Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 29.09.2021, 09:30:53

Und weiter geht es mit "prominenten" Namen:

29. Cervantes + Nelson 700.jpg

MARIANNE MENDT:
 




MARGOT HIELSCHER:
 



Wenn ich den Namen LECH WALESA lese,
dann denke ich an @Henryk 💗 und seine Heimat...

Info
 
Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 29.09.2021, 09:30:53
Auf einen kleinen Besuch komme ich mal wieder vorbei. Bei der Fülle eurer schönen und gehaltvollen Beiträge muss man immer viel Zeit mitbringen 😉, aber ihr seid wirklich ein gutes Team @omaria, @anjeli und @mondie und macht das einfach klasse. Zum Weltherztag ein Lied
 

Herzliche Grüße
Roxanna


 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

ich habe jetzt die Füße schön, unsere Fußpflegerin kam zu uns mit anschließender Massage, also hinein in die Sieben-Meilen-Stiefel und ab geht die Post...lach

Danke, @roxanna, dass Du vorbei geschaut hast und ein herzliches Dankeschön für Dein Lob und das Video von Gottlob Frick, den ich nicht kannte.

@omaria, von den genannten Prominenten sind mir alle bekannt außer Marianne Mendt. 

Lech walesa hast Du aufgeführt und dabei an Henryk gedacht. Ich erinnere mich noch sehr gerne an meine Masuren-Rundfahrt mit dem DRK. Wir fuhren an der Werft vorbei, wo Lech Walesa arbeitete und blieben 2 Tage in Danzig, besichtigten u.a. auch die Marienburg sowie die Wolfsschanze und fuhren mit dem Schiff übers Land.

Er gilt als zweitbekanntester Pole der Welt nach Papst Johannes Paul II.: Lech Wałęsa. Seine Bedeutung für die Geschichte Polens ist unumstritten. Doch Dokumente, die eine Spitzeltätigkeit unter dem Decknamen "Bolek" für den polnischen Geheimdienst SB belegen sollen, kratzen am Image des ehemaligen Gewerkschaftsführers. Am 9. Dezember 1990 wurde er zum polnischen Staatsoberhaupt gewählt.

Als gewählter Betriebsrat tritt er bei den blutig niedergeschlagenen Streiks von 1970, bei denen 80 Arbeiter getötet wurden, erstmals öffentlich in Erscheinung. Wałęsasist damals 27 Jahre alt. Er galt als einer der Anführer des Streiks und wurde verhaftet. In diesem Arrest kam er auch mit dem polnischen Geheimdienst in Kontakt. - Es bleibt nicht das einzige Mal. Nach einer weiteren Streikaktion 1976 wurde Lech Wałęsa fristlos entlassen.

Lech Wałęsa wird 1990 Präsident von Polen – er ist der erste demokratisch gewählte seit 1945. Nach fünfjähriger Amtszeit wird er jedoch nicht wiedergewählt.

Beim Anschauen Deines Videos über die Badenixen erinnerte ich mich gern an meine Wassergymnastik und freute mich schon immer, in die warmen Fluten hineinzugehen.

Viermal hintereinander bist Du zum Kaffee eingeladen und mühst Dich mit Intervall-Fasten ab. Jeder hat seine eigene Methode, um die Kalorien wieder loszuwerden. 

@anjeli, über einen italienischen Markt zu schlendern macht großen Spaß; eine kleine Tasche von einem Marktbesuch in Salo habe ich heute noch. Den Balkon von Julia in Verona hatten wir damals nicht gefunden.
Dass Du Dich kräftemäßig übernommen hast, gefällt mir gar nicht! Bitte  nicht zu viel auf einmal und zwischendurch immer wieder Päuschen. 

@majorie, ich bin fest davon überzeugt, dass Du auch weiterhin von den guten Mächten geborgen bist. Die erste Hürde hast Du genommen!  Versuche, weiterhin zuversichtlich zu bleiben.


Es gibt zwei Tage im Jahr,
an denen man nichts tun kann;
der eine ist Gestern, der andere Morgen.
Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag
zum Lieben, Glauben
und in erster Linie zum Leben ist.
(Dalai Lama)

 
Lieber Gruß
Mondie


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 29.09.2021, 13:32:58
Hallo am Mittag... 

