Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wird es jeden im Alter treffen ?

Plaudereien Wird es jeden im Alter treffen ?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2019, 15:15:58
OMG...genauso...Daumen hochSmiley
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von schorsch

Gestern hatten wir Generalversammlung der Senioren unseres ehemaligen Arbeitgebers. Ich war der Älteste ...... und trotzdem einer der Jüngsten!

Zur Erinnerung: Das Alter ist keine Zahl, sondern der Kompromiss zwischen dem, was man noch kann und dem, was man noch können möchte! (Georg von Signau)

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf schorsch vom 06.03.2019, 15:27:48

...als Sonnenbrillenreif für die Haare Smiley

...oder , gerade bei Männern, auf der Stirn - super cool!


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.03.2019, 10:35:11
Aber was ist wenn wir wirklich alt werden....

Dann leben viele Freunde, Bekannte, Verwandte nicht mehr und da nützt auch kein shopping mehr, mit wem denn auch.

Meine Eltern sind in so einer Lage,
fast keiner in der Nachbarschaft lebt mehr den sie kennen von früher.
Bewegung auch eingeschränkt, da hat sich das Leben eingeschränkt.

Wer jetzt alles beschreibt was er macht, wird es in 15 Jahren vielleicht garnicht mehr tun können.

Das wäre der Ansatzpunkt, was machen wir in 15/20/25 Jahren.
Tja
auch Kontakt zu Jüngeren hilft da häufig nicht mehr.
Dies vorwiegend, weil dann bei den Alten kein wirkliches Interesse am Leben mehr besteht.
Es scheint ein sinn-loses Warten auf den Tod.
Muss das so sein?
Am Wochenende wird die Oma von einem Schwiegersohn 105 Jahre alt.
Sie ist noch bei guter Gesundheit, nicht dement, lebt schon seit vielen Jahren in einem Altersheim in den Niederlanden.
Sie brachte 9 Kinder (in Armut) zur Welt. Alle leben noch. Alle haben Familie.
Sie ist vielfache Großmutter und Urgroßmutter und hat bereit 2 Ur-Ur-Enkel.
Am Samstag werden mindestens 100 Verwandten persönlich zum gratulieren vorbei schauen..
Sie selber ruft bei allen Geburtstagen der Verwandten an zum Gratulieren.
Nur manchmal nennt sie einen falschen Namen oder gratuliert "zum kleinen Püppchen", welches  womöglich schon selber Mama geworden ist.
So hat die Dame noch zu tun.
Auch Kartenspielen und "Kienen" (eine Art Bingo) machen noch Spaß.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 06.03.2019, 15:37:28

 was machen wir in 15/20/25 Jahren.
auf diese Antworten bin ich gespannt, ich bin sicher, dass ich die Altenstatistik dann nicht mehr belaste, weil es da den ST in der jetzigen Form dann nicht mehr geben kann.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2019, 12:56:18
Da habe ich natürlich gleich eine Gegenfrage, Freddy. Definiere Alter! 

Über das Alter an sich habe ich noch nie nachgedacht, der eine ist mit 50 alt, der andere mit 70 jung. Ich würde mich dann wohl eher gleichgesinnten anschließen als „alten“ Menschen.geschrieben von Bruny


Ich hatte deinen Text nur dazu benutzt um darzustellen das wir alle hier noch garnicht alt sind,
aber der Titel dieses Thread (so habe ich es verstanden)
geht dahin was wir machen wenn wir alt sind.

Wird es jeden im Alter treffen ?

Ich hatte ja auch das Alter definiert,
eingeschränkte körperliche Bewegung und keine Kontaktmöglichkeiten nach aussen.
Meine Eltern sind über 90 und da trifft das zu.

Wird es jeden im Alter treffen ?

war eine Einladung zum überlegen, wie wir unser Alter gestalten, zum Beispiel mit 90, denn da fängt für 95 % der Betroffenen das Alter oder alt und gebrechlich an.

Es gibt Ausnahmen, 105 Jahre wohnt in Holland hier beschrieben, aber die meisten   Alten   fallen leider durchs Rost.

