, bis ich eine andere Einstellung zu dem Thema hatte, weil ich ziemlich konservativ erzogen worden bin und lange zu unterwürfig war, was sich dann doch irgendwann sehr geändert hat dank meiner leider nicht nur guten Erfahrungen mit Männern. Und der Mensch und die MenschinLächeln haben ihr Gehirn zum Denken, nicht wahr? Da zieht man/frau schonmal seine/ihre Schlüsse aus den Schäden, die einem entstanden sind durch zu viel Anpassungsbereitschaft.

Ansonsten danke für dein nettes Kompliment. Das freut mich wirklich sehr. Lächeln
Diese Anpassungsfähigkeit von Frauen an "ihre" Männer noch in unserer GEneration war schlicht auch, weil sie es brauchten,dass der Mann sein Einkommen mit ihnen teilte (und später seine Rente).
Da gab es dann die stolzen Sprüche solcher Frauen "mein Mann (später wurde er Vati genannt) will nicht, dass ich arbeite".
DAs konnte ja einige Zeit gut gehen, solange die Kinder noch kleiner waren. Aber wenn ER dann das FAmiliengeflecht durch seine Abwanderung zu einer anderen zerstörte, war genau SIE es, die dafür zahlen musste, bzw. muss, weil sie auch jahrzehntelang keine eigene Rente erwirtschaftete. Sie hatte dann eigentlich nur eine Chance, wenn sie wiederum eine Beziehung einging zu einem Mann, der mit ihr teilte.

DAs waren m.E. grosse Lebensfehler, zu denen sich Frauen überreden liessen.

Und ob nun das Thema Männer interessiert, ist mir relativ egal. Ich interessiere mich auch für Vieles nicht, was Männer interessiert. So besteht sogar auf diesem Gebiet wieder eine Art Gleichberechtigung. Olga

Anzeige