Die ersten Pilze...
Die Sonne schien heute nochmals so herrlich, dass wir uns kurzerhand entschlossen hatten, in den Wald zu fahren, um Pilze zu sammeln. In unserer Tageszeitung wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass die "Pilzsaison" gekommen ist...schöne Bilder mit herrlichen Maronen strahlten uns an.

Seit vielen Jahren haben wir für uns einen schönen Pilzwald entdeckt und schon etliche "kg" rausgeholt.
Nun war nach den Ankündigungen und Bildern in der Presse natürlich auch die Erwartung recht hoch.
Ab ins Auto und nach knappen 10 Minuten erreichten wir "unseren" Wald...,nur die Pilze...wo waren sie, hatten sie sich, wie schon öfter in den letzten Jahren "versteckt"...es war recht mühseelig und dann...ein erster Pilz, welch Freude...

Letzlich hatten wir nach einer Stunde suchen ca. 10 Pilze im Korb (Maronen und kleine Pfifferlinge), natürlich viel zu wenig, um daraus eine Mahlzeit zu machen. Nun habe ich die spärliche Ausbeute kleingeschnitten und sie zum trocknen ausgebreitet, auch gut.

Ist wohl wieder kein "Pilzjahr"..., zumindest bei uns aber was solls, der Waldbesuch war dennoch schön, das Wetter sehr angenehm und schon deshalb war nichts umsonst !

Kristine 

Anzeige

Kommentare (8)

werderanerin

Liebe Renate,

sorry aber ich lese erst jetzt deinen Beitrag...bist hoffentlich nicht böse aber wie ich dich kenne, kennst du sowetwas garnicht...
Danke für deine lieben Zeilen, auch wenn dir Pilzesuchen fremd ist... , alles nicht schlimm, zumindest bist du ehrlich und das allein finde ich toll.

Dann Prost mit einem Pils....Schneemann
Kristine wünsch einen schönen 2. Advent

ladybird

Liebe Kristine
Dein "Pilz-Erlebnis" hat mich berührt, und ich staune, wieviel "Pilz-kenner und freunde" es doch hier gibt. Ich komme gerade aus Brandenburg/Meck-Vorp. zurück und wir sahen die Sammler mit Körbchen im Wald, es roch auch so gut---doch ich kenne eben leider nur das "PILS" zum trinken. (lach) vor lauter Frust kauften sich die" Stadt-Eier" dann auf dem Markt die Pfifferlinge, das war uns dann doch sicherer....und Du liest, die habe ich überlebt
und konnte mich an Deinem netten Erlebnis noch erfreuen
herzlichst ladybird-Renate
 

werderanerin

Danke, liebe Margit...noch ein Pilzfan, was mich freut.
Ja, so sind die Männers...emoji_wink, schickt er dich allein in den Wald aber wie ich lese, hast du alles gut überstanden und lecker Pilze gegessen, das freut mich um so mehr... und ich werde ganz sicher nicht aufgeben und nochmals in den Wald ziehen...

Kristine

kleiber

Hallo....

also ich habe gestern Steinpilze und Maronen gefunden!!!!

Es reichte für eine leckere Mahlzeit...
Ich hoffe daß es nicht schon die letzten Pilze waren für dieses Jahr..

Werd mal schauen ...ich hab im Wald keine Angst ...nur vor den Wildschweinen...aber mein Mann sagt ..."Die hauen ab,wenn sie dich sehen"

In diesem Sinne..."DANKE"...für deinen Pilzbericht.
Herzlich Margit...

werderanerin

Hallo ihr Lieben ( Vivit, Ruth & Angelika)..., ich freue mich, dass ihr meinen kleinen "Pilzbericht" auch genießen und den Pilzduft regelrecht riechen konntet..., es war zwar gestern ein wenig frustrierend aber dennoch schön, im Wald rum zuwandern, allein die herrliche Waldluft ist eine Entschädigung für wenige Pilze...wir probieren es ganz sicher nocheinmal aber ersteinmal kommt eine Fahrt auf den Darss auf uns zu und auch dort werden wir uns auf die Pirsch machen...danke für eure Zeilen !

Einen schönen und sonnigen Mittwoch wünscht
Kristine 

Vivit

Hallo liebe Kristine,

ich denke auch, das Wichtigste ist, dass es Spaß gemacht hat. Und darum beneide ich Dich. Mein Mann geht leider nicht gerne, weil er meint, nie Pilze zu finden und alleine hab ich etwas Angst im Wald.... vor wem auch immer.

Vielleicht muss ich ihm mal wieder erklären, wie schön doch solch eine Bratensoße mit Waldpilzen angereichert schmeckt.
Wir warten einfach auf den nächsten Regen......

Beste Grüße von
Vivit

 

Komet

Ich glaube, das Jahr 2017 ist kein gutes Pilzjahr. Auf jeden Fall habe ich bei uns auch noch keine entdeckt. Bei unserem Basaltboden ist es sowieso schwierig eßbare Pilze, die ich kenne,
zu finden. Durch den vielen Regen- und nachts ist es schon empfindlich kalt - haben sich die Maden eingenistet und der Pilz fault dahin.
Dann hoffen wir eben auf das Jahr 2018 oder vielleicht gibt es dieses Jahr noch einmal ein paar schöne Tage.


Viele Grüße Ruth

Tulpenbluete13

Egal, wieviele oder in diesem Fall wenige Pilze es sind- es hat Euch Spass gemacht, liebe Kristine und das war es wert. Ihr könnte ja den Ausflug wiederholen. Vielleicht habt Ihr beim nächsten Mal mehr Glück.
Ich habe jedenfalls richtig Lust auf Pilze bekommen mit Deinem Foto.
Und das Aroma von ein paar getrockneten Pilze in dem einen oder anderen Gericht ist ja auch nicht zu verachten.
LG Angelika


Anzeige