Das kleine weiße Etwas
Bei Tag und Nacht ist es bei mir
bewährt im Lauf des Lebens
und hast du keins- dann borg´ ich´s dir
es wär auch nicht vergebens.

Auch andre tragen es bei sich
in Taschen, Beuteln oder Hosen
und es erscheint gar wunderlich
es hilft auch bei Psychosen.

Gefaltet ist es auch ganz klein
hygienisch, praktisch, unentbehrlich
manche duften auch ganz fein
man braucht es oft- ganz ehrlich.

Die Nasen die man damit geputzt
lassen sich schon nicht mehr zählen
ganz vielen hat es schon genutzt
denn den Gebrauch den kann man wählen:

Wird beim Essen sehr gekleckert-
ist die Serviette nicht zur Hand
schnell- bevor dann einer meckert
ist die Gefahr damit gebannt.

Hast du mit Brille schlechte Sicht
so ist sie vielleicht beschlagen
durch trübe Gläser sieht man nicht
mit ihm- muß man sie nicht ertragen.

Weinst du Tränen heiß bei Kummer
dann trockne sie damit geschwind
du findest endlich sanften Schlummer
und schläfst selig wie ein Kind.

Ein Rat: Entsorg´ es in die Tonne
und nicht in der Natur
so wanden andre auch noch mit Wonne
und freuen sich des Lebens nur.

Und wenn du eines mal vergißt
dann solltest du es suchen
denn wenn es in der Wäsche ist-
hör´ ich Dein heimlich Fluchen.

Das Tempotuch das aus Papier
besteht nur noch aus Fussel
und ich sitz da und denke mir:
was bin ich für ein Dussel.....

Tulpenbuete13
Angelika

 

Anzeige

Kommentare (17)

Tulpenbluete13

Den Herzchengebern:
ahle-koelsch-jung
Willy
Muscarie
herrii
eine Rose- dankeschön...

Rose

werderanerin

Liebe Angelika,

sooft in Gebrauch aber noch nie hat man groß darüber nachgedacht..., welch ein wichtiger Helfer das kleine Tuch ist..., man benutzt es täglich, oft mehrfach, manchmal zweckentfremdet und hat schon immer gute Dienste geleistet.

Ich erinnere mich an die Zeiten, wo es die "richtigen" Taschentücher gab, sie mussten gewaschen, gebügelt und schön glatt zusammengelegt werden...als dann die "Tempos" kamen, atmete man doch so richtig auf. Mal etwas Vernünftige!

Das hast du so wunderbar in Reime gefasst !

Kristine

Tulpenbluete13

Liebe Kristine,

wie recht Du doch hast mit den Stofftaschentüchern. Sie waren nur hygienisch wenn sie noch frisch waren, aber wehe wenn man sie nicht jeden Tag auswechselte.
Ich kann mich in diesem Zusammenhang an einen alten Mann aus der Nachbarschaft erinnern, der Kautabak kaute. Man kann sich vorstellen wie die Taschentücher aussahen...

Obwohl- in meinem Nachtkasten liegen immer noch ein paar - sogar mit Häkelborte. Sie waren und sind richtig hübsch- aber weder für einen Schnupfen- noch für was anderes geeginet.
Aber ich hebe sie trotzdem auf.

Danke Dir für Deinen Kommentar und das Lob.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend
lieben Gruß Angelika

lillii

ich nehme an, dass es täglich von Nutzen ist,
es würde sich freuen, wenn es sich freuen könnte, doch nach Gebrauch ist es nutzlos geworden und wird entsorgt.

das hat es eigentlich nicht verdient..
Danke und liebe Grüße
Luzie
 

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

Du hast schon recht, wenn Du meinst, daß wenn das Papiertaschentuch nicht mehr gebraucht wird, entsorgt wird..
Verwirrt
Aber ich habe ja einen Moment lang die Aufmerksamkeit auf dieses "kleine weiße "Etwas" lenken können.

Anlass war eigentlich eine laufende Nase. Da fiel mir dann ein wie oft und selbstverständlich das Tempo gebraucht und benutzt wird.