Also Bruny, wie würdest du dann deine Zeit gestalten, Kaffeekränzchen oder Bingo oder..............

Was heute jeder kann und noch macht ist eine andere Sache.
Wir sind doch alle noch fit und nicht alt.LachenDaumen hochLachen

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 06.03.2019, 16:10:11
was machen wir in 15/20/25 Jahren.
auf diese Antworten bin ich gespannt, ich bin sicher, dass ich die Altenstatistik dann nicht mehr belaste, weil es da den ST in der jetzigen Form dann nicht mehr geben kann.


Heigl, das war eine beliebige Zahl weil einige hier halt noch keine 80/85 etc. sind.
Wenn du möchtest kann du auch antworten, wie du deine Zeit verbringen würdest falls dein Bewegungsapparat eingeschränkt funktionieren würde oder andere Gebrechen die kommen könnten.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 06.03.2019, 08:34:12

Lieber Phil,

danke für das Thema. Aber den Spruch "Älterwerden ist nichts für Feiglinge" hat auch Herr Fuchsberger von Schauspielerinnen aus Hollywood übernommen (z.'B. Mae West), die dies aus ihrer Sicht schon lange vor ihm erkannten.
Aber ich stimme mit Ihnen überein (wie so oft).
Altwerden ist ein Prozess,d er nicht von einer Minute auf die andere kommt. Man hat also Gelegenheit, sich darauf einzustellen, wenn physische und auch psychische Beeinträchtigungen das Alter auch als Zumutung erscheinen lassen.
Was wirklich hilft, ist mit sich selbst Frieden zu machen. Auch die eigenen Fehler mal belächeln können, sich aber nicht selbst zum ausschliesslichen Mittelpunkt zu krönen, denn dann bleiben die anderen weg.
Neugierig bleiben, sich nicht nur um sich kümmern, sondern "um die ganze Welt". DAs geht heute besser als früher, weil uns das Netz die Welt näher bringt und auch der virtuelle Austausch stattfinden kann, wenn es schon schwer fällt, sich dem Draussen zu stellen.
Wenn dann die Gleichgesinnten, die Freunde, der Partner gehen, sollte man frühzeitig gelernt haben, sich auch selbst genug zu sein, aber nicht unbedingt nur in der Vergangenheit zu verharrden und sich diese schöner auszumalen als sie jemals war. Aber die guten Dinge erkennen, die man erleben durfte und für eigene Verfehlungen nicht Dritte als Schuldige benennen.
Es gibt viel zu tun, bis wir hoffentlich alle richtig alt sind und werden, denn die Alternative ist ja wirklich nicht erstrebenswert, dafür ist das Leben einfach zu schön  - auch im Alter. Ach ja, was ich noch vergessen habe: Humor schadet nie, auch nicht im Alter und mildert das Zwicken und Zwacken, wenn wir davon heimgesucht werden. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 06.03.2019, 11:38:22
Als belastend erlebe ich Situationen, wo ich mich unter nur Alten befinde. 
Nur selten findet man zu einem Gedankenaustausch,
noch seltener wird gelächelt oder gelacht.
Wenn ich etwas vermisse, dann ist es das gemeinsame LACHEN.geschrieben von Mareike


Das wird vielen Menschen in unserem Alter so ergehen Mareike,
mir geht es ja auch so.
Ich denke mal ein Grund könnte sein, dass wir unser Alter verdrängen bzw, das Ende.
Wohlhgemerkt  :   es könnte vielleicht so sein sein.

Wer eine andere Idee/Interpretation hat, nur her damit.
RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.03.2019, 18:08:14

Wie ich meine Zeit gestalten würde, kann ich dir nicht beantworten,weil es ja auch generell auf meinen Gesundheitszustand ankäme. Ich denke überhaupt nicht daran, was wäre wenn.
Aber mit Sicherheit wäre ich nicht bei Kaffeekränzchen oder Bingo anzutreffen. Für solche Aktivitäten konnte ich mich noch nie begeistern. 
Bruny

P.S.: ich könnte mir durchaus vorstellen, auch nochmal weiter zu wandern. Mexiko oder Uruguay wären noch durchaus erstrebenswerte Ziele. 


Anzeige