Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte

Schwarzes Brett Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf pilli vom 13.06.2013, 15:06:17
@ pilli,

keiner zwingt dich, die threads zu öffnen und dir das foto-elend
anzusehen und dir augenschmerzen einzuhandeln.
es ist doch nicht schwierig zu selektieren, du kennst doch mittlerweile alle "lernresistenten" dem namen nach!
gönn uns doch bitte die mutiplen orgasmen - möglicherweise sind sie die ursache der lernresistenz?

vielleicht könnte es karl irgendwie so einrichten, dass begnadete fotografen wie du z.b. in einem eigenen fred (kunstecke) ihre fotos vorstellen?

ach ja, noch etwas zur "kunst" - sie liegt immer noch im auge des betrachters. in der "art basel" werden z.zt. kunstwerke ausgestellt.
da frage ich mich, wie es manches exponat geschafft hat, dort gezeigt zu werden.

hg ulfhild
pilli
pilli
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von pilli
als Antwort auf pippa vom 13.06.2013, 19:31:49
Von Fotokunst war nie die Rede, denn es ist wie beim Reimen, die Freude und der Spaß haben Vorrang.


aber klar doch pippa,

karl hat dich gefragt, an welche rubrik dabei gedacht werden könnte, nicht gelesen?

Hallo Pippa,

ich schaue mir das gerne an, welche Bretter hier zusammengefasst werden sollten. Es gibt z. B. folgende:

COMP./INTERNET/FOTOS > Digitale Fotografie

KUNST & LITERATUR > Fotokunst

REISE, SPORT, SPIEL > Wettbewerbe (aber es gibt auch nicht fotografische Wettbewerbe!)

Die Bilder in den Fotogruppen und in den Blogs werden im Forum nicht erfasst.

Prinzipiell könnten zu viele "Neuigkeitsseiten" auch kontraproduktiv sein, weil sich dann auf den einzelnen natürlich weniger tut.
geschrieben von karl


ich hatte mich schon gewundert, dass du nicht auf den vorschlag reagiert hast...

Mir ging es lediglich darum, die Fülle der Fotothemen aus "NEUES OHNE POLITIK" herauszulösen.


richtig pippa,

so hatte ich dich auch verstanden...mir auch und genau aus diesem grund unterstütze ich gerne deine anregung. es ist nicht das erste mal, dass ich im forum angeraten habe, die flut der bilder-threads unter einer rubrik gesondert zu zeigen...warum zweifelst du an meiner ernsthaft gemeinten unterstützung deiner m.e. nach sehr guten anregung?

Außerdem war es doch nur eine Frage.


richtig und m.e. eine sehr wohl überlegte frage!

---
pilli
david
david
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von david
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2013, 18:42:09
Wenn es Kunst sein soll, dann sollten wenigstens so primitive Regeln wie der goldene Schnitt eingehalten werden.
Aber, aber, hw, das wäre nun wirklich zu einfach!

dvd

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf david vom 14.06.2013, 02:50:08
Als ich vor einigen Monaten hier Werbung für einen kostenlosen Grundlehrgang für Hobbyfotografen http://www.gratis-fotokurs.de/ machte, gab es so gut wie keine Resonanz. Aber gerade darin wurde erklärt, wie ein gut gestaltetes Bild auszusehen hat. Völlig unabhängig vom Typ der Kamera. Ob es dann auch in Wettbewerben besteht ist eine ganz andere Frage. Hier ist ein weitere kostenloser Lehrgang, umfangreich aber weniger didaktisch, weil er sich nicht an den Anfänger wendet: http://www.digitaler-fotokurs.de

Wenn sich heute Leute hinstellen und sagen, das es ja gar nicht um Kunst gehe, macht es mich sprachlos.

Wer gibt aber schon zu ein Anfänger zu sein.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2013, 09:45:28
Danke für den Link zum digitalen Fotokurs. Schon Bookmark gesetzt.

woelfin
caya
caya
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2013, 09:45:28
Lesezeichen gesetzt, Dankeschön! Wer lernt nicht gerne dazu.

Auch ich traue manchmal meinen Augen nicht, was hier an Fotokunst zu bestaunen ist, aber ein Wort, und du hast die empörten *Fotografen am Hals

Geht es um Qualität oder um Quantität? Das würde ich zu gern verstehen....

Caya

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 14.06.2013, 10:04:39
Geht es um Qualität oder um Quantität?
geschrieben von Caya

Vielleicht weder - noch. Einfach Gedankenaustausch in Bildern.
Was spricht dagegen?

Mareike
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 14.06.2013, 10:04:39
Nun, ich denke, es geht vielen weder um Qualität noch um Quantität, sondern einfach nur um Spaß an der Freud.

In viele Bilderthreads gucke ich schon gar nicht mehr rein, nur noch dann, wenn ich auf besondere Aufnahmen aufmerksam gemacht wurde.

Also von mir aus können die Fotothreads, alle zusammengefasst in einer neuen Unterrubrik, ausgelagert werden. Ich unterstütze Pippas Vorschlag.

LG,
woelfin
caya
caya
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.06.2013, 10:14:09
Dass ich Pippas Vorschlag gut finde, hatte ich noch nachträglich angehängt, aber Mareike war schneller und so erschien der Anhang nicht.

Mareike,
ich meine, die kleinste Blume hat es verdient in ihrer Schönheit deutlich dargestellt zu werden Es macht doch auch Spaß und Freude etwas Sorgfalt zu verwenden um das zu unterstreichen ....

Caya
Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie nett, die Künstler und Könner wieder einmal so arrogant unter sich zu hören bzw. zu lesen.

Ihr habt doch eure Ecke für die Foto"Kunst". Oder täusche ich mich?

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass die Aussage eines Bildes nicht alleine in der Technik liegt.
Es gibt durchaus technisch toll gestaltete Bilder, die aber für mich schon keinerlei Aussage mehr beinhalten.

Ansonsten finde ich Pippas Vorschlag gut, denn auch der User, der einfach gern fotografiert hat seine Rechte hier als User - und ich glaube doch, dass hier die Schauenden in der Überzahl sind.

Manchmal frage ich mich, ob die o.a. Arroganz mit dazu herhalten soll, möglichst viele User abzuschrecken und sich somit einen "elitären" Status zu erhalten.

Meli

Anzeige