Es ist schon viele Jahre her. Wir wohnten noch in Deutschland, als meine Freundin zu mir kam und sagte:“Ich habe mich in das Land Australien verliebt. Hier, lies den Roman, dann kannst Du mich verstehen“.

Der Titel des Buches war – Unter’m Jacarandabaum - . Heute erinnere ich mich nur noch daran, dass ein Junge von 10 Jahren im Fruehling oft mit seinem Fahrrad ueber einen langen Feldweg fuhr, bis hin zu dem Jacarandabaum. Dort lehnte er sein Fahrrad an den Stamm und kletterte in den Baum, um die Bienen zu beobachten, wie sie von Bluete zu Bluete flogen und in die grossen Kelche hineinkrochen, um Bluetenstaub und Honig zu sammeln. Er sah Bienen, so gross wie die aus dem Bienenstock auf der Farm seiner Eltern und andere die kaum so gross wie eine Stubenfliege waren.

Eines Nachmittags kam aus der anderen Richtung ein 7 jaehriges Maedchen barfuss singend und pfeifend angelaufen, sah das Fahrrad, stoppte und wollte schnell umkehren. Doch der Junge rief leise:“ Hallo, warte ich komme runter und erzaehle Dir, was ich hier oben alles sehen kann“, und kletterte schnell vom Baum.
Das war der Beginn einer langen Freundschaft und der Titel fuer den Roman.

Viele Jahre spaeter machten wir zweimal Urlaub in Australien. Jedesmal ueber Winter. In dieser Zeit hatte Australien Sommer. Oft hoerten wir dann den Satz:“Schade, dass ihr nicht im Fruehling gekommen seid. Denn dann blueht der Jacaranda“. Das erinnerte mich an den bewussten Roman und als wir spaeter nach hier auswanderten, sind wir gleich im ersten Fruehling ins Hinterland gefahren, um die Jacarandabaeume in voller Bluete zu bewundern. Denn hier in der Kuestenregion gedeihen sie nicht so recht.

Was wir nun sahen, kann man sich nur vorstellen, wenn man es selbst gesehen hat. Eine Einkaufsstrasse gesaeumt mit bluehenden Jacarandabaeumen, alle in zarter blaeulich-blasslila Bluetenpracht. Sah man die Strasse entlang, schien die Luft blaugefaerbt. Es schien als erstrahlten die Baumwipfel in einem blaeulich-cremigen Glorienschein. Die Bluetenpracht wirkte filigran, nicht ueppig und praechtig wie die Kirschbluete, sondern eher feenhaft. Die abgefallenen Blueten bildeten einen blauen Teppich. Man versuchte, so wenig wie moeglich auf die Blueten zu treten. Ploetzlich kam ein Windstoss und Bluetenblaetter rieselten auf uns herab. Wir schauten uns an und lachten, weil unsere Haare voll Bluetenblaetter waren.

Die Bluete selbst ist kelchfoermig und gross, hat aber keinen Duft. Sie meint sicher sie haette keinen betoerenden Duft noetig, denn wenn man so schoen ist, kommen die Bienen auch so zu Besuch.

Meine Freundin kam uns zweimal besuchen. Aber auch sie kam im deutschen Winter, nicht in der Zeit, wo der Jacaranda blueht. Sie sah ihn immer nur in seinem gruenen fedrigen Blaetterkleid. Deshalb habe ich ihr zu ihrem Geburtstag ein Bild malen lassen, ein Queenslaender Haus und rechts und links ein bluehender Jacarandabaum.
Nun ‚stehen’ auch zwei Jacarandabaeume in Deutschland.

