der erste Monat im neuen Jahr


der erste Monat im neuen Jahr

Der erste Monat im neuen Jahr
 
…heute über Nacht,
kam die weiße Pracht
bedeckte Wiesen, jeden Baum
nun ist er da, der Wintertraum

Freude bringt der Blick ins Weite,
es wirkt so friedlich, wenn es schneite.
Leise gleiten vom Schlitten die Kufen
und  fröhliche Kinder, sie rufen:
" Hurra, endlich ist´s soweit

mit dem  Januar, kam auch die Winterzeit.
RP


Anzeige

Kommentare (18)

ladybird

Dreizehn ⛄️habe ich für ihre 💕chen zu danken: über die ich mich sehr freute
   
⛄️Songeur  ⛄️Tulpenbluete   ⛄️indeed       ⛄️christineLaechel
                                                
              ⛄️LisaK     ⛄️Marlen13      ⛄️pippa
                                                                           ⛄️Claudine
⛄️Saussouci          ⛄️rhese       ⛄️Syrdal              
   
                    ⛄️taralenja        ⛄️Sommerzauber
  
                                        💖lichst Renate-🐞


                                                 

protes

hier war nix
nur etwas regen
schnee ist auch nicht nur ein segen
mancher rutscht fällt dadurch hin
verletzt liegt er im bette drin'
und am nächsten Tag statt schnee
liegt nur matschsagt der
hade
mit einem lieben gruß 

ladybird

@protes  , seit wann bist Du so negativ?
Bekanntlich hat alles immer zwei Seiten, ich beschrieb eben nur die schöne Seite des Wetters, des Schnees...⛄️
mit Dank fürs Lesen und fürs " Dagewesen"
herzlichst
Renate

protes

@ladybird  wie halt bei uns das so ist mit dem schnee lach

taralenja1.11.

liebes kölner🐞,
es sieht schön aus, wenn ich aus meinem fenster vom bett aus hinaussehe und die flocken tanzen. dein gedicht beschreibt einen wunderbaren januar, wie ich ihn früher mochte. heute, in dem rollstuhl sitzend kann ich bei dem wetter nicht spazieren fahren. entweder eisige kälte oder schnee oder glatteis, eines von dem haben wir gewiss und ich muss im bett bleiben. das macht mich traurig. aber dein gedicht ist sehr schön.
liebe grüße in das verschneite köln von
deiner liane

ladybird

@taralenja1.11.  
danke Dir für Deine Betrachtung der "schönen" Seite , wenn Frau Holle ihre Betten ausschüttelt....vielleicht "hilft" Dir dieser Anblick ein bißchen, statt beim ewigen Regen und der Dunkelheit leider ans Bett gefesselt zu sein?
Dir wünsche ich ganz  bald wieder Deine bereichernden Rolli-Ausflüge
und drücke dafür die Däumchen
herzlichst 🐞

Marlen13

Ja nun  ist er da der Wintertraum, wie du so schön schreibst. Die klare Luft einatmen tut gut. Und für die Kinder ist es eine Freude. Danke fürs lesen. ❤️ Tagesgruß von mir.   Marlen.

ladybird

@Marlen13
wer weiß, wielange Frau Holle ihre Betten noch ausschüttelt, sie wird sich sicherlich auch mal die heutigen modernen "Bett-füll-fasern" anschaffen? 
Mit Dank für Dein Interesse,
grüßt lachend
ladybird🐞

pippa

Danke, liebe Renate, auch wenn ich den Winter nicht so mag.

Immer hat man kalte Hände und Füße und heute gab es Warnungen, das Haus nicht zu verlassen (Glatteis).

Herzlichst Heidi

ladybird

@pippa  ....wow, welch ein "Glanz" in meiner Stube, liebe Heidi, hast Du auch Tante Mitzi mitgebracht? Weißt Du, den Winter brauchen wir, um uns wieder über die danach kommenden Jahreszeiten wieder umso mehr freuen können....🌻.
bald haben wir den Winter wieder geschafft....er wird ja immer milder..
mit lieben Dank und Freude
und natürlich Gruß an Tante Mitzi
herzlichst
Renate

Christine62laechel


Liebe Renate, zu mir ist die weiße Pracht erst mal unterwegs, und hoffentlich kommt sie dann in Raten, damit ich ohne große Mühe im Hof und auf der Straße kehren kann. Einmal im Januar möchte man es aber schon erleben können. Also, die Pracht, nicht unbedingt das Kehren. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ladybird