Moni... danke für die Ausführungen über Lech Walesa... er setzte sich für Frieden und Freiheit ein... und bekam 1983 den Nobelpreis... 

Deine Polenrundfahrt... würde mir auch gefallen... die Wolfschanze liegt in der Nähe des Heimatortes meiner verstorbenen alten Dame... ich habe ja... über Ostpreußen sehr viel gegoogelt und im Geiste war ich dort an den vielen Seen der Masurischen Seenplatte...  und kann mir vorstellen wie schön es dort ist... 

@Roxanna... danke für deinen Gruß... und für das Kompliment... das Dreigestirn😜 wird hier weiter vieles zusammentragen... 
Klappt so gut... obwohl wir uns nicht absprechen...

Ich bin wieder ausgesperrt worden... deshalb habe ich schnell den neuen Text gespeichert... 

Maria... ich kannte Marianne Mendt auch nicht... 


FreieBilderFantasie93.jpg

 Anita Ekberg spielt auch in der Verfilmung des Romans "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi mit...
 Den Titel Miss Schweden bekam sie 1950.

Den größten spanischen Dichter hatte ich auf meinem Plan... 

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 29.09.2021, 14:03:37
Hallo und noch ganz schnell:
 


DANKE auch von mir @Roxanna - dein Beitrag tut so gut! 💖

Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf anjeli vom 29.09.2021, 14:03:37

Hallöle Anjeli,

sehr gern denke ich noch an die Masuren-Rundfahrt,  den Wäldern, den kleinen Dörfern mit ihren schönen Bauerngärten und den vielen Störchen. Auf dem Gelände eines großen Hotels in Nikolaiken hob ich zum 1. Mal mit einem Hubschrauber ab. Der Pilot war Russe und blieb 30 Min. in der Luft anstatt 20 Minuten.  Über Elbing, wo wir eine Nacht verbrachten, kehrten wir über Berlin nach Hause zurück. Diese 10 Tages-Rundfahrt bleibt unvergessen.

An Anita Ekberg kann ich mich auch noch gut erinnern; ihre Filme sah ich damals nicht. In dem Streifen " La dolce vita" von Fellini drehte sie zusammen mit Marcello Mastroianni und badete nachts im Trevi-Brunnen. Seitdem nannte man sie "Die Venus von Rom".

Einen angenehmen Abend wünscht
Mondie



 


Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 29.09.2021, 16:59:08
💖 GUTEN ABEND!

Kurzbericht:

Nach einem schönen Nachmittag sind wir grad wieder zu Hause...
Im Regen los gefahren; Sonne und Wind;
leckeren, selbst gebackenen Kuchen genossen;
im Gewitter zurück gefahren... Über 100 Fotos geschossen!


Regenfahrt 700.jpg

Bleibt alle brav und fromm - bis ich morgen wieder komm! 😘

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 29.09.2021, 18:43:54
Hallo am Abend... 

Maria...
ja... ich werde brav sein und bleiben... was morgen ist... kann ich noch nicht sagen... 
Jetzt um kurz nach 19.00 Uhr ist es schon sehr dunkel... 

Ich habe mich mal um den Ritter von der traurigen Gestalt gekümmert... 
Meine Enkelin Stella kennt ihn nicht... sie kümmern sich um Goethe... Schiller... Lessing... auch Shakespeare ist kein Thema im Deutschunterricht... 
Hermann Hesse wäre doch auch  ideal... weil er immer noch aktuell ist und auch von Jugendlichen gelesen wird... 

FreieBilderFantasie92.jpg
Gute Nacht bis morgen
anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
30. 09. Wrigley 700.jpg
GUTEN MORGEN!

"Atemfrisch"??? 😉

Der letzte Tag im September beginnt mit Sonnenschein! 🌞

Bestimmt für alle, die heute GEBURTSTAG feiern:

BATA ILLIC  
 


UDO JÜRGENS 
 


und viele andere... 💕

Bis gleich!

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 30.09.2021, 09:54:34

HALLO und weiter geht es:

Gestern war im ST niemand, der seinen GEBURTSTAG angegeben hat!

Aber HEUTE:

30.09.2021 STGeburtstage 700.jpg
 


Wer jetzt noch schläft.... muss seeeeeehr müde sein! 😘

Maria

Anzeige