Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

inni
inni
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von inni
als Antwort auf pippa vom 09.05.2019, 12:24:13

Ich kann mich auch noch erinnern an das Lohnsäckchen, dann das Gehalt auf die Bank.
Inzwischen habe ich zwar immer noch etwas Bargeld bei mir, zahle aber wie fast alle in Skandinavien nur mehr mit Karte, besonders seit ich die Swish funktion bis 350 Kronen gebrauchen kann. Ist ganz langsam gekommen ohne dass ich es so richtig gemerkt habe und inzwischen ganz normal.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von pschroed

Man sollte keine Angst haben, die Bank-KI wird so angepasst werden daß jeder eine Überweisung selbst tätigen kann.

Mit einer einfachen Bank-Karte, ist heute schon eine 4stellige Pin Eingabe nicht mehr notwendig, man geht zur  Kasse nimmt die Karte, hält diese gegen das Bezahlungsgerät es macht "piep" und Zwinkern fertig ist es.

Vorher sich aber bei seiner Bank informieren ob der Chip auf der Karte dieses einfache Bezahlsystem unterstütz. Phil.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2019, 11:57:48
Ich denke immer, dass das nichts mit dem "Alter" zu tun hat, es hat etwas mit dem Menschen selbst zu tun.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich fast nur noch bargeldlos bezahle. Das hat für mich persönlich viele Vorteile, ich habe kaum noch Kleingeld dabei, höchstens Scheine aber vor allem ist es bequemer , geht wesentlich zügiger und ganz ehrlich, man sollte auch immer daran denken, das Überfälle vielleicht dadurch weniger werden.

Aber eines muss ich auch sagen, alles im Leben ist Prozessen ausgesetzt und der Kopf muss erstmal "überzeugt" werden..., dann gehst doch meistens wie von selbst.
Das ist nunmal so im Leben, Neuerungen sind schwierig zu akzeptieren, gar anzunehmen, aber hat man sich daran aber gewöhnt, ist alles gut und man möchte nichts mehr missen.

Ich persönlich war schon immer so, habe Neues gerne ausprobiert , mich interessiert und das war immer vorteilhaft. So bin ich immer auch auf dem laufenden geblieben und die Hirnwindungen wurden/werden beansprucht. 

Kristine

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf sammy vom 09.05.2019, 12:14:41


Diese ganzen neuen digitalen Veränderungen sind ja nicht unbedingt schlechter aber es ist besser wenn man damit aufwächst und auch wirklich alles versteht, was dann im Hintergrund alles passiert und passieren kann.
 
.......richtig sirod49, Neuerungen brauchen immer eine Eingewöhnung. Leider macht die "digitale Welt" keinen Unterschied zwischen JUNG und ALT, zumal diese Zeit immer "schnelllebiger" wird, bei der augenscheinlich eine größere Anzahl der älteren Generation komplett außen vor bleibt.

sammy 
Sie sollten nicht "die ältere Generation" per se als etwas rückständig darstellen. Dies ist nicht so, wenn man einige der Beiträge liest und die Neugierde auch bei unseren Altersgenossen erkennt.
Ist ja kein Wunder: wie ich werden viele von uns Anfang der 80er Jahre zum ersten Mal Kontakt mit Computern gehabt haben. Ich erinnere mich gut, dass das damals Riesendinger waren, die einen eigenen Raum für sich beanspruchten.
Und dann ging es schnell: Computer wurden kleiner und mehr undbald war kein Arbeitsplatz mehr ohne denkbar.
Das Internet gibt es seit 25 Jahren; meine erste Mail schrieb ich vor fast 30 Jahren.

