Gruppen Interessensgruppen Die wunderbare Vogelwelt
Die wunderbare Vogelwelt
Die wunderbare Vogelwelt

Informationen

19 Mitglieder
Ansprechpartner:
miriam

Beschreibung

Liebe Freunde, ich habe mich etwas gescheut diese Gruppe zu eröffnen - freue mich aber, dass unterstützt durch eine sehr liebe Freundin (hier im Forum), ich mich nun dazu entschieden habe. An und für sich bieten sich da viele und vielfältige Themen an - so vielfältig wie halt diese Vogelwelt selber ist. Für mich aber ist zurzeit ein Thema von großem Interesse: die Turmfalken. Darüber möchte ich Euch mehr erzählen und Euch auch life dabei sein lassen, wenn die Zeit der Turmfalken kommt - dies wird auch mein erstes Thema hier sein.Ich hoffe auch auf zahlreiche andere Themen bzw. Aspekte Eurerseits - die Vogelwelt war ja nicht nur für die Naturwissenschaften ein spannendes Thema - nein, sie war und bleibt immer auch eine Inspirationsquelle für unterschiedliche Künste.
Pinnwand
FeMo
FeMo
Mitglied

Freundlich guten Tag,

ich bin die Neue an Bord.

Werde jetzt zuerst mal auf Schuppertour gehen.

Liebe Grüße aus dem Saarland
Monika

Johanna i
Johanna i
Mitglied

Hallöchen an Alle. 

Ich schaue schon das 3 Jahr die Seite vom Nationalpark Niederlanden 

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente#

Besonders spannend, aber leider auch traurig manchmal (is eben live und eben Natur), finde ich den Waldkautz (Bosul), den Wanderfalke (Slechtvalk) und die Störche (Ooievaar). 

Seit heuer ist auch ein Turmfalke dabei. 

Frau Waldkautz hat auch schihr erstes Kücken 
20200403_204654.png
20200403_204625.png

na-und
na-und
Mitglied

Gestern sind 3 oder 4 kleine Turmfalken geschlüpft. Ein wunderbarer Anblick.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Heute in den Nachrichten wurde gemeldet, daß es heuer bei uns in Niederösterreich so viele Seeadler wie nie zuvor gibt: 11 Brutpaare in den March-Thaya-Auen, obwohl vor einigen Wochen wieder 2 Seeadler tot aufgefunden wurden - vergiftet.
Ein toller Erfolg, nachdem es 50 Jahre lang keine Seeadler mehr gab
meint Ulfhild
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe in der Gruppe "Dem Rhein entlang" einen Blog
über Köln eröffnet.
Heute habe ich über die Papageien, die in Köln und Umgebung
in freier Natur leben, geschrieben.

Ich weiß gar nicht, ob sie im Winter auch bei uns bleiben
oder ob sie in südliche Gefilde fliegen werden.

Du, als Vogelkundlerin und Expertin, kannst du uns darüber
etwas sagen.
Ich freue mich, von dir zu hören.
Gruß anjeli
miriam
miriam
Mitglied

miriam
Gerade erhielt ich die Benachrichtigung, dass du unserer Gruppe, "Die wunderbare Vogelwelt", beigetreten bist.

Sei uns willkommen - auch wenn die Gruppe in diesem Jahr sich nicht gerade durch großen Aktivitäten auszeichnet.

Vielleicht kommen aber auch bessere, also aktive Zeiten.

Liebe Grüße

Miriam
miriam
miriam
Mitglied

miriam
Liebe Vera,

du sprichst mit deinem Kommentar einen wichtigen Aspekt an - den ich in jedem Fall auch thematisieren wollte.
Da ich wegen des Themas der Turmfalken wenig Zeit übrig habe, hatte ich mir vorgenommen dies erst nachdem die Turmfalken uns verlassen haben, zu tun.
Und nun bin ich dir sehr dankbar, dass du es jetzt schon getan hast.

Nicht als Druckmittel zu verstehen: ich wollte Euch - aber ins besondere Karl dann auch mitteilen, dass ich im nächsten Jahr, unter diesen Umständen ein solches Thema nicht mehr behandeln kann.
Man kann sich so gar nicht vorstellen wie zeitaufwendig ein solcher Blog (eigentlich mehrere Blogs!) ist, wenn man ihn ganz alleine führt.

An manchen Tagen entstehen bis zu 160 Schnappschüsse, die ich dann vergrößern muss (mit Irfanview), um die passenden Bilder auszusuchen.

Wir haben aber reichlich Zeit bis zur Saison 2011, um uns eine gute Lösung einfallen zu lassen.

