Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge

Schwarzes Brett Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der Download von Videos aus den Videotheken der Öffentlichen-Rechtlichen TV-Sender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2010, 19:20:18
Nochmal zur Erklärung: Der Strafbestand eines Raubes gem. §249ff StGB kann auf keinem Fall erfüllt sein.

Dann wird in http://www.internetrecht-rostock.de/raubkopierer.htm sehr seltsam diskutiert, das es höchstens ein Vergehen gem §12 StGB sein kann. Auf der Webseite steht geschrieben:
Jede Raubkopie ist in der Regel eine unerlaubte Vervielfältigung oder Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken. Gemäß § 106 Urhebergesetz mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Auch der Versuch selbst ist strafbar.
Ein Vergleich mit der Strafandrohung bei Raub sagt schon, das hier auch kein Verhältnismäßigkeit besteht und eher mit den drei Maultaschen aus dem Abfall vergleichbar ist.

Auch hier muss ein bestimmter Tatbestand erfüllt sein. Ich müsste die Videos widerrechtlich angeeignet und vorsätzlich vervielfältigt haben. Eine einzelne Sicherungskopie ist aber logischer Weise keine Vervielfältigung im Sinne eines Gesetzes, zudem ich die GEZ bezahlte, so das ich es mir auch ansehen darf. Kein Gesetz darf mir vorschreiben, wann ich mir das legal aufgezeichnete/erworbene Video ansehen kann und nirgends ist genau beschrieben, wie ich diese Kopie anzufertigen habe.

Weiterhin muss beachtet werden, das ein Betrachten eines Videostreams aus den Videotheken automatisch auch mit einer Speicherung auf der Festplatte verbunden ist. Anders ist es nämlich gar nicht möglich. Lediglich die "Nachbehandlung" des temporären Materials spielt sich etwas anders ab. Wenn ich einigen Diskutanten folge, ist aus technischer Sicht schon das Ansehen des Streams illegal, nur weil er auf der HDD zwischengespeichert wird und das Übertragungsprotokoll (RTMP & SMM) sich von HTML unterscheidet.

Wie komme ich nun zu einer legalen Aufzeichnung?
Grundvoraussetzung ist die Entrichtung der GEZ-Gebühr. Legales Aufzeichnen macht in vielen Lebenslagen Sinn. Benutzen kann man dazu einen stinknormalen Dampf-VHS-Recorder. Moderner sind DVD- & Festplattenrecorder mit EPG. Auch kann ich die gleiche Sendung mit Hilfe einer TV-Karte im PC aufzeichnen. Dafür gibt es sogar elektronische Programmzeitschriften und die Aufnahme funktioniert mit einem Scheduler. Die gleiche Sendung kann ich auch mit SaveTV und OTV aufzeichnen und völlig zeitunabhängig bei Bedarf herunter laden. Auch das ist völlig legal und wird von den Anbietern ohne Widerspruch hingenommen.

Und nun tritt diese absurde und zugleich lächerliche Situation ein von der behauptet wird, es handele sich um eine Raubkopie. Ich nutze das Onlineangebot der ÖR-TV-Sender, mache von der gleichen Sendung eine Aufzeichnung und verstoße damit angeblich gegen das Urheberrecht. Merkt ihr es noch? Unterhaltungs-Filme&-Sendungen werden eh nicht in der Mediathek angeboten. Archiviert sind hauptsächlich Tagesereignisse und Sendungen deren Aktualität zeitlich befristet ist. Weiterhin Dokumentationen und Sendungen, von denen die Urheber der Meinung sind, das ein Online-Angebot ihre Rechte nicht einschränkt (zB.Satire etc). Zudem muss festgestellt werden, das zuletzt Genannte erst in der Mediathek erscheinen, wenn die letzte Wiederholung gelaufen ist.

Wenn wir nun das ÖR-TV der Schweiz und Österreich betrachten, so gibt es dort kein so weitgehende Angebote. Deren Online-Angebote beschränken sich auf Tagesereignisse und Dokumentationen. Zudem werden sie auch sehr schnell wieder aus den Mediatheken entfernt. Es ist also völlig absurd, wenn deutsche TV-Sender ein so riesiges Angebot online stellen und dann Feurio plärren, wenn die Anwender sich das Zeugs außerhalb der normalen Sendezeit angucken.

