Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Radfahrer auf dem Bürgersteig

Soziales Radfahrer auf dem Bürgersteig

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Radfahrer auf dem Bürgersteig
geschrieben von schorsch
als Antwort auf youngster vom 30.09.2014, 12:10:02
Hallo schorsch,

du bist ein vorbildlicher Radfahrer, ein korrekter Schweizer eben bravo.

Gruß youngster


Da muss ich allerdings 1/2 korrigieren: Mit einer Pedale fahre ich auf österreichischem Gehsteig!!!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Radfahrer auf dem Bürgersteig
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 30.09.2014, 11:44:58
Mir sind höfliche Radfahrer auch auf dem Gehsteig nicht so unangenehm, wenn sie freundlich klingeln und ausweichen. Schlimmer finde ich die Typen, die in grelle Presswurst-Anzüge gekleidet sind und dann auch noch rumschimpfen, wenn der Fussgänger nicht zur Seite springt - eine Klingel hat er meist nicht, weil er denkt, er wäre ohne diesen Ballast schneller.
Aber noch schlimmer finde ich die Premium-SUV-Fahrzeuge,die frech auf Gehsteigen parken, damit bestimmt keine Mutter mit Kinderwagen oder ein Senior mit Rollator vorbeikommt. Oft wird dieses Parkmodell von jungen Helikopter-Müttern genommen ,die ihre Kinder damit zur Schule bringen, damit diese so gar nicht selbstständig werden.
Olga
youngster
youngster
Mitglied

Re: Radfahrer auf dem Bürgersteig
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 07.10.2014, 17:23:14
Hallo Olga,

wer ist bitteschön eine Helikoptermutter?

Diese Beszeichnung habe ich noch nie gehört und du weisst ja,

Mann wird alt wie ein Haus und lernt nie aus.

Gruß youngster

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Radfahrer auf dem Bürgersteig
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 07.10.2014, 17:28:36
Das sind die jungen, meist chicen und auch wohlhabenden Mütter,die erbarmungslos über ihren Kindern kreisen und damit ihre Erziehungszeit zu einem entsprechenden Projekt hochstilisieren, bis sie wieder zurück in das Unternehmen dürfen.
Es sind meist die, die schon Kleinkindern das Erlernen der chinesischen Sprache ermöglichen wollen,selbstverständlich Ballet (bei Mädchen), Sport (bei Jungs) und vieles andere, damit wenig Zeit zum Spielen bleibt. Quality Time nennen die das - ich habe einige solcher Mütter in meinem direkten Umfeld und wundere mich immer wieder darüber, dass die Kinder sich dies gefallen lassen und auch die dazugehörigen Väter, sofern vorhanden. Olga
Re: Radfahrer auf dem Bürgersteig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.10.2014, 17:33:41
Frau olga,

Das ist ja wieder ein allgemeiner rundumschlag gegen mütter, SUV-fahrer und kritik der gesellschaft.

Vergessen sie bitte nicht, dass gerade ältere/alte leute oft zu recht als nörgler und stänkerer

eingestuft werden. Sie sollten doch so tolerant sein, andere so leben zu lassen wie die eben wollen...
youngster
youngster
Mitglied

Re: Radfahrer auf dem Bürgersteig
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2014, 17:46:08
Liebe Karin,

mache mir bitte nun Olga nicht rund, denn ich wollte ja nur wissen was sie unter Helikoptermütter versteht und ich finde das hat sie mir gut erklärt, denn solche Mütter und Väter gibt es leider wirklich immer mehr.

Danke Olga für deine Erklärung.

Gruß youngster

Anzeige

tessy
tessy
Mitglied

Re: Radfahrer auf dem Bürgersteig
geschrieben von tessy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2014, 17:46:08
Ein Rundumschlag von Frau O. - den ich schon lange nur mit Humor ertragen
kann. (am Nachmittag sehe ich oft bewußt nicht mehr ins Forum um diesem erhobenen Zeigefinger zu entgehen.
Eltern werden gerügt weil sie sich zu wenig um ihre Kinder kümmern. Aber auch
ein "Zuviel" ist nicht erwünscht. Schade dass Frau O. nicht selber dem Beispiel von Frau v.d.L. gefolgt ist.
Übrigens, wie geht "freundlich" klingeln? Oft mit dem Rad unterwegs konnte ich diese Variante noch nicht anwenden. Ist vielleicht so geheimnisvoll wie die Motivklingel an meiner Kamera
Leben und leben lassen......................

Gruß
Tessy
Re: Radfahrer auf dem Bürgersteig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 07.10.2014, 19:54:41
Keine sorge, ich mache niemanden 'rund', das ist nicht meine absicht.
Ich finde es nur äußerst witzig, wenn gerade kinderlose sich über dinge auslassen,
die eben im eigenen leben nie direkt mit kindern zu tun hatten.

Wie immer im leben: leben und leben lassen...

Ich würde mir ja auch kein urteil über 'karrieretanten' erlauben, über
die es mit sicherheit auch einiges zu lästern gäbe. 😄😡
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Radfahrer auf dem Bürgersteig
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf youngster vom 07.10.2014, 19:54:41
Auch ich beobachte in den letzten Jahren, daß es immer mehr Eltern, meist Mütter gibt, die ihre Kinder bereits von klein auf wie Glucken umgeben.
Fördern, fördern ... die Freizeit voll gestalten, wenig Raum zum sinnlosen herum tollen lassen.
Alles wird organisiert.

Selbst 14 jährige werden noch mit dem Auto zur Schule und danach zu verschiedenen Vereinen gefahren.
Auch wenn diese Wege gut zu Fuß oder mit Rad zu bewältigen wären.
Wenn es dann mal windig ist und regnet erst recht, die "Kleinen" dürfen doch nicht nass werden!


Helikoptermutter ist dafür ein passender Begriff!

Monja.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Radfahrer auf dem Bürgersteig
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2014, 20:28:05
[quote=karin2]Keine sorge, ich mache niemanden 'rund', das ist nicht meine absicht.
Ich finde es nur äußerst witzig, wenn gerade kinderlose sich über dinge auslassen,
die eben im eigenen leben nie direkt mit kindern zu tun hatten.

Wie immer im leben: leben und leben lassen...

Ich würde mir ja auch kein urteil über 'karrieretanten' erlauben, über
die es mit sicherheit auch einiges zu lästern gäbe. 😄😡[/q
geschrieben von karin2
uote]

Mit Kindern zu tun hat jeder in seinem Leben - auch "kinderlose". Und das ist ja auch richtig so, wenn einem überhaupt noch welche auf den Strassen begegnen - sie werden ja seit Jahrzehnten immer weniger, weil sich immer mehr Frauen (und auch Männer) entscheiden, kinderlos zu bleiben und doch den Weg als "Karrieretante" einzuschlagen. Diese kann dann aber nur jemand beurteilen,der einige Zeit ausserhalb von KÜche und Hof gearbeitet hat. Dem Rest bleibt dies verschlossen - da muss frau dann wirklich von ihren Vorurteilen leben.
Die Karrieretanten sorgen dann durch ihre Steuerzahlungen und Einzahlungen in die Sozialsysteme dafür, dass die Helikoptermütter ERziehungsurlaub bezahlt bekommen und auch für das Ehegatten-Splitting, das aber wiederum nur den verheirateten Paaren zugutekommt und leider nicht den tapferen Alleinerziehenden.
Also auch hier haben Kinderlose sehr wohl mit Kindern zu tun - und sei es nur über den Geldbeutel. Olga

Anzeige