Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Arte "Nie wieder Fleisch"

Schwarzes Brett Arte "Nie wieder Fleisch"

olga64
olga64
Mitglied

Re: Arte "wenig Fleisch"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.08.2013, 22:05:24
Bei Hühnern werden die aussortiert, die später mal keine Eier legen können und zu Tierfutter schon im Baby-Stadium verarbeitet.
Schweine werden noch halb lebendig in heisses Wasser geworfen, wo sie dann engültig sterben.
Auch Rinder und Kälber werden auf diese Art getötet.
Und dies alles, damit die Massentierhaltung und -tötung weiter voranschreitet, und jeder z.B. sein Huhn für 1.98 Euro im Jutebeutel nach Hause tragen kann. Wann wachen die Leute eigentlich mal auf?Wenn sie selbst unheilbar krank von diesem vielen Fleisch geworden sind und dann natürlich von der Solidargemeinschaft allerbeste Medizin erwarten, um sie notdürftig zu heilen? Olga
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Arte "wenig Fleisch"
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2013, 15:57:47
Die Wissenschaftler berichten im Fachmagazin NATURE von den Ergebnissen der Genom-Analyse von Haus- und Wildschweinen. Demnach sind bei Schweinen 1300 Gene allein für die Funktion der verschiedenen Duftsorten zuständig - eine Erklärung,warum sich Schweine bei der Nahrungssuche so stark auf ihren Geruchssinn verlassen.Zum Vergleich: Der Mensch nutzt etwa 500 Geruchsgene.
Quelle: Analyses of pig genomes provide insght into porcine demography and evolution.In.NATURE 491,15.11.2012

In der Schweinemast vegitieren die -Supernasen- in ihrem eigenen Kot und Urin,in fürchterlichem Gestank. Was tun wir Menschen den Tieren an ?
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Arte "wenig Fleisch"
geschrieben von Tina1
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2013, 15:57:47
Frau Olga danke für ihren Kommentar!

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Arte "wenig Fleisch"
geschrieben von hisun
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2013, 15:57:47
Bei Hühnern werden die aussortiert, die später mal keine Eier legen können und zu Tierfutter schon im Baby-Stadium verarbeitet.
Schweine werden noch halb lebendig in heisses Wasser geworfen, wo sie dann engültig sterben.
Auch Rinder und Kälber werden auf diese Art getötet.
Und dies alles, damit die Massentierhaltung und -tötung weiter voranschreitet, und jeder z.B. sein Huhn für 1.98 Euro im Jutebeutel nach Hause tragen kann. Wann wachen die Leute eigentlich mal auf?Wenn sie selbst unheilbar krank von diesem vielen Fleisch geworden sind und dann natürlich von der Solidargemeinschaft allerbeste Medizin erwarten, um sie notdürftig zu heilen? Olga


Liebe Frau Olga, das ist ja gerade einer der Gründe, die Wissenschaftler anbringen:

[...] „Wenn es nach Mark Post geht, bekommt das Wort „Fleischerei“ in
Zukunft eine neue Bedeutung. Mit Schlachthöfen und Massentierhaltung
hätte es dann nichts mehr zu tun. Der niederländische Physiologe von
der Universität Maastricht träumt davon, Fleisch in riesigen
Bioreaktoren zu züchten – ähnlich wie Bier in Brauereien
hergestellt wird.
Der Ausgangsstoff allerdings wäre ein völlig
anderer: Stammzellen.

Das Spendertier müsste dafür nicht sterben. Es könnte weiter auf
der Weide stehen, während Menschen anderswo sein Fleisch essen.


Trotzdem reagieren die meisten Menschen fast reflexhaft auf die Idee.
Das falsche Fleisch provoziert Ekel und Skepsis. „Das funktioniert
nie“, sagen die einen. Die anderen meinen: „Igitt. Das schmeckt
garantiert nicht.“ Beiden Fraktionen wollte „Weltretter“ Post mit dem
Showbrutzeln in London den Wind aus den Segeln nehmen. Er hat damit
gezeigt, dass man Fleisch schon heute im Labor produzieren kann. Man
kann den Burger sehen, riechen und schmecken. Man muss sich nicht
davor ekeln.“

Zwei Vorkoster – die österreichische Ernährungswissenschaftlerin
Hanni Rützler und der amerikanische Autor Josh Schonwald – bissen
schließlich hinein und waren von der Textur positiv überrascht:


„Ich hatte mir das Hackfleisch viel weicher vorgestellt“, sagte
Rützler. „Aber man muss wirklich gut zubeißen, es fühlt sich im Mund
wie eine richtige Bulette an.“ Der Geschmack des völlig ungewürzten
Burgers war keine Offenbarung: „Die Kruste schmeckt schon nach
Fleisch, aber innen fehlt das Fett“, sagte Rützler. „Und Salz und
Pfeffer.“ Die beiden Farbstoffe, rote Bete und Safran, konnte sie
nicht rausschmecken.“[...]

Quelle

Ich denke, dass das immerhin besser wäre, als eine Pille, wie ich schon
mal früher gelesen habe - denn Steine wird der Mensch ja nicht essen können

hisun
.*.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Arte "wenig Fleisch"
geschrieben von olga64
als Antwort auf hisun vom 09.08.2013, 09:56:21
Ich habe diesen Artikel auch mit Interesse gelesen. Irgendwann kommen wir so weit, dass wir einander auffressen, um nicht auf den "Fleischgenuss" verzichten zu müssen. DA ist dann jeder fein raus, der beizeiten auf Fleisch verzichtete - er kann sich dann auch von anderen Dingen ernähren. Olga
Re: Arte "wenig Fleisch"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2013, 16:06:36
Irgendwann kommen wir so weit, dass wir einander auffressen, um nicht auf den "Fleischgenuss" verzichten zu müssen. DA ist dann jeder fein raus, der beizeiten auf Fleisch verzichtete - er kann sich dann auch von anderen Dingen ernähren. Olga


Das verstehe ich nicht ganz.
Der Vegetarier isst vegetarisch. Gut.
Aber wo ist sein Vorteil, wenn ihn dann ein Fleischesser verspeist.

nordstern

Anzeige

Re: Arte "wenig Fleisch"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2013, 16:20:35
die vegetarier sind auch nicht ohne....

immerhin fressen die den tieren das futter weg
murasaki
murasaki
Mitglied

Re: Arte "wenig Fleisch"
geschrieben von murasaki
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2013, 16:06:36
Irgendwann kommen wir so weit, dass wir einander auffressen, um nicht auf den "Fleischgenuss" verzichten zu müssen. Olga


Nein, meine Sippe ess ich nicht, ich esse meine Sippe nicht...!

murasaki
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Arte "wenig Fleisch"
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2013, 16:35:31

Karin, du hast mir mal Humor bescheinigt - heute sag ich dir: Deiner gefällt mir auch!
G.
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Arte "wenig Fleisch"
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2013, 16:35:31
Karin ich mach es da anders.
Bevor ich warte dass die Tiere die Körner essen,und ich dann die Tiere esse,geh ich her und esse gleich die Körner.Für mich ist das rationeller :)

Anzeige