Liebe Grüße

Miriam

Hier der Kommentar von Vera, den ich als eine gute Diskussionsbasis betrachte:


Gedanken ins Unreine...
geschrieben von vera(72) am 23.06.2010 16:32

Liebe Miriam und Chris und alle anderen Vogelfreunde,

bei der mutigen Eröffnung dieser Gruppe von Miriam (man gut das sie sich getraut hat), hatte ich eigentlich im Hinterkopf, das ein Thread entwickelt werden könnte bei vorgestellten Webcams, wo mehrere User ihre Bilder und Meinungen fortlaufend aktiv einbringen könnten.
Kein Wettbewerb liebe Chris, sondern wer gerade Glück hat etwas interessantes zu beobachten, denn andere STler gucken sicher auch mehr oder weniger in die Webcams. Ich meine direkt im Thread und nicht erst als Kommentar. Also ein gemeinsamer fortlaufender Beitrag, ähnlich wie Miriam es jetzt schon tut mit Datumvorgabe.

Ich denke, wir haben den langen Winter über Zeit, darüber nach zu denken, in welcher Weise wir es im nächsten Jahr verändern können und auch bei Karl nachfragen, was und wie technisch machbar ist.

Ich schlage vor, darüber in der Pinnwand zu diskutieren und hoffe auf Beteiligung.

Liebe Grüße

Vera
Karl
Karl
Administrator

Eine Frage evtl. an Karl lautet: Kann jedes Mitglied von seiner Homepage aus in bestehende Blogs etwas einstellen, Bilder oder aktuelle Texte? Ich meine nicht die Kommentare.
geschrieben von Vera

Hallo Vera,


Du kannst als Mitglied ausgehend von der Startseite einer Gruppe einen Blogbeitrag schreiben. Dieser wird nach der Publikation wie Deine anderen Blogbeiträge über Deine Homepage (Blog anklicken) zugänglich und editierbar.

Beste Grüße, karl
vera
vera
Mitglied

Hallo Miriam, hallo Vogelfreunde!

Eigentlich wollte ich meinen neuen Beitrag auch wie Du als Fortsetzung anhängen (bei Dir abgeguckt), aber dann stellte ich fest, ich kann ihn auch oben als neuestes einfügen und man muss nicht so lange scrollen, wenn man schon alles gesehen hat.

Mich würde interessieren, ob wir nicht einen Block gemeinsam bearbeiten können, z.B. Linta auch hier ihre Bilder von diesem Nest einstellen kann oder wir auch gelegentlich Bilder von der Muttenzlifecam bei Dir Miriam mit einbringen können. Ich denke, so hattest Du es am Anfang ja auch gedacht.

Eine Frage evtl. an Karl lautet: Kann jedes Mitglied von seiner Homepage aus in bestehende Blogs etwas einstellen, Bilder oder aktuelle Texte? Ich meine nicht die Kommentare.

Bis dann mal wieder
Vera

So langsam entdecke ich, wie die neuen Möglichkeiten funktionieren und es fängt an mir Spass zu machen.
vera
vera
Mitglied

Liebe Vogelfreunde,
habe einen neuen Beitrag über die Seeadler eingesetzt.

Titel: Platzwechsel beim Brüten.

Auf das Bekanntmachen im Forum habe ich vorerst verzichtet.

Außerdem die Videoadresse über die Eiablage, wurde von jemanden kurz danach eingestellt bei youtube. Ich weiß nicht, ob ich das Video hier hochladen darf. Ist ja kein eigenes.
http://www.youtube.com/watch?v=bDSEsrdmsyE>


Desgleichen setze ich noch einmal die Homepage ein, man kommt unmittelbar auf eine Webcamseite in Deutsch. Bitte Text durchlesen, wie man den VLC-Player laden kann, wenn die vorhandenen Player die verschiedenen Webcams nicht anzeigen.

www.looduskalender.ee/de/node/6743

Liebe Celia und Miriam, danke für Eure Antworten. Mein derzeitiges Interesse bezieht sich auf das beobachten und evtl. Schnappschießen von Bildern des Augenblicks. Videos aufnehmen muss ich noch lernen.
Wie wir beim Einstellen der Turmfalken-, Adler- und sonstigen Webcams zusammen arbeiten können, werden wir wohl noch herausfinden.

Wünsche Euch viel Freude bei den Webcams und hier.

Vera

Mitglieder

theodora
theodora
Sonnenuhr
Sonnenuhr
Wilwen
Wilwen
Mitglied_6ca6846
Mitglied_6ca6846
Malinda
Malinda
Sperber1955
Sperber1955
Carina83
Carina83
loretta
loretta
rodaroda
rodaroda
Johanna i
Johanna i
grete1959
grete1959
Frieda9
Frieda9
miriam
miriam
Administrator

Anzeige