koala/Australien









Anzeige

Kommentare (15)

koala Habe erst heute Deinen Kommentar gelesen. Diese Selleriepalme waechst auch hier.
Hast Du beim gogglen gesehen, wo ueberall der Jacaranda blueht?
LG Anita
koala Interessant, dass sie als Logo "vom Jacaranda" haben.
Vor einiger Zeit hatte ich das Wort Billabong genuetzt und erklaerend dazugeschrieben, dass es aus der Aborigines-Sprache uebernommen sei und Wasserloch/Tuempel hiess.
Man hatte in Deutschland schon T-shirts mit der Aufschrift gesehen. Kein Wunder, da sich eine Textilfirma hier in Australien dieses Logo zugelegt hat.
So geht alles um die Welt.
LG Anita/Australien
Gitte45 habe gestern einen Adventstrockenstrauß gekauft. Ich fand ihn wunderschön.
Er muss nicht in eine Vase, er hat rundherum als Abschluss eine Einfassung
zum hinstellen. Es stand auf einem Zettel dabei "vom Jacaranda" und
heute lese ich von dem wunderschönen Baum und sehe wie er im ursprünglichen
Zustand aussieht.
Ich finde das herrlich, ohne ST hätte ich dies nicht gewusst, einfach toll
es grüßt Gitte
outofspain muss gleich mal googlen,um die Blüte zu betrachten.

So gibt es überall auf der Welt einzigartige Pflanzen. Auf Teneriffa z.B. sahen wir eine Palme,die aussah wie eine große Selleriestaude, allerdings ganz flach geklopft. Wunderschön.

Gruß Mo
koala Wie Ruth schreibt, blueht er auch in Andalusien. Nicht gerade zu Fuss zu erreichen, es werden wohl gut 2.000km sein.
Der Australier wuerde sagen: "Zwei Uebernachtungen" und bei naechster Gelegenheit sein Auto 'satteln'!
Es gruesst Dich
Anita
koala Vielleicht war in Andalusien die Zeit vor seiner Bluete zu trocken. Hier blueht er auch nicht in jedem Fruehling so ueppig.
Es gruesst Dich herzlich
Anita/Australien
koala Bist Du beim gogglen fuendig geworden?
Sonst schau Dir doch mal den Ort Grafton in Neu-Sued-Wales an. Er gilt als die
Jacaranda-Stadt in Australien.
Viel Spass beim Suchen.
Anita/Australien
koala Als ich die Geschichte eingab, musste ich an Dich und Deine Erinnerungen an ihn in RSA denken.
Es gruesst Dich herzlich
Anita
koala Seine Heimat ist die Trockensavanne in Argentinien. Inzwischen ist er weltweit in warmen Gebieten ein beliebter Zier - und Strassenbaum.
Ja, sein Name ist wie seine Bluete. Beides macht einen traeumerisch.
Koala
Komet leider mußte ich feststellen, dass das Bild von mir nicht rübergekommen ist. Ich werde es noch einmal versuchen.
anjeli deinen Baum, aber jetzt kenne ich ihn.

Ja, er gefällt mir, seine Farbe und seine Blütenpracht spricht mich an.

Vielleicht werde ich ihn eines Taqes mal sehen. Wenn ich dann vor ihm stehe, werde ich
mich erinnern, daß ich ihn zum ersten Mal im ST gesehen habe.

Liebe Anita, schön ist deine Geschichte rund um diesen schönen Baum.

anjeli
Komet danke für Deinen schönen Bericht. Ich habe den Jacaranda Baum in Andalucien gesehen.
Er ist wirklich ein Gedicht mit einer wundervollen Farbe. Allerdings war er nicht so dicht bewachsen wie auf Deinem Bild.

Herzliche Grüße Deine Ruth.
Traute Danke für die schöne Geschichte werde dann mal googeln um mir den Baum näher zu betrachten.
Liebe Grüße,
Traute
indeed Jacarandabaumes. Er erinnert mich daran an meine Straße in der ich lebte, wo zu beiden Seiten diese Bäume standen. Ein Bild, welches man nie vergisst. Zur Jacarandablüte sind wir auch nach Pretoria gefahren, um die Blüte dort zu erleben. Ein Traumbaum!
Danke dir für deine schöne Geschichte, liebe Anita, die mich in Erinnerungen schwelgen läßt- lach.
Mit ganz lieben Grüßen
Ingrid
kirk Hallo Koala,

den Jacaranda kenne ich nicht von Australien, da war ich noch nicht, aber aus Kenia.
Ich kann dir nur zustimmen was diesen Baum angeht und er braucht wirklich keinen Duft.
Selbst der Name hat schon einen Klang, der einen zum Träumen bringt.

Anzeige