Danke Dir für Deine Gedanken und
liebe Grüße
Angelika
 

immergruen

Es gibt viele Erfindungen, die dem Menschen unentbehrlich geworden sind, aber so selbstverständlcih genutzt werden, als gäbe es sie schon immer.
Ein Denkmal für das Tempo! Darauf muss man erst einal kommen.
Liebe Grüße
vom immergruen

Tulpenbluete13

Liebes Immergrün,

beim Papiertaschentuch geht es mir wie bei der Erfindung des Filterpapiers für Kaffeemaschinen. Zeitlich liegen die ziemich gleich in Ihrer Entdeckung. Sachen die einfach "da" und und die man täglich braucht.

Das "Draufkommen" war ein ganz profaner "Anlass": eine Tropfnase...lach.... ist mit Hilfe des kleinen Weißen schon erledigt.

Danke für Deinen Kommentar und
einen lieben Gruß zum Abend
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,
da hast Du dem kleinen Weißen aber eine schöne Hommage gewidmet.
Erst gestern kaufte ich eine große Packung.
Die schönen kleinen Dinger sind einfach unentbehrlich.
Aber wenn ich die beiden letzten Absätze Deines Gedichtes lese, kommen mir böse Erinnerungen an eine frisch gewaschene schwarze Jeans garniert mit weißen Fusseln...
Weinen
Danke für dieses nette Gedicht.
Andrea

Tulpenbluete13

Ja liebe Andrea,

schwarze Jeans und Tempotaschentuch aus der Hosentasche. Das ist so ziemlich der Super-Gau den jeder schon mal erlebt hat. Da hilft auch die Fusselbürste nur bedingt... lach

Schön, daß Du mir Deiner Erfahrungen mit dem Tüchlein geschildert hast und es zu schätzen weißt. Zwinkern

Es freut mich, wenn Dir mein kleines Gedicht gefallen hat.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und
liebe Grüße
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

Gedanken über etwas, das jeder hat und
jeder braucht. Manchmal ist ein Schnupfen
so richtig inspirierend. Zwinkern

Liebe Grüße
Carola 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

Du hast es richtig erkannt, die Idee kam bei laufender Nase- im wahrsten Sinne des Wortes....

und man kann sich über alles Gedanken machen- auch über was, das einfach da- weil selbstverständlich.

Danke Dir für Deine Worte und einen wunderschönen Abend
wünscht Dir Angelika

 

protes

weißt ja ich will es nicht sein lache
und schicke dir liebe grüße
hade

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

jeden Tag mindestens einmal gelacht und wenn der Anlass auch nur etwas Selbstverständliches ist.

Danke daß Du hier warst
einen lieben Gruß schicke ich Dir
Angelika

ladybird

Oweih...
unserer Tulpenbluete tropft die Nase.....
was meinst Du, ob man ein Papiertaschentuch auch fallen lassen kann, wie früher die Damen ihr zart besticktes Spitzentaschentuch fallen ließen .....?
Ob es heute überhaupt diese "Kavaliere" noch gibt, die jenes aufheben?
Ja, ein kleines Weißes mit großer Bedeutung und zweckmäßig zu verwenden,
Du hast  uns seine Notwendigkeit wieder deutlich gemacht
Schulterklopfer
mit einem Hatschi
grüßt Dich
ladybird

 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

also eines weiß ich genau, daß die "Kavaliere" falls es die überhaupt noch gibt..lachLächelnbestimmt kein Tempotaschentuch aufheben. Es könnte ja benutzt sein...:P

Da mußt Du schon Dein Spitzentüchlein aus dem Nachtkasten heraussuchen- und es ausprobieren..

Danke für den Schulterklopfer und Deine launigeb Worte.

Einen schönen Abend für Dich
lieben Gruß Angelika

Willy

Ja, Tempos in der Waschmaschine immer eine Freude. Dir noch einen angenehmen Abend
b.G.
Willy

Tulpenbluete13

Lieber Willy,

ja es stimmt, lieber Willy- in der Waschmaschine machen die Tempos keine Freude- aber das auch das Einzige wo sie unangenehm auffallen. lach..

Danke für Deinen Kommentar und einen schönen Abend
Angelika


Anzeige