Das unterschätzte Multitalent


Das unterschätzte Multitalent

Foto: https://www.sn.at/wiki/images/thumb/a/a1/Esel.jpg/485px-Esel.jpg

Liebe bringt selbst den Esel zum Tanzen.......sagt ein Sprichwort,,,

die Frage, ob ein Esel lieben kann, ist nicht so einfach zu beantworten.

sicherlich hat sich bei oder in der Liebe schon mancher wie ein Esel benommen, doch wie benimmt sich ein Esel...?

ergooglet
Das unterschätzte Multitalent

Edelmut gehört zu seinen größten Stärken. Als loyaler Partner führt er die ihm auferlegten Dienste zuverlässig und treu aus. Wittert er eine Bedrohung, so wägt er – klug und mit Bedacht – zunächst die Lage ab und stellt sich, wenn nötig, furchtlos jeder Gefahr. Dabei riskiert er seine Haut auch mal für andere. Er liebt geselliges Beisammensein und teilt gern mit anderen.

wenn man das so liest... muss man die Esel doch lieben 

ein link dazu:


https://welttierschutz.org/der-esel-das-unterschaetzte-multitalent/

lesenswert..
einen stressfreien Tag wünscht

Luzie


Anzeige

Kommentare (17)

lillii

Für die 💓 chen zu meinen Eseleien sage ich

Danke

liebe Grüße Luzie

Manfred36


Wie eine Hommage an einen Esel doch bombastisch ausfallen kann. Ob eine der Personen schon mal einen Esel an der Leine geführt hat, ich meine mitten im Feld? Wir hatten hier auch mal einen Wanderschäfer mit Hüteesel.

Bei den Chinesen stand er mal als ein Tierkreiszeichen, wurde dann aber durch den Affen ersetzt. In der griechisch- römischenen Mythologie konkurriert er mit dem Sternzeichen Krebs, in dem der nördliche und der südliche Esel als zwei Lasttiere Gott Dionysos durch mehrere Länder trugen. Er soll auch mit den Eseln in eine Schlacht zwischen den Göttern und Giganten geritten sein. Die Giganten, die zuvor noch nie solche Tiere zu Gesicht bekommen hatten, gerieten durch das Geschrei der Grautiere dermaßen in Panik, dass sie den Kampf verloren. Die Panik ist also nicht nur ST-seitig.

In der Bibel kommt der Esel anerkennend ja überall vor, an der Krippe, dem Einzug Jesu nach Jerusalem usw. Zum Dank erhielt der Esel sein Siegeszeichen, das Zeichen des Kreuzes.Viele Esel nämlich tragen auf dem Fell den so genannten Aalstrich aus zwei langen schwarzen Strichen.
 

lillii

@Manfred36  

nun ja, lieber Manfred,
Du hast die bombastische Hommage auf den  Esel ja noch um einiges erweitert,
dafür sage ich Dir:  danke

Man kann nie genug über Esel wissen, ob es nun tierische oder menschliche sind,
sie sind einfach interressant, nicht wahr ?
Wie schnell kann man doch selber zu einem werden,
Ich stehe häufig wie einer da, wenn ich wegen meines
"Tinnitusses"  (Ohrgeräusche, über 30 Jahre mittlerweile) einer Unterhaltung nicht ganz folgen kann oder eben nachfragen muss und mich dann eben so, wie ein Esel fühle, es aber trotzdem nicht bin. Das nur ganz nebenbei.

Das zu den Eseln,

Gruß Luzie
 

Syrdal


Esel nicht gerne zu haben, ist eine arge Eselei!

...sagt mit Esellachen
Syrdal
 

lillii

@Syrdal  
da stimme ich Dir mit Dank und von Herzen zu, lieber Syrdal..

Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

ich liebe Esel..... aber:
Mein Nachbar hält welche (ca. 6 Stück).einfach aus "Spaß" an der Freud".... Das Grundstück ist genau hinter mehr und ich höre sie dort und immer wieder jämmerlich schreien... Das geht durch Mark und Bein..und die Tiere tun mir dann sehr leid...

Als ich meinen Nachbar mal auf das Schreien hin ansprach, meinte er die Stute wäre rossig und da würde sie so schreien.  Aber sie kann nicht dans ganz Jahr rossig sein.

Angeblioch hätte auch das Veterinäramt nichts zu beanstanden. Ich finde es schlimm... Die armen Tiere..

Das geht jetzt schon ein paar Jahre so.....

So viel zum Thema Esel.... die Kreatur muß leiden...weil es dem Menschen so in dne Kram passt... Traurig..

Dein Eselsbild gefällt mir..sieht aus als lachte er uns aus..

Schönen sonnigen Gruß zum Sonntag
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  


die Frage wäre jetzt für mich, was mache einer mit sechs Esel und sie dann jämmerlich schreien lässt
?
Vielleicht solltest Du es doch mal melden oder Dich erkundigen.
Lieben Gruß und ein dankeschön

Luzie
 

Tulpenbluete13

@lillii
Liebe Luzie,

das habe ich schon gemacht...hat aber nichts gebracht....

lG Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  


Fühlt sich denn da nemand zuständig?
schreien Esel denn grundlos?

ehemaliges Mitglied

liebe Luzie,
ich liebe Esel
sie sind ausgesprochen kluge und faszinierende Tiere und sie können richtig lächeln
sie lassen sich ihren gesunden Eselverstand auch nicht abtrainieren, das macht sie überaus sympathisch
CIMG1691.JPGliebe Grüße
WurzelFluegel

lillii

@WurzelFluegel  

liebe Wurzelflügel,
ich wüsste zu gerne, was Esel von uns denken...

und Ich stimme Dir zu in allem, was Du über sie geschrieben hast.

ganz liebe Grüße
Luzie

ladybird

iah liebe Luzie,
mir fiel zu Deinem "Esel" das Gedicht von Christian Morgenstern ein:


Die beiden Esel

Ein finstrer Esel sprach einmal
zu seinem ehlichen Gemahl:

»Ich bin so dumm, du bist so dumm,
wir wollen sterben gehen, kumm!«

Doch wie es kommt so öfter eben:
Die beiden blieben fröhlich leben.

Christian Morgenstern

und das ist erfreulich?? Wer bringt zB. die ganze Last an Versorgung auf die "Drei Zinnenhütte" in den Dolomiten/Südtirol, hinauf?
So habe ich es noch gesehen.
Lieben Gruß
von ladybird

lillii

@ladybird  

liebe Lady, was wäre, wenn wir die Esel nicht hätten?
Danke fürs Eselgedicht

und für uns hoffe ich, dass sich immer ein Esel finden lässt, der hilft, unsere Lasten zu tragen.... ganz gleich... welche.

Lieben Gruß und
Danke

Luzie

kleiber

Liebe Luzie...

In manchen Situationen ...ist es ganz gut ...sich mal wie ein Esel zu benehmen...lach ..😉

Muss halt gut überlegt sein...

Dir ein schönes ...sonniges ??? Wochenende...herzlich Margit



 

lillii

@kleiber  

liebe Margit,
sonnig wars bis ... und jetzt wirds dunkel und ich muss, wenn ich noch raus will um meine Runde zu machen... jetzt gehen, wenn ich nicht nass werden will.
Grüße in Deine Richtung, Dir wirds ähnlich gehen.

♥ lichst Luzie

protes

lach
ja liebe Luzie
ich gebe dir
in ALLEM
recht
liebe grüße
hade

lillii

@protes  

ich habs doch gewusst, dass Du ein Elselfreund bist....👍

sagt mit liebem Gruß
Luzie


Anzeige