@Christine62laechel  ....ja, das Kehren ist wahrhaftig eine anstrengende Begleiterscheinung des schneiendes Winters...aber immer noch besser, als Glatteis....
Petrus kann es halt niemanden ganz recht machen?
So wünsche ich Dir ein "Heinzelmännchen" zum Kehren, falls es heftig schneit,
sieh es als gesunden Frühsport,
rate ich Dir mit Dir mit einem dankenden ⛄️Gruß
Renate

werderanerin

Ja, wie schön du den Januar als Wintermonat beschrieben hast, liebe Renate. Wer den Winter oder überhaupt die Jahreszeiten mag, weiß auch den Winter durchaus zu schätzen. 

Vor allem aber die klaren, kalten und sonnigen Wintertage, so wie wir sie vor 3 Tagen auch bei uns genießen konnten, sind für mich die schönsten..., kommen dann noch hin und wieder Schneeflocken hinzu, fühle ich mich so richtig wohl. Dann nix wie raus, warm angezogen und rein in den Schnee.

"Früher" waren wir immer Skilaufen, oft sogar über Weihnachten und es war herrlich durch tief verschneite Wälder zu wandern. Heute muss man schon auch Glück haben, der Klimawandel zeigt uns eher die warme Schulter.

Momentan ist es trübe und bewölkt, die Sonne kann nicht durch kommen, aber die Bäume sind alle mit einer glitzernden , ganz zarten Eisschicht überzogen und sehen wunderhübsch aus.

Liebe Grüße

Kristine

ladybird

@werderanerin  
von Eurem Brandenburg habe ich Schnee-bilder gesehen.....und es ist in allen Jahreszeiten einfach immer schön.....
Ihr habt so viel Platz, da kann man herrlich die "Schnee-engel" machen...
lieben Dank für Deine Schilderungen
und nun toi-toi-toi zum "Klima-wechsel" in die Ferne...
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

Ja der Winter der kam über Nacht
und hat nicht nur den Schnee gebracht
es war auf einmal richtig kalt
Beinhart gefroren waren Wiesen und  Wald.
Am blauen Himmel die Sonne schien
da macht es Spaß den Schlitten zu ziehn
der Schnee knirscht unter den Füßen
mit jedem Schritt wird er Renate grüßen
die uns den Januar hat nahe gebracht
ich finde das hat sie toll gemacht....

Liebe Renate
dankeschön für Dein reizendes Januar-Gedicht. Es hat mich an früher (wo alles immerzu schöner war??)erinnert......

lieben Gruß
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  

....auf dem Schlitten würde ich nur sitzen
 Du wirst beim Ziehen ganz schön schwitzen
  ich höre Dich, den Schnee verfluchen,⛄️
  und  ganz  schnell einen Ausweg suchen
 ich denke, so hast Du es Dir nicht gedacht?
 dass ich es  mir habe, so bequem  gemacht....
 
mach bitte kein Geschrei,
die weiße Pracht, sie ist vorbei...
mit Dank und lachenden Grüßen
Renate

indeed

Liebe Renate,

wie fröhlich und leicht lassen sich deine Zeilen lesen. Ja, es ist ein wie ein Traum, wenn Schnee die Landschaft so jungfräulich rein aussehen lässt.
Danke dir für deine Gedanken und teilen hier mit uns.

Genieße diese Pracht so lange sie anhält und du hast den weiten Blick ins Land hinein.
Hier ist es feucht - sehr feucht und wieder ein bisschen wärmer. Schnee soll es wohl erst irgendwann in nächster Woche geben, aber ob es auch hier bei uns schneiden wird?
Lassen wir uns überraschen.

Ganz liebe Morgengrüße und genieße deinen Tag. Alles Liebe wünscht dir

Ingrid
 

ladybird

@indeed  
Leider ist diese Pracht wieder vorbei....ich gebe ja zu, dass Schnee in der Großstadt wirklich nur "fürs Auge" ganz schön ist.....aber ich wohne ja etwas ländlich ,am "Speckgürtel" Kölns (wie es auf dem Foto zu sehen ist, ich habe es vom Balkon aufgenommen) und das war halt ein "Genuss"
Wenn es in Eurer neuen Heimat schneit, sieht es aus, als hätte man ein weißes Leinen darüber ausgelegt ? Ihr habt eine weite Ferne....
danke Dir für Dein nettes Lob...
lacht mit Freude
Renate


Anzeige