Wer "da aussen vor" bis heute geblieben ist, weigerte sich aus welchen Gründen auch immer, daran teilzuhaben, bzw. verdrängt hier vieles.
Gerade bei älteren Menschen z.B. mit eingeschränkter Mobilität ist doch das Netz eine gute Sache: sie halten Kontakt zur Aussenwelt, entfliehen persönlicher Isolation und nehmen am Weltgeschehen teil - wenn sie es denn wollen. Wenn nicht, tun sie es nicht - beweinen dann aber auch nicht den "Zustand einer abgehängten, älteren Generation". Denn so sind wir ja nicht: wir wollen im Leben stehen und Neues entdecken ,weil wir früh gelernt haben, dass dies spannend und aufregend sein kann. Vor einer "Schnellebigkeit" kann sich keiner schützen - so ist das Leben nun mal. Olga
heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von heide †
als Antwort auf pschroed vom 09.05.2019, 13:03:20

Und genau diese Möglichkeit, Deines hier erwähnten einfachen Bezahlsystems, lieber Phil, habe ich von meiner Karte *Tageskarte* wieder verschwinden lassen. 
Brauche ich nicht, ich habe alle Zeit der Welt und weiß auch noch die Zahlen der PIN.

Tschüss 

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 09.05.2019, 14:22:55

Liebe Kristine, deine Einstellung dem Neuen gegenüber gefällt mir sehr gut … Zwinkern

Ich denke aber trotzdem, dass ein größerer Prozentsatz der Menschen ab 70 eher Altbewährtem den Vorzug gibt ...
Meine Gedanken gehen auch noch dahin, dass der Kopf irgendwann ja nicht mehr so wie gewünscht mitmacht … wir werden nun mal älter Verwirrt

Ich hatte das Online -Banking vor ein paar Jahren auch schon mal begonnen und es auch einige Zeit gemacht aber meine Nerven lagen jedes Mal blank, wenn ich mich angemeldet hatte. Immer hatte ich Angst, irgendetwas falsch zu machen …
… und so würde mich das auch aufregen, wenn ich in der Kaufhalle mit Karte bezahlen müsste, die Pin eingebe und hinter mir schauen viele Augen zu … ja, ich weiß, dass es jetzt auch dies gibt, dass die Karte nur noch ans Terminal gehalten werden muss ganz ohne Pin aber wenn ich die Karte nach dem Einkauf verlieren würde und ich es nicht gleich bemerke, kann auch ein unehrlicher Finder mit meiner Karte einkaufen … ich nehme lieber nur in etwa so viel Bargeld mit, wie ich benötige, das ist mir einfach sicherer.

Ich bin keineswegs gegen den digitalen Fortschritt und ich versuche vieles davon noch zu verstehen. Nur müssten die Erklärungen dazu etwas verständlicher für die Generation 70 + sein.

So langsam tut sich ja auch in diese Richtung etwas, denn neuerdings werden zum Thema “Digitalisierung” Kurse auch für Ältere angeboten und ja, ich war schon dort und gehe auch wieder hin Lächeln

Viele Grüße von sirod49
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf heide † vom 09.05.2019, 15:48:16

Liebe Heide.
Es ist doch egal jeder macht wie er am besten mit seiner Karte zurecht kommt.  Phil

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von heide †
als Antwort auf pschroed vom 09.05.2019, 16:12:46

Phil, Sirod schrieb es bereits.
Ich habe die einfache Handhabung mit der Karte entfernen lassen, weil ich bei Verlust derselben befürchte, dass vom Konto schon das von mir bereitgestellte Geld verschwunden ist, bevor ich’s überhaupt bemerke.
Ich bin in Richtung vieler Dinge bestimmt fortschrittlicher eingestellt, als manch Anderer überhaupt zu denken vermag. Nur in finanzieller Hinsicht bin ich halt vorsichtig - auch der schönste Mann könnte mein Konto nicht schmälern.
Aber es stimmt, jeder soll mit seiner Karte machen was er will...

Gruß
Heide
 

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 09.05.2019, 12:22:00

der Mensch ist aber auch vorsichtig und das ist gut so Zwinkern

Unwissenheit und leichtsinnig sein kann schwere Folgen haben ...

Viele Grüße von sirod49

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf heide † vom 09.05.2019, 16:34:52
.........auch der schönste Mann könnte mein Konto nicht schmälern.
.......
Gruß
Heide
 
Ohjeeee, und ich machte mir schon Hoffnung! ):-((

Anzeige