Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"

Religionen-Weltanschauungen Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"

Elmos
Elmos
Mitglied

Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Elmos

Hallo,

Wusstet ihr eigentlich, dass es eine Art "Index" gibt mit Filmen die an manchen Tagen im Jahr nicht gezeigt werden dürfen (also dann auch nicht im Fernsehn und so?
(Kino ist wohl eh verboten an solchen "stillen Feiertagen" - wie auch Konzerte etc....)

Das sind interessanterweise keine pornographischen Filme oder so, sondern teilweise Kinderfilme, viele Kommödien... etc...
Seht selber:
Liste verbotener Filme
Das ist erstaunlich, oder was meint ihr dazu?

Einen Erfolg hat aber nun die Initiative "Religionsfrei im Revier" errungen, sie dürfen offiziell am Karfreitag "Das Leben des Brian" zeigen.

Das hat mich sehr gefreut, eh kann ich allen Ruhrpöttlern die Veranstaltung nur empfehlen, das ist ganz lustig dort, und ich finde in einem säkulären Staat haben solche Regeln sowieso nichts verloren, ehrlich gesagt. Wen die ganze Geschichte interessiert und wer wissen möchte wie "Religionsfrei im Revier" gegen diesen "stillen Feiertag" vorgegangen ist, und wer vielleicht sogar noch Interesse an deren Veranstaltung hat, dem empfehle ich diesen Link:

Eine besonders unterhaltsame Veranstaltung

Ich war schon dort, und nachdem ich mich einmal daran gewöhnt habe als Atheist den Karfreitag zu "zelebrieren" muss ich sagen, dass es echt Spass macht.

liebe Grüße
Andrea

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elmos vom 25.03.2018, 10:10:21

In deinem Link „Liste verbotener Filme“ habe ich leider keinen einzigen Film gefunden.

Als Jugendlicher war an diesen Tagen zu meinem Leidwesen „nichts los“. Trotzdem finde ich es gut, dass es Tage gibt, an denen das Leben in der Öffentlichkeit etwas innehält. Nenne es Teil der Kultur Deutschlands.

Niemand hindert dich in deinen vier Wänden anders zu verfahren.

Den vielfachen täglichen Ruf des Muezzin habe ich in der Türkei interessiert und passend vernommen. In der BRD würde er mich ganz schlimm stören.

Da werden wir doch mit ein wenig Innehalten, an 2 oder 3 Tagen, zurecht kommen.

Ciao
Hobbyradler
 

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Elmos
als Antwort auf hobbyradler vom 25.03.2018, 10:31:06

Hallo,
hm, seltsam. Warum tuts bei dir der Link nicht?
Es sollte sich ein pdf öffnen, und ab Seite zwei stehen darin die Filme, die an "stillen Feiertagen" nicht gezeigt werden dürfen.

Schaust du bitte noch mal ob das wirklich nicht geht, sonst stell ich einen anderen Link ein.

liebe Grüße
Andrea


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elmos vom 25.03.2018, 10:10:21

Soooo weit entfernt von den "Fundis" sind wir Christen eigentlich gar nicht!

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elmos vom 25.03.2018, 10:36:40

Danke - Ich hatte nicht zur zweiten Seite geblättert.

Ciao
Hobbyradler

mane
mane
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von mane
als Antwort auf Elmos vom 25.03.2018, 10:36:40

Bei mir klappt der Link.

Auf dem Index für die "stillen Feiertage" stehen z.Z. nur 4 Filmen, darunter Am Ende ein Fest, den ich mir bei Gelegenheit mal ansehen werde.



Ich habe im Moment keine Zeit dazu, mehr zu schreiben, werde es aber nachholen.Ein interessantes Thema.
Gruß Mane

 

Anzeige

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich erlebe die Karwoche und speziell den Karfreitag anders.

Was für ein Triumph! - die Atheisten können sich erhaben fühlen und an Karfreitag lustige Filme anschauen. Natürlich könnt Ihr das, wozu das Geschrei?

Da kann man doch mal zeigen, wo der säkulare Hammer hängt!
Was seid Ihr erbärmlich!

Clematis

 
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Elmos
als Antwort auf mane vom 25.03.2018, 10:58:23

Hallo Mane,
nein, so weit ich das verstehe - diese 4 Filme - die für 2015 gelistet wurden, die sind in 2015 als "NF" also nicht Feiertagsfrei bewertet worden.
Und die anderen, die in den Vorjahren dieses Etikett erhalten haben, die sind es grösstenteils eben immer noch.

Liebe Grüße
Andrea

Edita
Edita
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2018, 11:06:36
Ich erlebe die Karwoche und speziell den Karfreitag anders.

Was für ein Triumph! - die Atheisten können sich erhaben fühlen und an Karfreitag lustige Filme anschauen. Natürlich könnt Ihr das, wozu das Geschrei?

Da kann man doch mal zeigen, wo der säkulare Hammer hängt!
Was seid Ihr erbärmlich!

Clematis

 
Da kann man nur mit einer Volksweisheit antworten:

Im Munde Bibel - im Herzen Übel!

Edita
RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 25.03.2018, 11:15:53
Ich erlebe die Karwoche und speziell den Karfreitag anders.

Was für ein Triumph! - die Atheisten können sich erhaben fühlen und an Karfreitag lustige Filme anschauen. Natürlich könnt Ihr das, wozu das Geschrei?

Da kann man doch mal zeigen, wo der säkulare Hammer hängt!
Was seid Ihr erbärmlich!

Clematis

 
Da kann man nur mit einer Volksweisheit antworten:

Im Munde Bibel - im Herzen Übel!

Edita
Aber, liebste Edita, wo hätte ich jemals die Bibel zitiert?
Erbärmlich war im Sinne des Wortes gemeint: weil sie mir leid tun.

Dir einen schönen Sonntag
Clematis


 

Anzeige