Bitte unterscheidet:
Die Situation ist völlig anders, falls wir bei den privaten TV-Sendern einen Film aufzeichnen, daraus Werbeblöcke und Senderkennung entfernen und sie zum Schluß zum Verkauf, per P2P oder in Usenext zum Tausch anbieten. Hier ist ein Vorsatz, verbunden mit absichtlicher Verletzung der Urheber- bzw. Besitzrechte, vorhanden. Wir haben nämlich nichts bezahlt, sondern die Kosten werden über Werbeeinnahmen beglichen.


Karl
Karl
Administrator

Wichtige Neuerungen bei den Gruppen
geschrieben von Karl
Bitte hier nachlesen:
ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Der Download von Videos aus den Videotheken der Öffentlichen-Rechtlichen TV-Sender
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2010, 19:20:18
warum diskutierst du wortreich und aufgregt mit mir?

diskutiere das mit dem zdf
carlo

Anzeige

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Hinweise auf Neuigkeiten bei den Gruppen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dieser Thread ist ausschließlich für Hinweise auf die Gruppen gedacht. Anderslautende Beiträge hier werden in Zukunft gelöscht. WM
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Hinweise auf Neuigkeiten bei den Gruppen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2010, 20:24:38
Bei den Kommentaren zu den Gruppenblogs (und weil es mir gefallen hat auch gleich bei den Kommentaren zu den normalen Blogs) habe ich die "Stern"-Funktion deutlicher beschriftet.



Ein Klick führt zu folgender Veränderung:



Ein nochmaliger Klick bestellt die Benachrichtigung ab. Wie die Benachrichtigung bei Euch ankommen soll (als Popup, PN oder E-Mail) könnt Ihr unter Eurer Privatseite > soziale Einstellungen wählen (s. auch Linktipp).

Beste Grüße, Karl

Karl
Karl
Administrator

Re: Hinweise auf Neuigkeiten bei den Gruppen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2010, 21:52:24
Wichtige Änderung für die Kommentare zu den Gruppenblogs, bitte hier lesen:

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Hinweise auf Neuigkeiten bei den Gruppen
geschrieben von clara
als Antwort auf Karl vom 19.04.2010, 22:03:00
Dass man die jüngsten Beiträge gleich sieht, finde ich gut. Den Link habe ich meinen Lesezeichen zugefügt.
Nun wollte ich einen Kommentar zu einem bestimmten Beitrag schreiben. Mein Beitrag ist nun zwar als letzter gleich erkennbar, aber einen Hinweis auf den Beitrag, auf den ich mich bezog, kann ich nicht entdecken. Es könnte ja so ähnlich wie im Forum gehandhabt werden, also Kommentar von X auf Beitrag von Y.

Clara
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Hinweise auf Neuigkeiten bei den Gruppen
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

es gibt eine neue Interessen-Gruppe.

Fraktale- Tutorials und Bilder

Die Gruppe versteht sich als Sammelbecken für Fraktalprogramme. Es werden Tutorials angeboten, aber auch Fraktalbilder vorgestellt und zur Beurteilung freigegeben. - Nicht erwünscht ist eine reine Bildershow ohne jeglichen Beurteilungswunsch.

In dieser Gruppe können Fraktalneulinge Fragen stellen, die ihnen nach Möglichkeit verständlich beantwortet werden. Angedacht sind für die Zukunft Videoerklärungen in der Art, wie Adoma das für die ST-Funktionen macht.

Liebe Grüße,
woelfin
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Hinweise auf Neuigkeiten bei den Gruppen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.04.2010, 16:21:19
Der Ausbau der Gruppentechnik geht weiter. Heute wurde mir Folgendes zugesagt:

A. zeitnah
1. Die Kommentarfunktion wird editierbar gemacht (bei Blogs und Gruppen)
2. Der Name des Autors wird zusätzlich zur Gruppe in den Gruppenbeiträgen erscheinen.
3. Der Aufruf der Gruppe und der Aufruf des Blogartikels in einer Gruppe soll gezählt werden

B. Herbst 2010
- Der Gruppenadmin soll die Möglichkeit haben, an alle
Gruppenmitglieder eine Sammel-PN zu verschicken.
- Der Gruppenadmin soll über neue Pinnwandbeiträge in seiner Gruppe
benachrichtigt werden können (sowie ein Gästebuchbesitzer)
- Es soll gruppenspezifische Benachrichtigungen für neue
Gruppenblogbeiträge wie im Forum für alle ST-Mitglieder
auf Wunsch geben.

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hinweise auf Neuigkeiten bei den Gruppen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2010, 22:52:56
Super, Karl, das ist ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag! Und wenn das Fideon wirklich so hinkriegt, dann machen wir hier ein Riesenfass auf, versprochen!
Aber einstweilen danke für die gute Nachricht

Luchsi

Anzeige